Fehlerauslesung Ducato 244

  • Hallo, habe gerade meinen Speicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:

    Motorsteuerung

    Bosch EDC15C7 CF3 Diesel Injection (2.0, 2.3, 2.8)

    ISO-Code: FD 86 0B 80 E3

    Hardware-Nummer: 0281011047 - Ver: 00

    Software-Nummer: 1037363530 - Ver: 9143

    ABS ASR VDC

    Bosch ABS 5.3 ASR

    ISO-Code: 25 86 85 97 1C

    Fehler:

    0A - Drehzahlsensor vorn rechts unlogisch.

    2B - Interferenz in den Geschwindigkeitssignalen

    FERTIG


    Ich habe seit Kurzem Probleme dass ABS und ASR aufleuchtet. Zusätzlich gibt das Programm mir die Fehlermeldung :08- Drehzahlsensor vorn links unlogisch, aus. Ich gehe davon aus, dass beide ABS-Sensoren defekt sind. Gibt es eine Auflistung fuer die Fehlercodes?

    Letzte Woche auf der Rueckfahrt hatte ich, nach längeren Kieswegen, ein stark schleifendes Geräusch vorne rechts. Es hat sich in der Tonart verändert wenn ich gelenkt habe. Der Fehler trat bei ca 70km/h auf und war plötzlich weg. Kann dies ein Radlager sein? Weiss momentan nicht weiter, nehme gleich mal das Vorderrad ab. Gruesse aus Schweden

  • Moin Richard,da haben wir wohl die gleiche Maschine und die gleichen Effekte.Dazu leuchtete noch das Handbremssymbol.Nach Motor aus u.an war die Handbremsleuchte aber aus.Bin gespannt,was die Werkstatt rausfindet,werde dann wieder berichten.

    Gruss aus der Lüneb. Heide Peter

  • Hallo Peter, am Anfang leuchtete die Handbremslampe auch, ging aber dann aus und nicht wieder an (ausser ich ziehe die Handbremse). Baue gerade den Sensor aus, natuerlich ist die Schraube abgerissen und das Ding will nicht raus. Vielleicht festgegammelt. In der Werkstatt wollen die 200€ fuer Sensortausch haben. Aber man hat ja irgendwann mal sowas gelernt. Guss aus Schweden

  • danke Richard für die info.Rechts oder links? Dann krieche ich mal drunter und schaue nach.