Wann ist ein Wohnmobil ein Vorführfahrzeug

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem neuen Wohnmobil und ich benötige stichhaltige, vielleicht auch rechtssichere Argumente für die

    Reklamation beim Händler...

    - zum einen Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug?

    - zum anderen die komplette Mängelliste, die ich vorab dem Händler hab zukommen lassen (wegen Termin)


    Bitte jetzt auch keine Belehrung, was ich anders hätte machen können..

    (habe Fehler gemacht, war zu blauäugig und ich habe unter Stress gehandelt was natürlich nie gut ist!)


    Hier geht es also um den ersten Punkt - Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug -

    Wir, meine Lebensgefährtin und ich, sind mit dem Neuen noch auf der Jungfernfahrt (in Frankreich) und die Probleme mit dem neuen Fahrzeug häufen sich.

    Es ist mittlerweile eine große Mängelliste entstanden und ich trage für einen Termin beim Händler nun einmal alle Fakten zusammen.

    Zur Info,

    es ist ein Knaus VAN TI 650MEG Vansation.. auf Ducato 250 /290 Basis mit 160PS / Euro 6DTemp

    Ich habe das Fahrzeug NEU aus dem Bestand gekauft und bezahlt.

    Nun kamen immer mehr Details ans Tageslicht, die daran zweifeln lassen, dass dieses Fahrzeug wirklich neu ist.

    Kurze Übersicht..

    Das Fahrzeug stand beim Händler auf dem Hof und die Tür war zur Besichtigung immer offen.

    ... es sind also täglich über vermutlich mehrere Wochen Menschen in dem Fahrzeug rein und raus gegangen

    es wurden nicht nur Sachen aus der Ausstattung entwendet (die heute noch fehlen), sondern vermutlich auch Schubladen aufgerissen (Sperre funktioniert nicht mehr sauber)

    mit den Schuhen in die Dusche gegangen, die Matratzen hatten Fäden gezogen (Stichwort Klettstreifen auf dem Erweiterungsbrett fürs Bett) ecta.. ..

    ...es gibt viele Punkte

    Die Bremsen waren angerosten was auf eine lange Standzeit hinweist

    Es war kein Schutz mehr auf den Matratzen

    nach Übernahme, also Kauf und Anmeldung

    Das Fahrzeug hatte bereits 580km auf dem Tacho (Überführung mit soviel km möglich??)

    Ich habe ne Anmeldung am Radiogerät (Kopplung mit eine IPhone..) gefunden

    Die Wohnraumbatterie war nach einigen Tagen Standzeit an der Straße bei uns (max 4 Tage) an der Grenze einer Tiefentladung (11,8V)

    obwohl ich vorher mehrere Stunden gefahren bin und das Fahrzeug einen Ladebooster in der Grundausstattung (Vansation) besitzt

    Es sind kleine Macken vorhanden, die retuschiert wurden

    Es sind im Außenbereich Kratzer und Macken vorhanden, die nach unserem Urlaub behoben bzw. lackiert werden sollten.

    (darauf wurde ich also bei Übergabe hingewiesen)


    Die bisher aufgenommenen Mängel werde ich gesondert einstellen, damit interessierte VAN TI Nutzer auch solche Infos haben!


    Ich wäre froh, den ein oder anderen fundierten Ratschlag zu erhalten!


    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

    Habt ihr das Fahrzeug vor dem Kauf nicht beim Händler angesehen? Selbst wenn nicht, müssten euch einige der von dir beschriebenen Punkte doch bei der Übernahme aufgefallen sein, auch der KM Stand. 500km deuten eher darauf hin, dass damit einige Probefahrten gemacht wurden. Unser hatte bei Übergabe 19km auf dem Tacho. Wäre er in der Vermietung gewesen, müsste der Wagen schon zugelassen gewesen sein.

    Grundsätzlich hast du natürlich Gewährleistung die du beim Händler einfordern kannst.

    VG

    Andreas

  • Hallo,

    für mich klingt das nicht nach Neufahrzeug.

