Ducato 250, Bj. 2014, Radioschacht

  • Moin,

    vielen Dank für die Aufnahme.

    Mein Name ist Olaf, ich bin 57 Jahre jung und wohne im Landkreis Cuxhaven.

    Seit drei Wochen bin ich Eigentümer eines Fiat Ducato 250, Bj. 2014 mit 2.0 Liter-Motor, der von meinem Vorbesitzer zum Camper umgebaut wurde.

    Soweit ist alles OK mit dem Fahrzeug, außer dass der Kühlschrank (Elektrolux RM-200B) wohl defekt ist.

    Da aktuell ein Werksradio verbaut ist, habe ich mir ein Doppel-DIN-Gerät gekauft.

    Es ist ein Android 10-Radio mit DAB+, GPS, WiFi, FSP, usw.

    Das alte Radio habe ich gestern ausgebaut, und dabei eine schwarze Box unter dem Radio entdeckt, die mit einem blauen Stecker an einem Kabelstrang angeschlossen ist.

    Ich habe leider keine Ahnung was das für ein Ding ist, und es belegt den benötigten zweiten Schacht.

    Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, was das für eine Box ist, und ob ich die einfach ausbauen kann, ohne dass irgend etwas anderes dann nicht mehr funktioniert....

    Der Hersteller der Box ist "Magneti Marelli"

    Vielen Dank für Eure Infos...

    Gruß

    Olaf

  • Da ist noch ein Rahmen drumherum, den müsste ich dann mal abbauen.

    Auf einem Etikett steht aber "Cliento", "ePlus" und noch 2-3 andere Punkte.

    Eines ist wohl das Herstellungs-, bzw. Einbaudatum TT.MM.2016.

    Ich baue das heute Abend mal aus dem Rahmen und mache noch ein Bild davon....

  • Hallo,

    ich sehe folgende Möglichkeiten:

    • Festeinbau-Navi
    • DAB(+)-Receiver
    • irgendein Verkehrstelematik-System
    • Alarmanlage
    • GPS-Tracker.

    In den ersten beiden Fällen müsste es auch einen entsprechenden Antennenanschluss geben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    also ein Festeinbau-Navi kann man wohl ausschließen da es keinerlei Halterungen dafür gibt, bzw. keine Befestigungen/Schraublöcher und das Werksradio noch vorhanden war/ist. Eine Antenne hat der Ducato, allerdings wohl die Standardantenne oberhalb der Frontscheibe, und den Antennenstecker habe ich auch gefunden. DAB+ kann ich auch ausschließen....der Radioempfang war unterirdisch und das Werksradio nicht dafür ausgelegt.

    Der Fiat soll, laut Vorbesitzer, wahrscheinlich einem Unternehmen für Geldtransporte oder ähnlichem gehört haben.

    Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es ein Telematik-, bzw. GPS-Tracker-System gegeben hat.

    Alarmanlage.....wenn der Camper abgeschlossen ist, blinkt ein rotes Lämpchen, könnte also sein.

    Ich habe die Box gestern ausgebaut, und danach das Auto gestartet.

    Es hat alles funktioniert, sogar die PDC-Sensoren hinten und das übliche Piepen beim Rückwärtsfahren war zu hören.

    Es gab auch keine Fehlermeldungen im Display.

  • Moin nochmal,

    es scheint so, als hätte ich herausgefunden was das für ein Teil ist:

    Magneti Marelli Steuergerät / Bluetooth-Modul

    Wahrscheinlich hatte das Werksradio dadurch eine Freisprechfunktion.

    Auf der Lenkradbedienung sind entsprechende Symbole vorhanden.

    Dann fliegt die Box raus.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Olaf