Wechselrichter im Stillstand warm

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein "Problem".

    Da meine Aufbau Batterien (2x 143 AH) mich nicht einmal einen Tag versorgen können, suche ich das Problem.

    Als ich autark stand, war lediglich mein Absorberkühlschrank in Betrieb.

    Jetzt habe ich den Wechselrichter abgestellt, den Stecker für die 230V Versorgung abgezogen.

    Trotzdem ist der Wechselrichter "Handwarm".

    Ist das jetzt normal oder ist der Wechselrichter das Problem?

    Danke für eure Tipps

  • Hole dir ein Zangenamperemeter, da kannst du jede Leitung checken. Warm sollte der Wechselrichter nicht werden wenn er aus ist.

    Wenn er im Standby ist, verbraucht er trotzdem Strom. Mittels einem richtigen Schalter ausschalten. Nicht nur die 230V Geräte.

  • Bisserl ab von der Frage- du lässt autarg stehend, den Kühlschrank über den Wandler auf 230V laufen, nicht auf Gas?? Da würd er am besten und stromsparensden kühlen....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hole dir ein Zangenamperemeter, da kannst du jede Leitung checken. Warm sollte der Wechselrichter nicht werden wenn er aus ist.

    Wenn er im Standby ist, verbraucht er trotzdem Strom. Mittels einem richtigen Schalter ausschalten. Nicht nur die 230V Geräte.

    Moin,

    nicht alle, je nach Aufbau, aber manche recht gewaltig :(

    Gruss Emil

  • Bisserl ab von der Frage- du lässt autarg stehend, den Kühlschrank über den Wandler auf 230V laufen, nicht auf Gas?? Da würd er am besten und stromsparensden kühlen....

    Ja ich wollte nur eine Nacht überbrücken. Das sollte meiner Ansicht nach ausreichen

  • Kein Gas an Bord ?

    Doch natürlich. Werde ich jetzt auch bevorzugen. Aber ich wollte einfach einmal austesten wie lange ich stehen kann (Neuling).

    Jedoch stelle ich mir weiterhin die Frage, warum wird der Wechselrichter ohne "Abnahme" warm.

    Das er im Stillstand Strom benötigt ist mir klar. Aber das er bei den geringen Mengen bereits warm wird ist mir unerklärlich.

  • Moin,

    nicht alle, je nach Aufbau, aber manche recht gewaltig :(

    Gruss Emil

    Das hatte ja Emil geschrieben, manche ziehen ordentlich Strom, ohne Last.

    Kühlschrank immer auf Gas laufen lassen, wenn kein Landstrom vorhanden, ist wesentlich effektiver und wirtschaftlicher.

    Wenn du auf einem CP stehst und pauschal Strom bezahlst, ist das natürlich eine andere Sache. Ich nehme ab und zu gar keinen Strom, ist es mir dann nicht wert, teilweise 5.-€ am Tag für Strom zu bezahlen, nur für den Kühlschrank.

  • Als ich autark stand, war lediglich mein Absorberkühlschrank in Betrieb.

    Du weisst schon, dass der Kühli, je nach Größe, mind. 10 A bei 12 V zieht. Die Großen auch über 15 A. D.h., wenn Du das 12 h machst, sind auch Deine Batterien schon zu fast 50% entladen, da der WR auch nur einen Wirkungsgrad von max. 95%, hat. Und dann kommt es noch darauf an, was für einen WR du hast. Ein 2000 oder 3000W WR mit 120 W belastet hat einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad.

    Die Variante aus 12 V 230 V zu machen um damit die Wärme zu erzeugen und den Kühlscharnk zu kühlen ist von der Unwirtschaltlichkeit fast nicht zu toppen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo nochmals,

    es ist erstaunlich wie schnell man dazu lernen kann.

    Ist bei jetzt verinnerlicht.

    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge

  • Das er im Stillstand Strom benötigt ist mir klar. Aber das er bei den geringen Mengen bereits warm wird ist mir unerklärlich.

    Eigentlich fast jedes Elektro(nik)gerät produziert bei Nichtgebrauch Wärme - Ladegräte, Fernseher...warum wohl soll man sowas bei längerem Nichtgebrauch ausstecken? Hamma in der Schule nicht aufgepasst oder wie? :)

    Hast Zb einen Fernseher im WoMo der auf Standby am Wandler hängt? Sat Anlage??

    Viele Grüße

    Oliver

  • Schau mal ob du zu dem Wechselrichter eine Anleitung findest. Darin sollte auch die Verlustleistung (im Leerlauf) stehen.

    Ansonsten ist es von außen relativ schwer zu sagen, warum die Batterien nicht lange genug durchhalten.

    Da gibt es jede Menge Einflüsse:

    -Abschaltspannung des Wechselrichters

    -Spannung der Batterien, je nach Laderegler ist die Spannung noch temperaturabhängig

    -Leitungsquerschnitte/ Verluste an den Kontaktstellen

    Die Elektrik-Experten haben bestimmt noch mehr....

    Gruß,

    Sebastian