    Habt ihr keinen Kaufvertrag? Dort werden doch die km auch bei Neufahrzeugen festgehalten. Hätten da 580km gestanden hätte ich nicht unterschrieben.

    Und eine Rechtsberatung würde ich tatsächlich nicht im Internet sondern bei einem Fachmann, sprich Anwalt, einholen.


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,

    eine Mängelliste hast du dem Händler bereits zukommen lassen.

    Ich hoffe der Gesprächstermin steht.

    Nun erstmal das Gespräch abwarten. Vielleicht werden deine Fragen von dem Händler zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

    Auch wie die Mängel abgearbeitet werden sollen, wird hoffentlich zu deiner Zufriedenheit ausfallen.

    Ein Gesprächsprotokoll wäre sehr gut.

    Wenn der Händler vieles abblockt, ist immer noch Gelegenheit eine härtere Gangart zu wählen.

    Also mach dich jetzt nicht verrückt, warte das Gespräch ab.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    wenn der Wagen so offen zur Besichtigung freigegeben war, ist es auf jeden Fall ein Ausstellungsfahrzeug. Ggf sogar Messefahrzeug. Das herauszufinden wird für Dich nicht einfach sein, da dabei Händler gerne "mauern".

    Zu den Km : Manchmal holen die Händler auch Fahrzeuge bei anderen Händlern ab. Diese Fahrten finden dann auch schonmal mit Überführungskennzeichen statt. Und wenn es ein Messefahrzeug war, dann kommen da auch schnell ein paar Km zusammen. Messe muss nicht soetwas wie der Caravan Salon sein, es kann auch eine Hausmesse bei einem anderen Händler oder Firma sein.

    Und lt. Rechtssprechung darf ein Neufahrzeug bis zu 1000 Km auf dem Km-Zähler haben.

    Wenn Teile fehlen, die zur Ausstattung oder Zubehör gehören, muss der Händler diese selbstverständlich neu zur Verfügung stellen.

    Bereits bei der Übergabe defekte Teile muss er auf seine Kosten instandsetzen oder austauschen.

    Hast Du dem Händler die Mängelliste schon zukommen lassen ? Da ich nicht weiß, wie Du sonst mit dem Händler zurechtgekommen bist, kann ich auch nicht sagen, ob es per Mail reicht oder ob es bereits gleich per Einschreiben sein muss.

    Die Bremsen waren angerosten was auf eine lange Standzeit hinweist

    Je nach Wetterlage und Standort kann das auch schon nach wenigen Wochen extrem aussehen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Stefan,

    lies Dir erst einmal den Kaufvertrag genau durch. Steht da wirklich "Neufahrzeug" drin? Falls ja, so trifft dies hier nicht zu. Der Beschreibung nach handelt es sich um einen Vorführwagen.

    Was den Kilometerstand betrifft: Auch bei Neuwagen ist es durchaus zulässig, dass sie "auf eigener Achse" überführt werden. Zumindest wenn der Käufer darüber informiert wurde. Und dadurch, dass ihr bei der Übergabe den Kilometerstand so akzeptiert habt, wird sich da nachträglich nicht mehr viel dran rütteln lassen.

    Was die iPhone-Anmeldung beim Radio betrifft: Das kann leicht auf dem Hof des Händlers passiert sein, dass ein Kaufinteressent mal in einem unbeobachteten Moment mit dem Radio rumgespielt hat.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten

    dafür schonmal herzlichen Dank!!!


    Hallo Andreas

    wir hatten ein Gespräch mit nem Verkäufer der meinte, dass ggf. Ende August spätestens Mitte September Neufahrzeuge diesen Typs geliefert werden..

    Sie hätten aber noch einen im Bestand der allerdings die 118KW Maschine drin hätte, die um die 3000€ teurer wäre.

    Da wir dringend ein Fahrzeug benötigten (unser altes Fahrzeug hatte einen Wasserschaden), haben wir uns für diesen entschieden.

    Wir haben uns das Fahrzeug vor Ort auch recht detailliert angesehen, weil es offen stand.

