Frage zum Anlasserwechsel Peugeot J5 2,5D 54kW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bin neu hier, habe im Januar 2021 ein Womo BJ 1989 erworben, ca. 200000km. Zahnriemenwechsel vorsorglich erledigt, Motor läuft einwandfrei und springt sehr schnell an, wenn er anspringt. Mehrfach tat sich NICHTS. Erst durch Anschleppen bzw. Schläge auf den Anlasser sprang er an. Das ist mir zu heikel, deshalb habe ich einen neuen Anlasser bestellt und möchte den einbauen. Bei mir ist noch ein Wärmeschutzblech um den Anlasser eingebaut, so dass man mit Hämmerchen auch schwer herankommt. Gibt es vielleicht einige Tipps, was ich beim Wechsel beachten sollte? Batterie abklemmen weiß ich schon. Lichtmaschine auch ausbauen? Mir würde ja auch ein Link zu einer Anleitung reichen.

  • Moin

    Du brauchst zum Wechsel am Besten einen Gehilfen und eine Auffahrrampe oder Hebebühne

    Viel Geduld

    Und die Lichtmaschine ist an der anderen Seite des Motors und hat mit dem Anlasser nix zu tun.

    Batterie abklemmen, ist klar

    Hast du denn auch schon mal probiert, mit einem direkten Plus von der Batterie auf den Magnetschalter den Anlasser zu motivieren?

    Es muss nicht unbedingt der Anlasser sein, auch Zündschlösser haben ihr Eigenleben

    MfG

    Klaus

  • Hallo

    Habe an meinem Peugeot 2,5 td auch einen neuen Anlasser .Kein Problem nur vorher Kabel Anschlüsse anschauen Hast du einen Stecker oder eine Öse .Vorher machen Hinterher wird es eng .und vorher gut einsprühen ,und Schrauben langsam vor und zurück drehen.nicht mit Gewalt

    Jason

    Sch...... Übersetzer

  • LiMa liegt neben dem Anlasser. Wichtig ist den Hitzeschutz für die LiMa wieder mit einzubauen, sonst ist die schnell defekt. Ansonsten ist der Wechsel unspektakulär. Schrauben vorher gut einsprühen und langsam lösen wie schon beschrieben.

    Gruß Sven

  • Anlasserwechsel sollte kein Problem sein.
    Kommt man von vorne unten gut ran.

    Der Hitzeschutz ist Alu und nach 30 jahren bröselt der gerne.
    Also vorher gut einsprühen.

    Bezüglich des Anspringens könnte auch das Zündschloss der Fehler sein.
    Wenn du den Anlasser gewechselt hast, und der springt immer noch nicht zuverlässig an, dann solltest du nach dem Zündschloss schauen.

    Wenn es mal tut und mal nicht, dann ist es wahrscheinlich ein Kontaktproblem.
    Also Zündschloss oder Magnetschalter am Anlasser.

    Du weißt ja, vorher batterie abklemmen. ;):D

    Hab denselben Motor verbaut.

    Dieser Typ läuft hier unter 280er

  • Habe ich im Beitrag 2 auch schon geschrieben und vermutet

    Mal sehen, ob er es testet

    Ich habe das gelesen, wollte es aber unbedingt nochmals bringen, da der Fehler durchaus am Zündschloss liegen kann.

    Ich würde zuerst das Zündschloss vermuten und dann den Magnetschalter.

    Du hattest vom Ducato-Motor geschrieben.
    Der J5 hat einen anderen Motor und der Anlasser ist da wesentlich besser auszubauen.

  • Hallo bei mir hat der Vorgänger einen zusätzlichen Taster verbaut zum starten weil das Zündschloss defekt war! Und ich hatte noch einen Stratknopf im Motorraum verbaut zur Fremdstartung!


    Gruß Claudius

  • Ich hatte auch immer das Zündschloss im Verdacht. Denn wenn er heiß war ging nichts mehr mit dem Schlüssel, nur noch ein sanftes "klick". Aber vorne im Motorraum direkt Spannung von der Batterie auf die Zuleitung zum Magnetschalter hat ihn dann immer und augenblicklich andrehen lassen.


    Habe im Zuge der Revision den Anlasser dann ebenfalls zerlegt, gereinigt und frisch abgeschmiert und das Problem war bei unserem Kurzurlaub in Kroatien nicht ein einziges mal mehr aufgetreten. (Und das wäre vor der Überholung des Anlassers definitiv passiert auf dieser Tour.) Das Zündschloss war da noch das alte, das ist inzwischen aber auch getauscht, weil sich der elektrische Teil ins Nirwana verabschiedet hat.

    Ich denke das ist oftmals eine Kombination. Die Anlasser werden schwergängig beim einrücken und brauchen dann einfach mehr Strom um zu kommen. Wenn dann das Zündschloss nach 30 Jahren noch schöne Übergangswiderstände hat dann kommt eins zum anderen.

    Vom Aufwand her würde ich fast sagen dass sich Anlasser und Zündschloss tauschen nicht viel geben. Beim einen flucht man weil man unter der Karre liegt und sich die Flossen verbiegt, beim anderen flucht man weil die scheiß Abreißschrauben nicht raus wollen. (Ich hab schlussendlich den Dremel genommen und den Gegenklotz seitlich mit der Trennscheibe eingeschlitzt.) Allerdings ist das originale Siepa Schloss nicht mehr zu bekommen und vom neu gekauften Marelli passt nichts, man muss also komplett tauschen und hat dann einen weiteren Schlüssel am Bund. X/ (Wenn jemand ne Quelle für den E-Schalter vom Siepa Schloss hat die bezahlbar ist dann gerne her damit.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ja, die Variante Plus an Magnetschalter hatte ich probiert, ging manchmal, aber eben nicht immer. Habe den Anlasser gewechselt und nun ist alles paletti. Das Zündschloss war es also vermutlich nicht.

    Hatte bisher nur keine Zeit, zu antworten. Habe wieder viel gelernt. Nun ist noch die LiMa zu wechseln, die scheint ebenfalls ihre Grenznutzungsdauer erreicht zu haben, weil die Ladekontrolllampe meistens nicht ganz aus geht. Neue LiMa liegt schon bereit.
    Alten Anlasser und Lima werde ich wieder flott machen und dann als Reserve einlagern bzw an Bedürftige abgeben.