Steuergerät-Tuning + Abgasrückführung Ducato 2.3 81kw von 2005

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und fahre einen Chausson Welcome50 Womo auf Ducato 2.3 - 81kw -110Ps von 2005.

    Das Fahrzeug hat 82.000 gelaufen und ich spiele mit dem Gedanken, ein Chiptuning durchführen zu lassen (keine Box), da die Leistung im 5. Gang auf der Autobahn einfach nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.

    In der Werkstatt sagte man mir, ich solle zunächst einmal das AGR-Ventil prüfen, da auch dadurch ein Leistungsabfall möglich sei.

    Recherchen im Internet erbrachten kein Ergebnis, wo genau am Motor dieses Ventil verbaut sein soll.

    Ich bin deshalb zu der Überzeugung gelangt, dass der Ducato 2,3 81 kw von 2005 keine Abgasrückführung besitzt.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Zweite Frage betrifft das Tuning durch anpassen der Parameter im Steuergerät.

    Hat jemand Erfahrung hiermit und wenn ja, welche? „Lohnt“ sich ein solches Tuning auch bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug mit rel. geringer Laufleistung?

    Besten Dank und Gruß ins Forum.

    Dieter L.

  • Hallo,

    ich habe den gleichen Motor, Bj. 2003.

    ich musste damals wg. Gegenwind im 4. Gang durch ganz Frankreich fahren. Habe mir ein neues, langsamer übersetztes 5. Gang Räderpaar eingebaut. Ab da machte das fahren endlich Spass. Ein Chiptuning war nie eine Option für mich. Spritverbrauch 12,5 L. Ist ein Nasenbär.