Ladekontrolleuchte "Zündung AUS" blinkt z.B. beim Bremsen & ein Relais klackert

  • Hallo, mein 230er hat folgendes komisches Problem:

    Wenn ich das Auto abstelle, den Schlüssel abziehe und z.B.: auf die Bremse steig dann flackert die Ladekontrolleuchte auf und ein Relais klackert. Ich habe natürlich auch bereits die Suche bemüht und zb.:

    usw. gelesen aber leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden was die Ursache ist. Das Relais was auslöst hab ich im ersten beiden Angehängten Fotos markiert. Leider konnte ich bis heute noch nicht feststellen für was dieses Relais ist (hätte mir auch schon Relais Ducato 230 bzw. Relaisbelegung 230 angeschaut ohne schlauer zu werden)?

    Was ich mit "Sicherheit" weiß:

    • Das Problem scheint am Dauer+ Kreis zu liegen und kann zb. mir Bremse oder der Innenraumbeleuchtung ausgelöst werden.

    Was daran wirklich lästig ist, ist dass auch der Kühlschrank das auslöst (interessanter weiße auch wenn am Netzstrom) und daher das Relais wie verrückt klappert sobald der Kompressor losgeht. Das ist natürlich mitten in der Nacht nicht ganz so lustig....

    Hatte den 230er auch schon mal beim ÖAMTC und bei meinem Mechaniker und keiner konnte mir bisher weiter helfen. LIMA und Batt scheinen ok zu sein. Der Mechaniker hat einen Rückscheinwerfer getauscht und der ÖAMTC tippt auf irgendeinen Masseschluss.
    Mein momentaner Ansatz ist es Verbraucher für Verbraucher von diesem Kreis zu trennen um hoffentlich irgendwann den Übeltäter zu identifizieren. Was ich bis heute ausschließen kann:

    • Beide Rückleuchten,
    • Innenbeleuchtung
    • Zündschloss
    • Batterie

    Lt. meinem Schlauen Buch könnte es aber auch die Diodenplatte der LIMA sein. Die hätte mein Schwiegervater mal abhängt, aber auch dass schien nicht zu helfen. Daher mal meine Frage an um Tipps und Ratschläge wie ich diesem Problem auf den Grund gehen kann?

    Danke und lg Christian

  • Du hast also auch diese Werkstatthandbuch mit den Schalplänen am Ende?

    Die Ladekontrollleuchte geht ja an, wenn das Zündschloss eine Verbindung zum Pluspol der Batterie schaltet und das Potential auf der anderen Seite Masse (bzw. 0 V) ist. Das ist der Fall, wenn der Motor (noch) nicht dreht und die Lichtmaschine daher keine Spannung liefert. Dann fließt Strom durch die Leuchte.

    Macht das Zündschloss keine Verbindung kann auf der anderen Seite der Lechte jede beliebige Spannung anliegen, es fließt jedoch kein Strom. Daher würde ich mal das Zündschloss prüfen!

    Außerdem wäre es ganz hilfreich die Kabel, die zu dem klackerndem Relais führen, zu kennen. Dann könnte man es evtl. identifizieren. Du könntest die Kabel auch noch weiter verfolgen und anhand der Schaltpläne im Buch auf das Relais und die angeschlossenen Verbraucher schließen.

  • Hallo, ja am ende sind die ganzen Stromlaufpläne drin. Ob es ein Werkstatthandbuch ist weiß ich nicht (Ducato So wird's gemacht.).

    Das Zündschloss hätte ich schon komplett abgesteckt um zu überprüfen ob es an dem Problem beteiligt ist. Leider hat das Relais trotzdem geschalten. Wie würdest du das Zündschloss prüfen?

    Bzgl. der Kabel habe ich ein Bild angehängt. Mein nächster Schritt wäre gewesen sie zu verfolgen aber dafür muss ich vermutlich noch mehr vom Armaturenbrett ausbauen. Mit den Schaltplänen bin ich leider nicht so weit gekommen, weil ich noch nicht mal weiß welche Verbraucher auf dem Kreis hängen.

    Danke für die Tipps!

  • Hallo,

    also der Kühlschrank kann leider auch ausgeschlossen werden. Ich habe am Wochenende wieder mal einige Zeit verbracht und bin langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein.

    Also nach dem Kühlschrank ausgeschlossen habe (abgehängt sowohl am ende der Zuleitung als auch am Sicherungskasten) habe ich mir gedacht ich versuche das Problem über die Sicherungen einzuschränken und habe Sicherung nach Sicherung gezogen. Leider konnte ich das Relais immer zum auslösen bringen. Was mich wieder Richtung LIMA & Didenplatte tendieren lässt. Allerdings wunder es mich auch, dass diesem Relais keine Sicherung vorgeschaltet ist. Ich habe jetzt mal hier im Forum zwecks einem Werkstatthandbuch angefragt und hoffe dass mir das etwas weiter helfen kann.

    Bin aber noch für jeglichen Tipp sehr Dankebar

  • Warum ziehst du das Relais nicht einfach mal raus. Dann müsste doch irgendwas nicht mehr gehen.

