Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs - wie wird er gemessen?

  • Erst mal dürften die Reifan ansich - Geländereifen - durch ihre Bauart den Verbrauch schon in die Höhe treiben, der Rollwiderstand ist einfach höher als von normalen Straßenreifen.

    Und wenn der Abrollumfang anders- sprich größer ist, hat das Motorsteuergerät ein Problem. Es wird den Verbrauch anhand der kalkulierte Einspritzmenge (ergibt sich aus Drehzahl, Einspritzzeit) und der gefahrenen Wegstrecke koppeln.

    Theoretisch verringerst du die gemessene Strecke durch den vergrößerten Abrollumfang ja, sprich der Verbrauch gegenüber der real zurückgelegten Strecke sollte etwas sinken (Reifen mal aussen vor) Aber zeitgleich muss sich der Motor durch die so indirekt verlängerte Übersetzung auch wieder mehr schinden....

    Also stellt sich als erstes mal die Frage - welche KM setzt du an? Die (nicht mehr stimmenden) vom Zähler, oder die realen?

    Oder geht es dir nur um die Mäusekinoanzeige des Verbrauchs? Da dürfte schlicht das ungünstige Abrollverhalten zum tragen kommen. Beim Straßenreifen merkst ja zB auch schon, wenn du mit zu wenig Luft fährst

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ein Liter Mehrverbrauch sollte sich auch in der Reichweite bemerkbar machen.

    Gelände bzw Stollenbereifung haben einen höheren Rollwiderstand. Falls mit größeren Reifen, gemeint ist, das sie breiter sind. dann führt das ebenso zu einem höheren Widerstand.

    Der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern errechnet durch die Einspritzung. Einspritzdruck, Einspritzdauer und Intervall sind bekannt, dadurch kann der Verbrauch recht exakt berechnet werden.

  • Einspritzdruck, Einspritzdauer und Intervall sind bekannt, dadurch kann der Verbrauch recht exakt berechnet werden.

    Der Momentanverbrauch ja. Aber der Durchschnittsverbrauch bezieht sich ja auf die gefahrene Strecke. Und so lange die gefahrene Strecke nicht gerade per GPS ermittelt wird, kann eine Vergrößerung des Reifendurchmessers schon zu einer systematischen Abweichung nach oben führen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern errechnet durch die Einspritzung. Einspritzdruck, Einspritzdauer und Intervall sind bekannt, dadurch kann der Verbrauch recht exakt berechnet werden.

    Der Momentanverbrauch ja. Aber der Durchschnittsverbrauch bezieht sich ja auf die gefahrene Strecke. Und so lange die gefahrene Strecke nicht gerade per GPS ermittelt wird, kann eine Vergrößerung des Reifendurchmessers schon zu einer systematischen Abweichung nach oben führen.

    Auch der Momentanverbarauch wird in l/100km umgerechnet und dazu benötigst du in diesem Fall dann die aktuelle Geschwindigkeit. Stichwort Tachoabweichung aus einem anderen Thread von Küstennebel. ;)

    Und um auf das erste Zitat zu kommen, dies sind dann gemessene Parameter.

    Gruß

    Nils

  • Erst mal dürften die Reifan ansich - Geländereifen - durch ihre Bauart den Verbrauch schon in die Höhe treiben, der Rollwiderstand ist einfach höher als von normalen Straßenreifen.

    so ist es. Ob dies aber alleine für den angezeigten Mehrverbrauch verantwortlich ist????

    Also hilft hier nur die alte Methode, volltanken ->fahren->volltanken-> den Verbrauch/ 100KM errechnen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Der Momentanverbrauch ja. Aber der Durchschnittsverbrauch bezieht sich ja auf die gefahrene Strecke.

    Auch der angezeigte Momentanverbrauch bezieht sich auf die Stecke -was eben bei momentan vorhandenen Gegebenheiten- so sie fortbestehen, verbraucht würde. Das ist kein Wert in l/min.....ausser das FZ steht an der Ampel, wobei da idR die Anzeigen auf 0 oder unendlich gehen.

    Der Durchschnittsberbrauch ist nur ein Quotient aus vielen Momentanverbräuchen :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • :) Hallo Küstennebel ! :)

    Am einfachsten auf der Autobahn 20, 40 oder 60 Leitprosten abzählen, das entspricht dann

    1, 2 oder 3 km. Je mehr Pfosten du abzählst, umso genauer das Ergebnis. Auf gerader Strecke.

    Und nach Möglichkeit ein paar Messungen hintereinander.

    So habe ich einmal festgestellt, dass der Odometer (Wegstreckenmesser) im Ducato sehr genau geht,

    dafür ist der Tacho aber mehr ein Schätzeisen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Auch der Momentanverbarauch wird in l/100km umgerechnet und dazu benötigst du in diesem Fall dann die aktuelle Geschwindigkeit.

    Stimmt natürlich. Der Momentanverbrauch wird ja nicht pro Zeiteinheit angegeben, sondern pro Strecke.

    Es dürfte also hier sowohl zu einer echten Erhöhung des Verbrauchs aufgrund des Geländeprofils kommen, als auch zu einer scheinbaren Erhöhung sowohl des Momentan- als auch des Durchschnittsverbrauchs aufgrund des größeren Reifenumfangs.

    Und die Verbrauchsermittlung durch Abfahren einer bestimmten Strecke mit anschließendem Nachtanken wird natürlich nur dann ein korrektes Ergebnis liefern, wenn man die Länge der Strecke nicht mit dem Kilometerzähler bzw. Tacho, sondern irgendwie anders bestimmt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Sei doch froh.

    Wenn du das fahrzeug mal wieder verkaufen willst, hätte er dann 9% zu wenig auf der Uhr 8o.
    Und wenn die Verbrauchsanzeige mehr anzeigt als du tatsächlich hast, ist das doch positiv.

    Bei mir zeigt das Dingen immer einen Liter weniger an als er wirklich hat.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Jetzt habe ich eine Strecke von ca. 30km gemessen und festegestellt, dass der Wegstreckenzähler 9% zu wenig anzeigt.

    Eingetragen ist die Geschichte so aber eher kaumt, oder? Voreilung ist ja erlaubt, Nachgehen aber nicht....und 9% ist schon ne satte Hausnummer die sich auch nett auf den Tacho auswirkt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Danke Oliver, da habe ich mich schon durchfragen müssen.

    Wenning stellt die her, verkauft sie aber nur über Delta 4x4. Die nehmen dafür gute 540 Euro.

    Einbauen muss man selbst und dazu 6 Kabel vom Kabelbaum zum Tacho trennen und das Teil dazwischen basteln. Ich dachte, für den Preis sollte es doch wenigstens eine passende Steckverbindung geben, aber weit gefehlt.

    In Hamburg gibt es noch 2 Stützpunkte von Delta 4x4. Den in Reinbek angeschrieben, der hat gar nicht geantwortet, mit dem in Norderstedt telefoniert und der wollte mir ein Angebot inkl. Einbau machen. Das ist nun 1 Woche her und bisher kam nichts. Die Motivation scheint hier allgemein nicht sonderlich hoch zu sein, selbst bei Delta 4x4 bedurfte es erst mehrerer Mails, bevor die Einbauanleitung geschickt wurde.

    Vielleicht gibt es ja hier ein Mitglied, der diesen Einbau schon einmal vorgenommen hat.

  • Ist ja ein Ding. 512 Euro bei ebay und direkt haben die mir knapp über 540 Euro mitgeteilt. Direkt für den Jumper, aber eigentlich sehen alle Boxen für verschiedene Fahrzeuge gleich aus und ich nehme mal an, die arbeiten auch gleich. Aber ich bin vorsichtig geworden mit dem annehmen und dem wissen und dem, was dann oft anders kommt.

    Den Ausbau des Kombiinstrumente halte ich nach dieser Beschreibung eher für eine kinderleichte Vorarbeit:

    https://www.ducatoschrauber.de/ducato-typ-250…nt-austauschen/

    Laut delta 4x4 soll der Einbau 2-3 Stunden kosten inkl. Probefahrt und Einstellung. Warum die dafür so lange benötigen, ist mir rätselhaft.

    Ach ja, der Preis von 540 Euro würde die Voreinstellung beinhalten, wenn ich die vorherige und jetzige Reifengröße angebe. Ich denke, dann würden Probefahrten zur Kontrolle entfallen....