Wann ist ein Wohnmobil ein Vorführfahrzeug

  • Moin, wenn Du wieder zurück bist mach das Auto schön sauber und Räume es aus. Dann würde ich zum Händler fahren und mit ihm am Fahrzeug die Liste durchgehen. Gib ihm die Möglichkeit nachzubessern oder zum Instandsetzen. Weigert er sich, bleibt ja nur noch der Rechtsweg.

    Wenn es ein seriöser Händler ist, wird alles gut. Wichtig ist Ruhe bewahren. Aus allen Rohren feuern kann man immer noch.

    Trotz allem schönen Resturlaub

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Wobei beim Einschreiben, wenn es denn so sein soll, darauf geachtet werden sollte, das es ein Einwurfeinschreiben ist. Gilt als zugestellt. Das Einschreiben mit Rückschein muss man nicht annehmen oder bei Abwesenheit auf der Post abholen.

    Am sichersten ist ein Einwurfeinschreiben als Postkarte. Ein Brief kann auch ein leeres Blatt enthalten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wobei beim Einschreiben, wenn es denn so sein soll, darauf geachtet werden sollte, das es ein Einwurfeinschreiben ist. Gilt als zugestellt. Das Einschreiben mit Rückschein muss man nicht annehmen oder bei Abwesenheit auf der Post abholen.

    Moin,

    zum Thema Einschreiben: Ich habe gerade mein Fax wieder entdeckt. Ich habe gerade etwas mit dem Gericht zu tun (nur Verwaltung nichts böses). Da erweist sich das Fax als super Korrespondenz Variante. Zu jedem Fax tacker ich den Sendebericht. Ist genausoviel Wert, wie ein Einwurfeinschreiben und kostet nix (OK Kosten sind vernachlässigbar aber einfach aufs Fax gepackt - Nummer eintippen und gut:)


    - Schubladen (und das sind große Schubladen mit Softclose Einzug und automatischer Verriegelung) springen während er Fahrt auf

    Eine kam in einem Kreisel (Frankreich) komplett aus den Schienen gesprungen und schlug Macken in Boden und Möbel

    Ist leider bei Neufahrzeugen heute normal. Endkontrolle wird beim Händler gemacht, je nachdem, wie gut dieser ist findet er mehr oder weniger Mängel. Die Schubladen z.B. kannst du erst mit normaler Beladung wirklich prüfen. Das macht kein Händler. Ich musste auch sämtliche Schließbleche nachjustieren und einige austauschen. Ist leider so. ;( Ist z.B. auch ein Grund, warum Jahreswagen schon lange teurer sind, als Neufahrzeuge, nicht erst seid Corona. Wenn du dir eine echtes Neufahrzeug zulegst, suchst du dir entweder einen Händler in deiner Nähe oder du lässt etwas handwerkliches Geschick walten. Und so oder so planst du deine erste Tour so, dass du im Notfall einen Zwischenstopp bei deinem Händler machen kannst. Ein Vernünftiger Händler wird sich jedoch bemühen alle Mängel so schnell, wie möglich abzustellen. Speziell hieran kannst du die Quallität deines Händler erkennen.

    Ich hatte kleiner Mängel selber behoben (Schließbleche Schubladen) und speziell zur ersten Durchsicht nach einem Jahr eine ca 12 DIN A4 Seiten lange Mängelliste incl. Bilder erstellt, diese hat mein Händler rechtzeitig vorher (bei Terminvereinbarung) von mir bekommen. Innerhalb der Durchsicht ca. 1/2 Tag wurden alle fast alle Mängel behoben. Eine bezogen Blende wurde nachgeschickt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    verstehe ich das richtig, Du hattest eine 12 seitige DIN A4 Mängelliste und Dein Händler hat sie in einem halben Tag abgearbeitet. Hab ja schon viel gehört aber den Händler würde ich gerne sehen der das Schaft.
    Irgendwas ist da faul. Nix für ungut. Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • :) 12 Seiten ist ja schon eine Hausnummer :)

    odder vielleicht doch sehr gross geschrieben :?:

    Nein war jetzt nur Spass :wink

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich verstehe es so das bei der 12seitigen Liste auch die Bilder mit bei sind. Ansonsten wäre das nach einem Jahr kein Wohnmobil mehr, sondern nur noch ein Haufen Sondermüll.;):P


    mfg Stefan

  • Wir hatten bei unserem Neufahrzeug 3 Seiten Mängelliste für den Aufbau und 1 1/2 Seiten Mängelliste für Ford (ohne Bilder).