    Da kein Schlüssel vorhanden war und ich von einem Neufahrzeug ausgegangen bin, hab ich mir auch nicht viele Gedanken dazu gemacht.

    Da kein Schlüssel, konnte ich auch die KM nicht auslesen!

    Du musst zur Zeit mal zu nem großen Händler gehen... was dort abgeht ist der reinste Rummel und Zirkus.

    Da kannst Du froh sein, wenn Du eine vernünftige Beratung bekommst.


    Selbst bei Übernahme hätte ich mir da noch nicht die großen Sorgen gemacht, weil ich gehört hatte, dass Überführungen durchaus auf der Straße

    durchgeführt werden können..


    Hallo Stefan

    Im Kaufvertrag steht Neufahrzeug (da ich in Frankreich bin, kann ich die eingetragenen KM nicht kontrollieren

    Ich will hier auch keine Rechtsberatung, sondern nur Argumente, die vielleicht manche hier Aufgrund Erfahrung oder Beruf beitragen können.

    Selbstverständlich werde ich im Ernstfall einen Anwalt konsultieren.

    Mir ist es lieber ich habe einen Händler vor Ort, zu dem ich jederzeit gehen kann, als dass ich prozessiere und mir den Händler vergraule..

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich keinen Druck aufbauen werde, wenn man mich quasi übers Ohr gehauen hat.


    Hallo Dickes Hemd.. (Name kenn ich leider nicht..:-) )

    Ich bin zu Zeit aufgrund der ganzen Mängel etwas angefressen und unser Urlaub besteht quasi nur aus Problembehebung

    Das zehrt schon etwas und natürlich werde ich dem Verkäufer das Recht zugestehen, dass er die Mängel beheben kann.

    Ob er allerdings Macken aus dem Boden und Möbeln entfernen kann, weil eine große gefüllte Schublade während der Fahrt

    (in einem französischen Kreisverkehr) aus dem Mittelblock fliegt und plötzlich im Mittelgang liegt, wage ich zu bezweifeln.

    Das ist mit der Schublade obendrüber ebenfalls passiert (dort ohne Flug)

    Das sind Softclose Schubladen mit automatischer Arretierung, große Füllmenge, aber nicht von uns überladen (nur leichtes Geschirr und Besteck)


    Hallo Tec

    ich habe dem Händler eine Email geschrieben mit den ganzen Mängeln und nach einigen Tagen die Liste erweitert, weil neue Mängel

    dazu kamen..

    Der Kundenbetreuer hat geantwortet und mir eine Auftragsnummer zur Klärung und Abarbeitung dieser Mängel mitgeteilt

    Soweit läuft das mit den Mängeln, wobei die Mängel, die nicht zu beheben sind wie z. Bsp. Macken in der ALU Außenhaut anscheinend einfach

    nicht behoben werden.. Da bin ich gespannt

    Normalerweise bin ich nicht kleinlich, aber hier scheint man mir einiges verschwiegen und eine Vorführfahrzeug als

    neues Fahrzeug angedreht zu haben

    Da hört irgendwann der Spaß auf.. und diese Teile kosten ein Schweinegeld

    Hallo Kamann

    ich weiß und ich habe einige Seiten schon durchsucht


    Hallo Gerhard,

    ja, im Kaufvertrag steht Neufahrzeug!

    Ich hab von allen Dingen Fotos gemacht und Details dokumentiert.

    Ob ich damit weiter komme ist fraglich und wie Tec schon schrieb, mauern die gerne, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt


    An alle nochmals Danke !!!!!!!!!!!!

    ich werde berichten, wie das weiter geht..

    dauert aber etwas, weil ich erst Ende nächster Woche nach Hause komme und wann ich dann das Fahrzeug zum Händler bringen kann,

    ist bisher noch nicht festgelegt.


    Liebe Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Es wird mit keinem Wort erwähnt, das es sich um ein "Neufahrzeug" handelt, sondern nur, das er es "neu" gekauft hat -vermutlich ein Aussteller, mit entsprechendem Rabatt.....

