Kühlschrank schwitzt - Kondenswasser Rückseite aussen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Leute!

    Bei unserem Absorberkühlschrank von Dometic hatte ich dieser Tage wieder seitlich am Boden der Küchenwand Wasser. Das ist mir schon 2 oder 3 mal passiert. Kam aber bis Dato nie dahinter woher das Wasser kommt. Dachte immer es sei der Tauwasserabfluss innen vom Kühlschrank undicht. Aber dem ist nicht so.


    An dem angezeichneten Rohr entsteht so viel Kondenswasser, welches dann nach den Leitungen runter läuft und seitlich an der Möbelwand raus kommt. Das Rohr wird wohl der Rücklauf vom Verdampfer sein, denke ich. Originalbild kann ich leider keines machen, da ich da mit dem Handy zum fotografieren nicht hin komme.

    Grund warum dort Kondenswasser entsteht?

    Mein Erklärung sieht folgendermaßen aus. Den Kühlschrank hatte ich auf volle Leistung im Gasbetrieb gestellt gehabt, und am Morgen hatte ich 1° Plus im Kühlschrank. Aussentemperatur ca 16°. Kühlschrank Aussenlüfter liefen auf Automatikbetrieb. Die Nächte in den letzten Tage war schon recht frisch und es hatte nachts eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wie es halt um diese Zeit in Kärnten ist. Kann es sein, dass innen die im Kühlschrank gelagerte Ware keine Kälte mehr aufnehmen konnte (Kühlschrankleistung zu klein), und daher das Rohr nach dem Verdampfer dementsprechend so kalt wurde, dass dort Kondenswasser entstanden ist ? Das wäre meine einzige Erklärung zu diesem Phänomen der Kondenswasser - Entstehung. Zur Info noch, das herausnehmbare Gefrierfachteil war nicht eingebaut. Heisst beide Verdampfer waren offen im Kühlschrank.

    Ich werde in der Zukunft bei niedrigen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die Kühlschrankleistung etwas runter regeln. Heisst den Kühlschrank nicht mehr auf höchster Stufe laufen lassen. Mal sehen was dann passiert, ob immer noch Tauwasser an dem Rohr entsteht.

    Wem ist das von euch schon mal passiert, wie oben beschrieben ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So, war nun ein paar Tage in Ungarn unterwegs. Am Kühlschrankrohr auf der Rückseite habe ich immer noch Kondenswasser bei niedrigen Temperaturen. Habe nun die Winterabdeckung des unteren Lüftungsgitter montiert. Siehe da, das Rohr bleibt trocken. Problem gelöst. Nur ! Das Feuchteproblem welches ich beschrieben habe, kam von ganz wo anders her. Siehe dazu diesen Thread von mir:

    LMC PVC Abwasserrohr Muffe undicht...

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !