Gurtsignal Beifahrer

  • Hallo Forumsmitglieder,

    beim Ausbau des Beifahrersitzes ( Aguti N2 ECE SYM.BF), Drehsitz in einem Dethleffs Integrierten, riss mir das Kabel ab, das von der Sitzunterseite zu dem Stecker des Dateianhanges führte. Das helllila / güne Kabel führt zum Sitz.

    Nachdem ich alles ordentlich mit neuem Kabel repariert hatte und den Sitz wieder montiert hatte, ertönte weder für den Fahrer- noch Beifahrersitz ( unter Fahrbedingungen) das Gurtanlegesignal.

    Unter dem Fahrersitz verlaufen übrigends 2 Kabel ( wahrscheinlich je 2adrig).

    Für den Beifahrersitz gelang es mir nicht, auch nach intensiver Suche ein 2. Kabel zu finden.

    Alle Sicherungen am Elektroblock sind in Ordnung.

    Was hab ich falsch gemacht??

    Grüße Peter

  • Hallo, kann es nicht sein das du den Anschluss für den Sicherheitsgurt abgerissen hattest. Dieser Anschluss ist für den Spanner des Sicherheitsgurtes bei einem Unfall zuständig.

    Gruss RST27

  • Diese gelben Stecker sind idR für Gurtspanner oder Airbag und haben um Fehlauslösungen zu verhindern für das trenen intern Kurzschlußbrücken.

    Manchmal muss man nach dem trennen entsprechende Fehlercodes im Steuergerät löschen. Abgerissenes Kabel quittiert das SG sowieso mit einem Fehler.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Manchmal muss man nach dem trennen entsprechende Fehlercodes im Steuergerät löschen.

    Da ich häufiger den Beifahrersitz ausbaue und nach dem Einbauen auch regelmäßi vergesse den Stecker wieder zu stecken, weiss ich, dass bei unserem 250er Bj 2012 der Fehler nach dem wieder zusammenstecken mit dem nächsten mal Einschalten der Zündung der Fehler verschwindet und wohl auch nicht in den "tieferen Gefilden" gespeichert wird.

    danke für die Info! Dann gehts morgen zum Dethleffshändler zum Auslesen

    Ob der das kann ? FIAT-Werkstätten oder auch die meisten freien Werkstätten können das auf jeden Fall

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    Der Beifahrersitz gibt gar kein "Anschnallsignal", das macht nur der Fahrersitz, deshalb sind da wohl auch keine Kabel.

    Aber du schreibst ja das auch der Fahrersitz kein Signal gibt, fängt aber auch erst bei einer best. Geschwindigkeit an und nur beim Vorwärtsfahren.

    Geht denn die Kontrollleuchte an ?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,

    dann bin ich ja beruhigt! Denn der Dethleffshändler konnnte mir dazu keine Auskunft geben.

    Der Fahrersitz sendet nun doch ein Piepsignal, wenn man während der Fahrt den Gurt löst.

    Somit ist erst einmal alles im Grünen. Bei der nächsten Inspektion lass ich den Fehlerspeicher auslesen.

    Nochmals Danke für die Tipps ! Nun kann ich beruhigt am Wochenende den 4. Anlauf zu einer Frankreichrundfahrt

    starten , wenn Corona will.

    Grüße , Peter!.

  • Der Fahrersitz sendet nun doch ein Piepsignal, wenn man während der Fahrt den Gurt löst.

    oder wenn Du ungeschnallst schneller als ( glaube ) 20 Km/h fährst.

    oT. Geht das Signal eigentlich beim Ducato aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt ? Hatte noch nie darauf geachtet :/. Beim PKW ist das so, da reagiert der Warner nur beim Vorwärtsfahren. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, ist der wieder ruhig, solange, bis man wieder eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts erreicht hat ( natürlich mit eingelegtem Vorwärtsgang ;) )

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe mir das dämliche Piepsen ausprogrammiert.

    Die AnschnallLeuchte im Cockpit reicht ja rechtlich aus.

    Wenn man öfters auf dem Hof rangiert, nervt das Piepen ordentlich.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif