Rückwärtsgang springt raus bzw. lässt sich nicht einlegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Rückwärtsgang. :wein

    Ich habe im Frühjahr mein Getriebe revisioniert mit neuen Simmeringen, Synchronringen und Lagern, bin ca. 2000km gefahren und es hat hervorragend funktioniert.

    Jetzt vor kurzen haben die Probleme begonnen ich bin vom Stellplatz losgefahren alles kein Problem an der nächsten Tanke konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen auch wenn der Motor aus war. Ich habe das Schaltegestänge entfernt und es ließ sich direkt am Getriebe ebenfalls der Rückwärtsgang nicht einlegen.

    Ok, die Vorwärtsgängen haben alle funktioniert, als wir am Ziel waren konnte ich den Rückwärtsgang wieder einwandfrei schalten.

    Beim nächsten Stellplatz konnte ich den Rückwärtsgang nicht vollständig einlegen es hat sich so angefühlt als ob das Zahnrad nicht Vollständig in Position ist und bei last bzw. nach längerem Rüchwärtsfahren ist der Gang wieder rausgesprungen.

    Als wir zu Hause waren, Getriebe wieder ausgebaut ( hatte ja jetzt Erfahrung :)) und Getriebe aufgemacht, aber ich konnte nichts besonderes feststellen auch bevor ich das Getriebe geöffnet hatte konnte ich die Gänge alle durchschalten.

    Kann es sein das die Rückwärtsgangsperre ab und zu klemmt? So hat es sich Teilweise angefühlt.

    Was meint ihr, könnte sich die Schaltwelle verdrehen und die Schaltnocken unten verklemmen (wenn das Getriebe auf der Kupplungsglocke steht), hier wäre mein Ansatz den 5. Gang mit Schiebemuffe und Schaltgabel zu erneuern um ein drehen der Schaltwelle zu verhindern.

    Hättet ihr sonst noch Vorschläge was ich prüfen könnte, bzw. wo das Problem liegen könnte?

    Ich bin etwas am verzweifeln und habe gehofft, das Problem liegt am 5.Gang und die Kugeln bzw. Federn kommen mir entgegengeflogen, aber hier war alles in Ordnung.

    Ich bin dankbar für jeden Tip

    Gruß

    Manuel

  • Nun , kann ich so nicht beurteilen , ein verdrehen der schaltwelle ist so gut wie auszuschliessen , wie soll das gehen mit der gabel in der schaltmuffe vom fünften , die gesamte schaltmimik unten kontrollieren und das zahnrad auf spiel abnützung und funktionstüchtigkeit , und den federpin an der schaltmimik unten , wenn das alles korrekt montiert ist und funktioniert , würd ich einen versuchsaufbau anstatt dem deckel montieren und oben kontrollieren wo sich die kugeln beim geschaltetem rückgang befinden , das ist ohne deckel ja nicht möglich , dazu deckelanschlag der welle vermessen und diese mass mit zwei Gewindestangen und flacheisen versuchsweise einstellen und probieren ,

    Fotos würden auch vieleicht helfen , vieleicht erkennt ja jemand einen fehler

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    wo gibt's denn eine R-Gang Sperre, bitte erläutern!?

    Bist Du Dir sicher, daß sich nichts von der R-Gang-Mimik gelöst hat?

    Vll noch, hat die Schiebemuffe von 5 starke Einlaufspuren auf der Nabe?

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Hier mal ein paar Bilder.

    Moin,

    wo gibt's denn eine R-Gang Sperre, bitte erläutern!?

    Bist Du Dir sicher, daß sich nichts von der R-Gang-Mimik gelöst hat?

    Gruss Emil

    Als R Gang Sperre würde ich den Federgespannten Metallstift mit der Halbkugel bezeichnen (erstes Bild) , da der Stift nur vollständig einfahren kann, wenn die Schaltwelle in der richtigen Position ist und sich dann erst das R - Zahnrad richtig einlegen lässt.

  • Tut mir leid , ich kann da vom zusammenbau keinerlei fehler erkennen , die zahnräder sind etwas abgenutzt , das bewegliche auf der oberen seite und das fixe auf der unteren , da hat den rückgang wer schon mehrmals eingelegt mit noch vorrollendem Auto , aber das erklärt nix , der federbelastete pin ist schön beweglich ? Nicht das der verkantet und nicht über die schräge rutschen will , ? Schaltmuffe vom 5. Innen zahnung - schiebefläche ohne kanten ? Alles glatt ?

    Würd mir Gewinde stangen und flacheisen den deckel simulieren , dann kann man ordentlich durchschalten und schauen wie es sich verhält , und wo di kugeln sich befinden , was anderes fällt mir auch nicht auf oder ein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Halo Sebbi:

    Ist da nicht eine art Wippe die es verhindert, dass wenn man aus dem 5. Gang kommt nicht in den R-Gang durchschalten Kann???

    Ev. stimmt dort was nicht...

    Es ist halt schon jahrzehnte her. dass ich an Getriebe schrauben durfte...

    So long KH

  • Nein , man kann jederzeit vom 5. In den rückgang schalten , nur solange der rollt wird das nicht gehen ;)

    Im Stand ist das kein problem

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo:

    So wie isch misch erinnern kann mußte an meinem 230er immer erst den aus dem 5. Gang den Schalthebel kurz los lassen um in den R Gang zu schalten......

    So long

  • Der federbelastete Pin an der Rückgangmimik im Getriebe befestigt diese in seiner Endposition wenn der Rückgang nicht gebraucht wird , sonst könnt das zahnrad unkontrolliert hin und herwandern während dem vorwärtsfahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für die Rückmeldungen erst mal. :wink

    Der federbelastete Pin ist Gangbar und alles schön glatt bzw. es ist kein Grat vorhanden.

    Ich werde mal, wie vorgeschlagen einen Versuchsaufbau mit Gewindestangen durchführen und hoffen das der Fehler wieder auftritt.

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Hallo zusammen,

    Hier mal eine kurze Rückmeldung.

    Bei einer genauen Begutachtung habe ich im Getriebe ein abgebrochenes Stück eines Zahnrades gefunden und es gehörte zum 5. Gang. Ich hoffe und vermute das sich dieses Teil ab und zu im hinteren Teil des Getriebes verklemmt hat und ich nicht mehr vollständig in den R Gang schalten konnte.

    Ich habe auch gleich das R Gang Zahnrad mit erneuert, mehrere Schaltversuche am offenen Getriebe waren ebenfalls erfolgreich. :ubria

    Am Freitag alles wieder eingebaut und bei der Probefahrt hat ebenfalls funktioniert, da die Saison fast vorbei ist wird es einen dauerversuch erst nächstes Jahr geben.

    Danke nochmal.

    Gruß

    Manuel