    Luckystef

    Lies mal:

    https://www.kfz-vertriebsrecht.at/news/bgh/?full=133

    Ich vermute du hast das günstiger als Vorführfahrzeug gekauft und wirst nun so damit leben müssen. zumindest lese ich nix anderes aus deinem post heraus. Ja, das FZ war nach dieser Definition neu - ein absolut unangetastetes hätte halt ntsprechend mehr gekostet, oder?

    Die beschriebenen Mängel sind ja offensichtlich und dürften bekannt gewesen zudem Aufgrund des Preises billigend in Kauf genommen worde sein.

    Das die Batterie nach vier Tagen leer ist....da braucht nur der Kühlschrank aus versehen auf 12V laufen, oder irgend etwas anderes....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Es wird mit keinem Wort erwähnt, das es sich um ein "Neufahrzeug" handelt, sondern nur, das er es "neu" gekauft hat -vermutlich ein Aussteller, mit entsprechendem Rabatt.....

    Hallo Stefan

    Im Kaufvertrag steht Neufahrzeug (da ich in Frankreich bin, kann ich die eingetragenen KM nicht kontrollieren

    Hallo Oliver, hat der Stefan doch geschrieben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe nur das hier gelesen:

    "Ich habe das Fahrzeug NEU aus dem Bestand gekauft und bezahlt."

    Da er den Kaufvertrag aktuell nicht einsehen kann ist wohl auch grad nicht 100% sicher wie das Fz da deklariert ist. Aber das dürfte auch egal sein, Neufahrzeug ist es ja so oder so, war halt ein Vorführer, was lt Definition ja zulässig ist (macht kein gebraucht FZ draus). Anderes sähe es bei Tageszulassung oder Vermieter aus -was nicht erwähnt wird.

    Und wie gesagt- KM etc dürften bekannt und für einen gern genommenen Preisabschlag in Kauf genommen worden sein.

    Ich stand damals auch vor der Wahl -Vermieter (entsprechend günstiger), oder Nagelneu. Und hatte da echt Bauchschmerzen, weil du nicht weiß, wer da wie mit dem Ding gefahren ist. Als dann haargenau das Wunschgerät 3/4 Jahr alt mit kaum KM von Privat angeboten wurde, gab es nicht viel zu überlegen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Die Wohnraumbatterie war nach einigen Tagen Standzeit an der Straße bei uns (max 4 Tage) an der Grenze einer Tiefentladung (11,8V)

    obwohl ich vorher mehrere Stunden gefahren bin und das Fahrzeug einen Ladebooster in der Grundausstattung (Vansation) besitzt

    Na ja.Was ist da so ungewöhnlich ,bei der Serienausgabe hat die Bat. 80 Ah das reicht für einen Tag, bei sparsamen Verbräuchen!Selbst wenn 2 solcher Batterien verbaut sind,sind zweiTage die Grenze.Da sollte man aufpassen.Gehen wir mal von einer Gel dual puposen Bat aus da muß bei 12,3 /12,4 V nachgeladen werden.Und der Booster bringt da eigentlich nix kann bei recht leer sogar die Ladung verlangsamen.Dazu kommt noch,das die Gel eigentlich ca 10 Stunden mit Ladeschlußspannung 14,4 V geladen werden sollte um die max Ladung zu erreichen.Weniger geht schon, muß man aber beachten.

    roma

  • Hallo Darkside,

    hab die Auftragsbestätigung von Zuhause eingesehen (habe Fernzugriff auf meinen Server) und da ist Neufahrzeug und als km 0 eingetragen.


    Hallo Roma,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Ich hatte die Details dazu ja noch nicht nicht geschrieben und die Entladung fand ohne irgendwelche Verbraucher statt und der Hauptschalter

    war auch ausgeschaltet..

    Einzige Ausnahme ist die Inetbox incl. Sim Karte, die im aktiven Modus (soweit ich das in Erinnerung habe) 65mA zieht und im Standby Modus 40mA

    Parallel habe ich mit dem Messgerät sowohl eine Spannung als auch Strommessung durchgeführt, also die Batterie aktiv kontrolliert.

