Gänge lassen sich nur bei ausgeschaltetem Motor schalten

  • Guten Tag allerseits,

    zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig mit meinem Thema bin, auch habe ich schon nach vergleichbaren Themen im Forum gesucht, jedoch nichts passendes gefunden, deshalb nun mein Anliegen..

    Ich habe vor ein paar Tagen beim fahren bemerkt, dass die Gänge (vorallem der erste und zweite) sich nur sehr schwer schalten lassen, ich musste ordentlich drücken. Während des Fahrens allerdings, ging nach einiger Zeit alles wieder ziemlich normal, ich hab mir dann eingebildet ich hätte nur die Kupplung nicht fest genug getreten und hab es erstmal auf sich beruhen lassen.

    Heute jedoch wollte ich erneut fahren, und plötzlich ging mit dem schalten nichts mehr.

    Im ausgeschalteten Zustand lassen sich alle Gänge einlegen, garkein Problem.

    Auch wenn ich den Motor im ersten Gang oder Rückwärtsgang starte, lässt sich der Wagen Fahren, nur kann ich die Gänge nicht mehr schalten wenn der Motor an ist. Ich kann den ersten Gang einfach nicht einlegen wenn der Motor läuft, selbst mit ordentlich "druck".

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte während der Motor an ist, dann kommt sofort ein sehr unangenehmes "schleifendes?" Geräusch, und auch da komme ich einfach nicht durch (will ja auch nichts kaputt machen).

    Die Kupplung ist nach dem ganzen versuchen wenn der Motor ausgeschaltet ist, irgendwie relativ "Kurz" und leicht, aber das kann auch Einbildung sein. Beim ersten Mal starten hatte ich zumindest nicht sofort das Gefühl dass da was falsch sein könnte mit der Kupplung, habe aber auch nicht drauf geachtet logischerweise.

    Nun habe ich bereits mit dem ADAC gesprochen und auch einen Termin nächste Woche bei der Werkstatt, wohin ich dann abgeschleppt werde.

    Jedoch lässt mich das Thema natürlich nicht in Ruhe...

    Mein Wagen, Fiat Ducato (230 glaube ich) 2,8jtd 2002er Baujahr, ist zum Wohnmobil ausgebaut und auch schon seit fast einem Jahr mein Zuhause.

    Ich bin eigentlich nur auf der Durchreise, zum Glück stehe ich aber auf einem kostenfreien Parkplatz, dh. warten ist nun nicht das Drama, aber ich habe bereits extrem viel Geld in den Wagen gesteckt, und mehr kann ich mir im Grunde nicht leisten.

    Ich weiß eine Analyse ist beinahe unmöglich wenn man nicht selbst draufschauen kann, aber Womöglich hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich ein klein wenig "beruhigen"?

    Ich weiß, im schlimmsten Fall kann das Getriebe kaputt sein und ich muss ordentlich was bezahlen damit er überhaupt Fährt, (bzw sie -> Trudi) aber ich habe auch was gehört von einer "Entlüftung"?

    So oder so, vielleicht habt ihr da ein paar Gedanken zu?

    Ansonsten weiß ich nicht was ich noch erwähnen könnte um den Schaden besser einzuschätzen, vielleicht habt ihr Ideen?

    Vielen lieben Dank für's Lesen!

    Ich aus wünsche einen schönen Abend euch allen :)

  • Oder das Führungslage das fest ist, letztendlich lässt sich das nur durch ein Zerlegen klären.

    Was Du mal probieren kannst, Gang einlegen, Bremse treten und den Motor starten. Eine klebende Kupplung kann man u.U. so lösen

  • Ziemlich genau so, hatte ich das vor kurzem auch, kupplungsseil etwas verkürzt und wieder wie Butter! Karl It hat das auch verfolgt!

    Allerdings war ne stetige Verschlechterung im Laufe der letzten 2 Jahre zu merken, konnte ich aber durch Zeit lassen beim Schalten ausgleichen...

    Einfach mal nachstellen im Motorraum!