Hallo,
ich habe Probleme mit meinem neuen Wohnmobil und ich benötige stichhaltige, vielleicht auch rechtssichere Argumente für die
Reklamation beim Händler...
- zum einen Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug?
- zum anderen die komplette Mängelliste, die ich vorab dem Händler hab zukommen lassen (wegen Termin)
Bitte jetzt auch keine Belehrung, was ich anders hätte machen können..
(habe Fehler gemacht, war zu blauäugig und ich habe unter Stress gehandelt was natürlich nie gut ist!)
Hier geht es also um den ersten Punkt - Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug -
Wir, meine Lebensgefährtin und ich, sind mit dem Neuen noch auf der Jungfernfahrt (in Frankreich) und die Probleme mit dem neuen Fahrzeug häufen sich.
Es ist mittlerweile eine große Mängelliste entstanden und ich trage für einen Termin beim Händler nun einmal alle Fakten zusammen.
Zur Info,
es ist ein Knaus VAN TI 650MEG Vansation.. auf Ducato 250 /290 Basis mit 160PS / Euro 6DTemp
Ich habe das Fahrzeug NEU aus dem Bestand gekauft und bezahlt.
Nun kamen immer mehr Details ans Tageslicht, die daran zweifeln lassen, dass dieses Fahrzeug wirklich neu ist.
Kurze Übersicht..
Das Fahrzeug stand beim Händler auf dem Hof und die Tür war zur Besichtigung immer offen.
... es sind also täglich über vermutlich mehrere Wochen Menschen in dem Fahrzeug rein und raus gegangen
es wurden nicht nur Sachen aus der Ausstattung entwendet (die heute noch fehlen), sondern vermutlich auch Schubladen aufgerissen (Sperre funktioniert nicht mehr sauber)
mit den Schuhen in die Dusche gegangen, die Matratzen hatten Fäden gezogen (Stichwort Klettstreifen auf dem Erweiterungsbrett fürs Bett) ecta.. ..
...es gibt viele Punkte
Die Bremsen waren angerosten was auf eine lange Standzeit hinweist
Es war kein Schutz mehr auf den Matratzen
nach Übernahme, also Kauf und Anmeldung
Das Fahrzeug hatte bereits 580km auf dem Tacho (Überführung mit soviel km möglich??)
Ich habe ne Anmeldung am Radiogerät (Kopplung mit eine IPhone..) gefunden
Die Wohnraumbatterie war nach einigen Tagen Standzeit an der Straße bei uns (max 4 Tage) an der Grenze einer Tiefentladung (11,8V)
obwohl ich vorher mehrere Stunden gefahren bin und das Fahrzeug einen Ladebooster in der Grundausstattung (Vansation) besitzt
Es sind kleine Macken vorhanden, die retuschiert wurden
Es sind im Außenbereich Kratzer und Macken vorhanden, die nach unserem Urlaub behoben bzw. lackiert werden sollten.
(darauf wurde ich also bei Übergabe hingewiesen)
Die bisher aufgenommenen Mängel werde ich gesondert einstellen, damit interessierte VAN TI Nutzer auch solche Infos haben!
Ich wäre froh, den ein oder anderen fundierten Ratschlag zu erhalten!
Viele Grüße
Stefan