    Die Spannungswerte der Inetbox (Meldungen auf mein Handy) stimmten dabei mit denen des Messgerätes weitestgehend überein.

    Die Messung startete ich bei einem Wert von 12,6V (Batterie abgeklemmt und nach ca. einer Stunde gemessen)

    Nach 4 Tagen war der Wert dann bei 11,8V


    Liebe Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Darkside,

    hab die Auftragsbestätigung von Zuhause eingesehen (habe Fernzugriff auf meinen Server) und da ist Neufahrzeug und als km 0 eingetragen.

    Auftragsbestätigung ist kein unterschriebene Kaufvertrag. Und du hast selber gesagt, das Teil hatte irgendwas um 500km auf der Uhr.....warum hält man das dann nicht fest?

    0km gibt es nicht - bis so ein FZ vom Band läuft, x mal verladen, beim Händler hinher.....

    11,8V bedeutet bei einem Bleiakku eigentlich noch etwa 30%. Tiefentladen geht unter 11,3 los (das wären noch 10%)

    12,6 bedeutet nicht voll, und nach vier Tagen 30% kann leicht möglich sein - Hauptschalter ist dabei relativ :) Denn wenn die Inetbox noch läuft, ist ja nicht alles getrennt. also mal suchen und messen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Auf den Vertrag hab ich aus der Ferne keinen Zugriff und ich muss bis übernächste Woche warten.

    Bzgl. der Batterie stimme ich nicht überein.. :)

    Ich habe gemessen und überwacht, also auch den Strom im beschriebenen Ruhezustand.

    Außer wie geschrieben Inetbox läuft da nix und die angegebenen Werte für "standby" oder "aktiv" sind relativ genau angegeben

    und in 4 Tagen mal gerechnet mit 50mA im Schnitt wären das über den Daumen 5AH (bei einer zu ca. 75% geladenen """neuen""" 95AH Batterie)

    Das kann nicht sein

    Dann müsste jeder sein Fahrzeug alle 3 Tage ans Netz hängen oder fahren, damit seine Wohnraumbatterie keinen Schaden nimmt

    Ich bleibe dabei, die hat eine höhere Selbstentladung als normal!

    :)

    Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme!

    Ich berichte sobald es neues gibt.

    LG und allseits gute Fahrt

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Ich habe gemessen und überwacht, also auch den Strom im beschriebenen Ruhezustand.

    Du hast die Spannung im Ruhezustand abgelsesen- davon das du einen Strom (der evtl fließt) gemessen hättest, les ich nix....das sind unterschiedliche Dinge.

    Du hast die- auch nur geschätzten- Stromaufnahmedaten der Enet Box hochgerechnet- OK, das dürfte ansich recht gut passen. Aber Strom GEMESSEN....wann? Wo?

    Da kam nach dem Ansetzen von einem Zangenamperemeter schon oft das große OHA....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Du kannst mit einer 55W Scheinwerferbirne (ca. 5A) an der vorher vollgeladenen Batterie die Kapazität messen.

    Wir hatten auch ein Neufahrzeug gekauft, das mehrere Monate beim Händler auf dem Hof gestanden hatte. Die Wohnbatterie versagte im ersten Winter. Da die Heizung ohne 12V nicht läuft, habe ich unterwegs im nächsten Baumarkt Ersatz gekauft.

    Die Rechnungskopie habe ich dem Händler geschickt, mit dem Hinweis, die Batterie habe wohl längere Zeit tiefentladen auf seinem Hof gestanden.

    Er hat sie ohne Kommentar bezahlt.

    Mit einer zweiten Batterie und 200W Solar stehe ich im Sommer unterwegs immer ohne Landstrom. Im Winter reicht das 3 bis 4 Tage.

    Die Baumarktbatterien habe ich nach 7 Jahren vorsorglich erneuert.