    Auf jedenfall ist das klappern weg.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    das hab ich schon gemacht. Ja das klappern ist weg, aber die Ladekontrollleuchte blinkt noch. Also fließt trotzdem irgendwo ein Strom der nicht da sein sollte.

    Leider habe ich nichts gefunden was danach nicht geht (siehe Bild 2 im ersten post). Alle anderen Relais konnte ich auf diese Weise, mit Ausnahme von Nummer 2, genau zuordnen.

    Danke

  • Die Ladekontrolleuchte sitzt ja zwischen Zündungsplus und D+.

    Beide Seiten haben im ausgeschalteten Zustand quasi Massepotential.

    Wenn jetzt trotzdem die Lampe blinkt, muß ja auf einer Seite zeitweise Spannung anliegen. Wichtig währe es jetzt, mal zu messen, welche Seite das ist. Dann könnte man gezielter weitersuchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Eigendlich sollte es reichen, einmal Zündungsplus gegen Masse und einmal D+ gegen Masse zu messen. An welcher Stelle du das machst ist eigendlich egal. Hauptsache das zu dem Zeitpunkt auch wirklich die Lampe blinkt.

    Du wirst da wohl keine 12V messen können, da die Spannung ja an und aus geht. Wichtig ist aber auch erst mal an welchem Anschluß du was mißt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich hoffe mein Multimeter ist präzise genug um etwas zu anzugeigen

    Präzise wäre hier nicht ganz so wichtig. Da es "blinkt" sollte die Anzeige schnell sein, damit man auch etwas sieht.

    Das ist der Nachteil der Digitalen Multimeter. Deshalb messe ich meist noch mit meinem alten "Schätzchen" mit Zeigeranzeige.

    Da kann ich "wackelnde Spannungen" genau sehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das habe ich wohl schlecht formuliert, hätte auch gemeint, dass ich da hoffentlich was sehen kann. Aber zum Glück habe ich auch noch ein gutes altes analoges Voltmeter, was ggf. hier mal wieder zum Einsatz kommen könnte.

  • Eine 5 Watt Birne mit zwei Drähten, einer an Masse, würde es auch tun, um festzustellen auf welcher Seite Spannung ankommt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi,

    leider kann ich das gute, alte Voltmeter momentan nicht finde ^^. Habe daher mit der Lampe zwischen Zündungsplus und Masse gemessen und konnte nichts feststellen. Danach habe ich mir mal die LiMa Anschlüsse angeschaut. Wenn ich das im Anhang markierte Kabel abstecke habe ich es trotz vieler versuche nicht mehr geschafft das Problem zu reproduzieren. Allerdings ist damit auch die Ladekontrollleuchte "weg" (glimmt immer leicht). Daher gehe ich davon aus dass es sich dabei um D+ handelt.

    Allerdings habe ich mich gefragt für was die zwei anderen Kabel, mit ? markiert, gut sind (schaut so aus als gäbe es da an andere stellen, glaube das ist der Crashsensor, zwei ähnliche Kabel)?


    Danke und lg

  • Hallo,

    so und nochmal ein bisschen mehr Input. Wenn ich besagten D+ am besagten Stecker abklemme glimmt die Ladekontrollleuchte, obwohl Ich erwartet hätte dass sie aus bleibt. Hab auch noch ein bisschen im Forum gesucht und lt zb.: Immer noch Ladekontrollleuchte oder Ladekontrolle leuchtet obwohl D+ getrennt. würde mein Verständnis bestätigen, dass wenn der D+ abgesteckt die Ladekontrollleuchte aus sein müsste, da ja der Stromkreis offen ist.

    Natürlich konnte ich das auch durch eine Durchgangsmessung gegen Masse im Stecker Richtung Innenraum bestätigen. Der Stecker Richtung LiMa ist, wie erwartet, ohne laufenden Motor auf Masse geschalten und wenn der Motor läuft messe ich ca. 13 V im Leerlauf.

    Jetzt ist die gute Frage ob dieser Masseschluss schon mein Problem sein könnte? Soweit ich bisher weiß, hab ja leider den Bus so gekauft und nicht selbst verkabelt, gibt es kein Trennrelais, sowie auch keine zweite Batterie. Auch der Kühlschrank wurde direkt über Dauerplus der Batterie angeschlossen.

    Wisst ihr wie D+ weiter in den Innenraum geht und ob es dort nochmal verteilt wird?

    Danke

  • Hallo

    Glimmt deine Lampe bei abgezogenem D+ und Zündung ein oder bei Zündung aus. Und wie sehen die beiden Zustände aus wenn du das abgezogene Kabel direkt mit Masse verbindest?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi,

    die Lampe glimmt ohne D+ nur wenn die Zündung ein ist. Ohne Zündung ist sie aus.

    Wenn ich den Stecker dazu direkt mit Masse verbinde dann schaut's gleich aus wie beim OK Bild. Aber auch nur so lange die Zündung ein ist.

    Danke