Alkovenfenster

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    ich fahre einen Dethleffs Globetrotter SD aus dem Jahr 1986. Vor zwei Jahren bekam die Alkovenscheibe gewaltig Risse. Sah aus wie ein Lehmboden der 10 Jahre keinen Tropfen Wasser mehr gesehen hat.

    Ich hatte noch Glasfasermatte rumliegen, also hab ich damit kurzerhand die Fensterfläche instand gesetzt. Aber nichts hält ewig, deshalb suche ich schon eine kleine Weile nach einem Ersatzfenster. Weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle, oder die genauen Maße des Fensters?

    Ich weiß, ich könnte das Ding rausschmeissen und das ganze mit Wohnwagenblech verkleiden. Aber ein Fenster wär mir lieber.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Das gleiche Probem hatte ich bereits vor über 10 Jahren.

    Leider gibt es keinen Hersteller mehr für diese Alkovenfenster:(

    Wie Du in meinem Avatarbild sehen kannst, musste der Alkoven geschlossen werden:wein

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    Sowohl mit Blech verkleiden als auch eine Makrolonscheibe wären eine Möglichkeit. Das stimmt.

    Ich hab jetzt in der Bucht einen Verkäufer aufgetrieben der Alkovenscheiben verkauft. Keine Ahnung woher der die Dinger hat.

    Und als Schnäppchen würd ich den Preis auch nicht bezeichnen. Der vertreibt die Scheiben in zwei Größen:

    1330x300 und 1350x320

    cerberus: Weist Du zufällig noch die Maße von der Scheibe?:)

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Weist Du zufällig noch die Maße von der Scheibe

    Wie wäre es mal den Zollstock zu einpacken und dann am eigenen Fahrzeug messen?

    Dann passt die Scheibe später garantiert und man kann auch im Netz gezielt nach den Maßen suchen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Wo steht denn, das man immer Original Wohnmobil Teile nehmen muss?

    Dummerweise müssen auch diese Fenster eine Zulassung haben.

    Ob die jemand beim Alkovenfenster kontrolliert bezweifel ich zwar, aber trotzdem.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Dummerweise müssen auch diese Fenster eine Zulassung haben.

    Ob die jemand beim Alkovenfenster kontrolliert bezweifel ich zwar, aber trotzdem.

    Ich seh den Prüfer schon auf der Leiter rumturnen.:D

    Bei mir hat noch nie irgendeiner bei irgendeinem Kfz die Scheiben kontrolliert.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Liebe Mitstreiter,

    vielen lieben Dank für die guten Tipps.

    Nach vielen Umwegen hab ich einen Lieferanten für die Scheibe auftreiben können.

    Zu finden unter

    https://torglas.shop/350

    Die Maße der Scheibe sind 1330x280 und die ist verbaut in einem Dethleffs Globetrotter SD Baujahr 1986.

    Den Fenstergummi bekommt man in der Bucht oder im einschlägigen Fachhandel (z.B. camping-Kaufhaus).

    Nur falls mal wieder einer nach dem Teil fragen sollte.

    Nächstes Wochenende kommt das Dingens rein und dann gehts ab zum H-Kennzeichen.

    Dann kann sich das Ordnungsamt hier bei uns ein anderes Opfer suchen.

    Viele Grüße

    Dietmar