    Gruss OpaLothar

  • Hallo Darkside,

    Zitat


    "Du hast die Spannung im Ruhezustand abgelsesen- davon das du einen Strom (der evtl fließt) gemessen hättest, les ich nix....das sind unterschiedliche Dinge."

    Hatte folgendes in der Antwort an Roma geschrieben..

    Zitat

    Einzige Ausnahme ist die Inetbox incl. Sim Karte, die im aktiven Modus (soweit ich das in Erinnerung habe) 65mA zieht und im Standby Modus 40mA

    Parallel habe ich mit dem Messgerät sowohl eine Spannung als auch Strommessung durchgeführt, also die Batterie aktiv kontrolliert.

    Die Spannungswerte der Inetbox (Meldungen auf mein Handy) stimmten dabei mit denen des Messgerätes weitestgehend überein.

    Die Messung startete ich bei einem Wert von 12,6V (Batterie abgeklemmt und nach ca. einer Stunde gemessen)

    Nach 4 Tagen war der Wert dann bei 11,8V

    Bzgl. Elektronik ist es auch so, dass ich das gelernt habe (zwar jetzt keine Fahrzeugelektronik, aber messen kann ich..)

    Ich hatte selbst schon ein Wohnmobil von A bis Z ausgebaut und handwerklich wird ein WoMo Händler mir hoffentlich so schnell nichts vormachen können,

    aber bzgl. dem kaufmännischen bin ich ein absoluter "Versager" :-))


    Hallo OpaLothar,

    auch Dir merci für Deinen Beitrag!

    Ich werde sicherlich auch eine neue Batterie erhalten und die ganzen bisherigen Mängel werden hoffentlich auch in angemessener Zeit beseitigt.

    Bin wie geschrieben noch auf der ersten Fahrt mit dem WoMo und mir ist meine Laune schon recht zügig in den Keller gegangen.

    Solar werde ich (wenn mal mit dem Basisfahrzeug alles in Ordnung ist) auch installieren.


    Dann hier mal noch ein kleiner Auszug der Mängel

    Hatte mich wirklich sehr auf das neue WoMo gefreut und dann erlebt man eine Minikatastrophe nach der anderen

    - Kühlschranktür verzogen... Kühlschrank kühlt nicht bzw. nur im oberen Bereich (vereist)

    - Schubladen (und das sind große Schubladen mit Softclose Einzug und automatischer Verriegelung) springen während er Fahrt auf

    Eine kam in einem Kreisel (Frankreich) komplett aus den Schienen gesprungen und schlug Macken in Boden und Möbel

    - Batterie entlädt sich sehr schnell, so dass wir autark (also mit Belastung durch kleine Verbraucher LED Leuchten, INet v. Truma und Wasserpumpe) keine 2 Tage

    stehen können

    - Skyroof Rahmen kam uns während der Fahrt quasi auf den Schoss gefallen... (haben es temporär befestigt bekommen, aber es hält nicht)

    - In der Spüle läuft das Wasser nicht richtig ab.. es kluckert und dann kann man warten...

    - Das Fahrzeug lässt sich nicht ruhig im "Langsamfahrbetrieb" bewegen

    Bsp. fährt man langsam über einen Campingplatz (10kmh erlaubt) im ersten Gang, schiebt und bremst das Fahrzeug ständig

    mal schneller, dann wieder langsamer, Drehzahl hoch und Drehzahl runter..

    Man kann also nur gleichmäßig langsam fahren, indem man ständig die Kupplung schleifen lässt bzw. trennt..


    Es gibt noch viele weitere Punkte

    und der Termin beim Händler nach dem Urlaub steht


    All dieser Mist hat mich natürlich auch zu der Frage gebracht, habe ich wirklich ein neues Fahrzeug aus dem Bestand erhalten.


    Übernächste Woche mehr..

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Wobei beim Einschreiben, wenn es denn so sein soll, darauf geachtet werden sollte, das es ein Einwurfeinschreiben ist. Gilt als zugestellt. Das Einschreiben mit Rückschein muss man nicht annehmen oder bei Abwesenheit auf der Post abholen.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.