Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem Rückwärtsgang.
Ich habe im Frühjahr mein Getriebe revisioniert mit neuen Simmeringen, Synchronringen und Lagern, bin ca. 2000km gefahren und es hat hervorragend funktioniert.
Jetzt vor kurzen haben die Probleme begonnen ich bin vom Stellplatz losgefahren alles kein Problem an der nächsten Tanke konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen auch wenn der Motor aus war. Ich habe das Schaltegestänge entfernt und es ließ sich direkt am Getriebe ebenfalls der Rückwärtsgang nicht einlegen.
Ok, die Vorwärtsgängen haben alle funktioniert, als wir am Ziel waren konnte ich den Rückwärtsgang wieder einwandfrei schalten.
Beim nächsten Stellplatz konnte ich den Rückwärtsgang nicht vollständig einlegen es hat sich so angefühlt als ob das Zahnrad nicht Vollständig in Position ist und bei last bzw. nach längerem Rüchwärtsfahren ist der Gang wieder rausgesprungen.
Als wir zu Hause waren, Getriebe wieder ausgebaut ( hatte ja jetzt Erfahrung ) und Getriebe aufgemacht, aber ich konnte nichts besonderes feststellen auch bevor ich das Getriebe geöffnet hatte konnte ich die Gänge alle durchschalten.
Kann es sein das die Rückwärtsgangsperre ab und zu klemmt? So hat es sich Teilweise angefühlt.
Was meint ihr, könnte sich die Schaltwelle verdrehen und die Schaltnocken unten verklemmen (wenn das Getriebe auf der Kupplungsglocke steht), hier wäre mein Ansatz den 5. Gang mit Schiebemuffe und Schaltgabel zu erneuern um ein drehen der Schaltwelle zu verhindern.
Hättet ihr sonst noch Vorschläge was ich prüfen könnte, bzw. wo das Problem liegen könnte?
Ich bin etwas am verzweifeln und habe gehofft, das Problem liegt am 5.Gang und die Kugeln bzw. Federn kommen mir entgegengeflogen, aber hier war alles in Ordnung.
Ich bin dankbar für jeden Tip
Gruß
Manuel