    Der Händler hat etwa die Hälfte der Mängel selbst behoben, einen weiteren Teil habe ich repariert. Der Rest bleibt. Bei Ford blieb das Meiste, das ist halt so.

    Kühlschranktür hängt unten, wenn die Flaschen in der Tür noch voll sind.

    Ich habe mir angewöhnt, die Tür beim Schliessen unten mit dem Fuss ein wenig anzuheben, dann flutscht es rein und kühlt.

    An der grossen Schublade mit den vielen schweren Töpfen habe ich einen zweiten Verschluss zusätzlich angebracht.

    Bei der Besteckschublade passt das leider nicht. Da hilft aber gelegentliches Ausmisten. Dann ist sie nicht mehr zu schwer.

    Die Dachluke hat der Händler durch eine bessere ersetzt, weil das Original nach kurzer Zeit undicht wird.

    Ich bevorzuge Fahrzeuge, die wenigstens eine Saison in der Vermietung waren. Da hat der Vermieter die meisten Mängel schon bearbeitet. Zumindest die Fehler, die ein Vermieten verhindern.

    Ich kaufe bestimm kein ganz neues Reisemobiel mehr, auch wenn es 5000 Euro weniger kostet wie das Gleiche aus der Vermietung.

    Viel Erfolg,

    OpaLothar

  • Hallo zusammen,

    das hört sich ja zum Teil wirklich schrecklich an mit den Mängeln und vor allem die Anzahl der Mängel.

    Ich hatte bisher immer gebrauchte bzw. selbst ausgebaute Fahrzeuge und hatte mich wirklich extrem gefreut, mal

    nix schrauben zu müssen und auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

    Am allermeisten hab ich mich aber auf die Heckgarage gefreut und die hat mir zumindest bisher Freude bereitet!

    Meine Mängelliste ist bisher handgeschrieben ca. eine A4 Seite (vor Wut manchmal auch größer geschrieben..:-) )

    und wenn ich das dann noch mit Bildern versehe. werden es auch so schätzungsweise 3 A4 Seiten.

    Ich habe bewusst einen Händler in der Nähe gesucht und das ist schon ein größerer.

    Die bekommen das Fahrzeug direkt nach dem Urlaub hingestellt (ist schon per Mail bestätigt) und

    die Mängelliste habe ich vorab auch gemailt, damit die sich vorbereiten können.

    Bin immer noch geschockt, dass es so viele Mängel bei Neufahrzeugen geben kann die an und für sich ja direkt vom Werk kommen.

    Die großen Hersteller haben doch eigens dafür eine QS (Qualitätssicherung) und da frage ich mich ob jetzt überall gespart wird.

    Wo bleibt da die berühmte deutsche Qualität..

    Bin Handwerker und habe normalerweise auch ein Auge dafür, aber hier wurde ich in manchen Dingen einfach geblendet.

    Dann war, wie schon am Anfang geschrieben, Stress dabei und das wird mir nicht noch einmal passieren.

    Das Fahrzeug selbst gefällt uns wirklich sehr gut und die Ausstattung kann sich sehen lassen, aber ....

    warten wir einfach mal ab und meine Hoffnung ist, dass wir noch sehr viele schöne Stunden damit erleben werden.

    Gestern hatten wir eine.. :-)) (Grüße an Carmen und Klaus)

    Der 160PS Motor macht auch Freude und mit Tempomat kann man den wirklich entspannt rollen lassen.

    Braucht bisher sogar weniger Sprit als der vorherige 120Mjet in einem kleineren Kompaktfahrzeug

    Freue mich über Eure Beiträge und wenn es Neues gibt, schreibe ich das hier.

