Wasserpumpe im Frischwassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe ein Problem mit meiner Wasserpumpe im Frischwassertank.

    Ich weiß aber nicht ob es hierher gehört sorry bin neu hier.

    Die 7,5 Amper Sicherung ist in Ordnung aber an der Steckverbindung zur Pumpe selbst fehlt mir der Strom.:(

    Fahrzeug ist ein Hymer B 568 auf Fiat Ducato

  • Hast du mit einer Prüflampe/Multimeter getestet? Oder Sicherung nach optischer Einschätzung als ok befunden?

    Wie weit ist die Sicherung von der Pumpe entfernt? Ev. für das Kabel nicht direkt dahin, vielleicht ein Verteiler dazwischen?

    Das würde die Ursache nicht beheben, aber kannst du ev. eine andere Stromquelle in der Nähe "anzapfen". Damit ginge, sofern hier + fehlt, erst einmal die Pumpe und du hast Zeit, weiter nach dem Fehler zu suchen.

  • Geht die Pumpe bei keinem Wasserhahn oder nur bei einem oder .... ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe ein Problem mit meiner Wasserpumpe im Frischwassertank.

    Ich weiß aber nicht ob es hierher gehört sorry bin neu hier.

    Die 7,5 Amper Sicherung ist in Ordnung aber an der Steckverbindung zur Pumpe selbst fehlt mir der Strom.:(

    Fahrzeug ist ein Hymer B 568 auf Fiat Ducato

    Hallo Otto,

    bist du nur neu hier im Forum, oder generell neu im WoWo?

    Wenn Du Anfänger bist, hast du eventuell dein WoMo stromlos geschaltet?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn Du Anfänger bist, hast du eventuell dein WoMo stromlos geschaltet?

    Moin,

    genau Strom an der Pumpe hast du nur, wenn:

    - Generell die Versorgung im Womo aktiv ist (Hauptschalter am Kontroll-Paneel)

    - Die Wasserversorgung eingeschaltet ist (Pumpenschalter am Kontroll-Paneel)

    - Min ein Wasserhahn geöffnet ist - wenn Mikroschalter verbaut sind / als Alternative gibt es Drucksystem, aber nach meinem Wissen sind Druckpumpen immer außerhalb des Wassertanks

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, fahren seit ca. 23 Jahren Womo, und nein WoMo ist nicht stromlos geschaltet.

    Habe den Wassertank nur mit Zitronensure gereinigt alle Wasserhähne nacheinander geöffnet und einige Zeit laufen lassen.

    Danach Wassertank entleert und mit Frischwasser aufgefüllt um die Leitungen zu spülen, und da ging kein einziger Wasserhahn mehr.

    Auch die 7,5 Amper Sicherung geprüft sogar getauscht leider negativ.

  • Bei unserem Hymer ist die Pumpe zuerst am EBL abgesichert, dann verläuft die Plus-Versorgung weiter unter die Sitzbank wo Wassertank und Pumpe liegen. Von dort gehen die Plus- Leitungen ab zu den Wasserhähnen wo das Plus dann zur Pumpe geschalten wird und diese anlaufen lässt.

    Wenn keiner der Wasserhähne schaltet mal die Leitung EBL bis Verteilung auf die Wasserhähne prüfen, ansonsten die Kabel der Hähne auf Durchgang prüfen und auch schauen ob Minus an der Pumpe anliegt.

    Michael

  • Von dort gehen die Plus- Leitungen ab zu den Wasserhähnen wo das Plus dann zur Pumpe geschalten wird und diese anlaufen lässt.

    Bei vielen Mobilen wird nicht Plus sondern Minus über die Wasserhähne geschaltet. Deshalb sowohl gegen Masse, wie auch gegen Plus messen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hi Otto, du schreibst, du hast das Wassersystem mit Zitonensäure gereinigt.
    Wenn du alle leitungen und Sicherungen gecheckt hast prüfe die im Tank liegende Pumpe.
    Wenn die Zironensäure irgendwie in die Pumpe eingedrungen ist erklärt sich der Defekt.
    Zitronensäure ist auch verdünnt super leitend und fördert Korrision.

    Viel Erfolg

    Adi

  • Da er die Spannung an der Steckvorrichtung der Pumpe gemessen (bzw. nicht gemessen) hat kann es an der Pumpe nicht liegen. Ich vermute eher das der zentrale Schalter für die Wasserversorgung defekt ist oder die Leitung irgendwo unterbrochen ist. Hier hilft nur Stück für Stück von der Sicherung bis zum Verteilpunkt zu den Wasserhähnen messen. Da es bei allen Wassehähnen nicht funktioniert kann es an einem defekten Hahn nicht liegen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe