Quietschen zwischen Aufbau und Basisfahrzeug

  • Hallo liebe Ducatogemeinde.

    Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, hier Hilfe zu finden :)

    Wir haben einen Dethleffs T6771 und als Basis einen Ducato Bj.2012. Über der Fahrerhaussitzgruppe befindet sich ein offenes Regal aus Holz und darüber das Skyroof.

    Seit geraumer Zeit fängt es an, bei geringster Geschwindigkeit zu quietschen. Wenn ich dabei während der Fahrt das offene Regal leicht nach unten ziehe, hört das quietschen auf.

    Alle Schraubverbindungen habe ich bereits nachgezogen....mehrfach. Es hört sich aber eher nach einem "Holz-auf-Holz-Quietschen" an....

    Hat jemand ähnliche Erlebnisse mit seinem Dethleffs oder hat Tipps, was ich noch machen könnte?

    Uns raubt das quietschen beim Fahren echt langsam den Nerv.

    Danke euch für wertwolle Tipps. Bei Bedarf kann ich auch gern mal Fotos senden.

  • Da wirst du wohl das Regal abbauen und dann mit einer flexiblen dünnen Antidröhnmatte versehen an den Anlageflächen zum Aufbau neu festschrauben müssen.

    Als Zwischenlösung bietet sich hier an , die Verschraubungen zu lockern und in den entstandenen Spalt Silikonspray zu sprühen.

    Das hilft meist eine gewisse Zeit , kann aber die richtige Reparatur nicht ersetzen.:wink

    Martin

  • Es reicht oft in einen Fuge/Lücke nen Zahnstocher soweit wie möglich reinzustecken und dann abzubrechen. Kannst auch einfach ein paar nacheinander irgendwo reinstecken so lange bis es aufhört.

    Bei größeren Lücken kleine Keile, Kartonschnipsel, Gummireste oder zur Not Papiertaschentücher.

    Hauptsache es spannt und bewegt sich nicht mehr.

    Auseinanderbauen würde ich als letztes versuchen.

  • Dieses herrliche Quietschen hab ich auch, exakt an der gleichen Stelle. Ich denke es kommt von da wo das Holz den GFK berührt. Nervt tierisch.

    Wenn ich mal Zeit habe (also nie) werde ich es komplett zerlegen und das Holz mit Wachs behandeln um eine Gleitfähigkeit herzustellen, oder Wachspapier zwischenlegen.

    Anderes Holz zwischenkeilen könnte auch Abhilfe schaffen, ich fürchte nur das später dieses Holz quietscht.

  • Das würde mich auch auf die Palme bringen.

    Sei zunächst einfach mal froh, dass du weist, woher es kommt, denn wenn man alleine fährt oder wie ich eine Frau hat, deren Geräusch-Warnehmung-Toleranz erst oberhalb der Presslufthammerlautstärke anfängt, ist das orten von Geräuschen, die nur während der Fahrt auftreten, eher Glückssache.

    Festhaltes des Regales hilft und somit weist du schon mal, fixieren würde das Geräusch verhindern.

    Kannst du ganz genau den Punkt bestimmten, an dem das Geräusch entsteht? Sonst lass jemanden fahren und versuch, die Stelle zu finden. Sicher wird es keinen sichtbaren Spalt geben, denn dann würde ja nichts scheuern. Ich würde auch mit Silikonspray arbeiten. Früher habe ich auch einfach Sprühöl genommen und das hat sogar dauerhaft geholfen, aber bei größerer Menge könnte das auch in das Holz einziehen und dies verfärben. War bei mir nicht der Fall.

    Wenn möglich, wäre es immer am besten, irgendwas in die Verbindung zwischen den Hölzern schieben zu können, z.B. Backpapier. Aber oft ist der Spalt zu klein und der Druck auf den Verbindungen so massiv, dass es nur mit lockern und losschrauben geht, falls sich derartige Verbindungen finden lassen.