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    erstmal Ruhe bewahren und alles vom Händler abarbeiten lassen. Wird schon werden.

    Nur mal als Tip , fahr mal über eine Waage, Du schreibst ja selbst ein tolles Fahrzeug mit einer guten Ausstattung. Mit guter Ausstattung heißt nämlich auch meistens mit mehr Gewicht.

    Wenn dann noch E- Bikes etc. dazukommen wird es meisten schon eng.

    Lg Bernd, und eine schöne Zeit mit dem Mobil.

  • Bin immer noch geschockt, dass es so viele Mängel bei Neufahrzeugen geben kann die an und für sich ja direkt vom Werk kommen.

    Die großen Hersteller haben doch eigens dafür eine QS (Qualitätssicherung) und da frage ich mich ob jetzt überall gespart wird.

    Moin,

    das ist komplett und vermutlich auch vertraglich auf den Händler abgewälzt worden. Ich habe vor Ort einen "Vorführwagen gesehen, der direkt vom Hersteller kam. Der sah wirklich noch ganz anders aus. Der war offensichtlich wirklich so vom Band gelaufen und auf den Tieflader gefallen. Von daher weiß ich dass der Händler schon einges gemacht hat 8)

    Zugegeben ich musste damals auf ein Italienisches Modell ausweichen, weil die deutschen Hersteller keine Familientauglichen Grundrisse mehr hergestellt hatten. Die "2-Personen Reisegemeinschaften" sind einfach das Zahlungskräftigere Klientel. Und damit möchte ich niemanden beleidigen. Die Tage, wo unsere Kinder noch mitfahren sind ja vermutlich auch gezählt ;)

    Wo bleibt da die berühmte deutsche Qualität..

    Wie gesagt, musste auf eine italienisches Modell ausweichen, aber so wie gelesen habe unterscheiden die sich nicht wirklich groß von den deutschen.

    Ich kaufe bestimm kein ganz neues Reisemobiel mehr, auch wenn es 5000 Euro weniger kostet wie das Gleiche aus der Vermietung.

    Na ja, da ich sowieso gerne noch meine eigene Note reinbringe und ein paar Sachen optimiere, sehe ich das genau anders. Aber jeder so wie er es am besten findet, das ist ja das schöne an dem ganzen Hobby :):thumbup:


    Gruß

    Nils

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank..!

    in zwei bis 3 Wochen weiß ich mehr..

    Bzgl. Gewicht war ich auch gespannt und bin vor Urlaubsantritt voll beladen auf die Waage.

    bei 2 Personen incl. 30kg Hund, ein EBike, vollem Kühlschrank, 30l Wasser (inc. Boiler) und vieles mehr ..

    hatte ich fast ne Punktlandung

    3480kg

    Hab mir dann auch den Schein ausdrucken lassen..:-))

    Es geht also, weil der VAN Ti noch einiges an Zuladung übrig lässt

    Ich könnte auch noch so um die 100kg abspecken (bei der Zuladung meine ich..:-) )

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Nils,

    wir fahren mittlerweile auch ohne Kinder und der Grundriss war für uns perfekt.

    Ich werde auch meine persönliche Note reinbringen, aber erst wenn alle Punkte beim Neufahrzeug

    zu meiner Zufriedenheit erledigt sind.

    LG und allseits gute Fahrt!!

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Ich werde auch meine persönliche Note reinbringen, aber erst wenn alle Punkte beim Neufahrzeug

    zu meiner Zufriedenheit erledigt sind.

    Klar, das habe ich genauso gemacht. Erstmal die Mängel beheben lassen und dann erst umbauen und anpassen, abgesehen vom Einbau einzelner Zubehörteile.

    Allerdings habe ich mich nach Abwägung für einen Großhändler in gut 300km Entfernung entschieden. War bei dem exakt gleichen Deal knapp 3000€ günstiger. Dafür habe ich dann z.B. die Schließbleche an den Schubladen selber erneuert.

    Gruß

    Nils