Fiat Ducato 290: Nur der zweite, vierte und Rückwärtsgang lässt sich einlegen

  • Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Post und vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Ich hatte auch schon die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden. Es gibt zwar viel Einträge, die ähnlich sind. Bei uns ist bisher aber nie der fünfte oder irgendeiner der Gänge rausgesprungen

    Wir haben einen Fiat Ducato 290, Baujahr bzw. Erstzulassung 1991 der knapp 95.000km bewegt wurde.

    Wir sind am Sonntag aus dem Urlaub heimgekommen und haben vor dem Haus geparkt und ausgeladen. Danach bin ich ein paar Meter rückwärts gefahren und wollte gegenüber auf den Parkplatz fahren. Da habe ich festgestellt, dass ich nur noch in den zweiten Gang schalten kann. Ich bin noch auf den Parkplatz gekommen. Habe dort das Wohnmobil abgestellt und noch mal versucht Gänge einzulegen. Der vierte Gang ging auch noch und der Rückwärtsgang. Erster, dritter und fünfter Gang nicht. Ich habe keiner Ahnung vom Schrauben und der Technik unter der Motorhaube. Gestern habe ich mal die Motorhaube aufgemacht. Es gibt eine lange Stange (Schaltstange) die oben vom Schalthebel in den Motorraum geht und dort endet. Das kam mir alles etwas wackelig vor. Allerdings weiß ich nicht, ob das so sein muss. Die Stange habe ich auf dem Bild1 mit dem Pfeil markiert. Davor sitzt ein Teil (mit dem Kreis markiert) bei der eine Art Kugel in einem Metallring ist:


    Diesen Ring konnte ich nach unten drücken, sodass die Kugel fast nicht mehr drin war. Als ich ihn nach oben gedrückt habe war die Kugel drin. Das erkennt man auf dem Bild2:

    Dann ging auch das Schalten aller Gänge aber nur kurz, da der Metallring dann wieder unterhalb oder fast unterhalb der Kugel war. Habt Ihr eine Idee, was hier defekt ist.

    Da war in der Vergangenheit leider schon schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt machen mussten (ich will hier keineswegs alle über einen Kamm scheren), erst Recht wenn man unerfahren ist bzw. keine Ahnung hat, dachte ich versuche mein Glück bei Euch.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich haben nun noch mal ein paar Stunden in die Suche reingesteckt und bin wohl fündig geworden:

    290er, kriege manchmal keine Gänge rein - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

    Schaltgestänge hat sich ausgehämgt - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

    Ich hoffe ich habe damit keinen verärgert! Die Probleme in diesen beiden Threads klingen für mich als Laien identisch mit meinem. Meint Ihr, dass diese Arbeit ein Laie was das Schrauben betrifft bewerkstelligen kann oder sollte ich doch lieber den Weg in eine Werkstatt antreten?

    Viele Grüße

    Paul

  • Ich kann mir auf grund von den Fotos keinen richtigen Reim machen , aber wenn die beiden Treads gelesen hast , dann weisst ja um was es geht , denk da sind die Plastikbuchsen hinüber in die ,die Kugeln greifen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl-it,

    vielen Dank für Deine Antwort. Beim ersten Foto im Kreis sieht man ja diese Kugel die normalerweise in dem Metallkreis sitzt. So hatte ich das zumindest verstanden. Und in diesem müssten sich die Plastikbuchsen befinden, sodass sie nicht mehr rausrutschen kann. Ist bei mir ja nicht der Fall.

    Ich bin da jetzt erst mal guter Dinge, dass es daran liegt.

    Ob ich das hinbekomme weiß ich nicht. Habe da echt Respekt vor.

    Liebe Grüße

    Paul

  • hallo,

    schaut so aus als wenn die büchse ausgeschlagen ist.neue einbauen und wenns die nicht mehr gibt eine neue aus teflon drehen lassen.

    grüsse

    franz

    auf den fotos konnte ich leider auch nichts erkennen. nicht so genau

  • Jupp,

    problem am Schaltgestänge, eher die Schaltwippe. Keine große Sache. Kommt man nicht so gut ran, schwer Fotos zu machen. Ich tippe auch auf die Buchse.

    Gruß

    Jens

  • Gude Zusammen,

    Ihr seid spitze! Herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich werde mir gleich zwei Buchsen bestellen. Ob ich mich dann selber ran traue oder es machen lasse, entscheide ich noch.

    Ich werde auf jeden Fall noch mal eine Rückmeldung geben, wenn sie verbaut sind und im besten Fall alles wieder läuft wie es soll :).

    Viele Grüße

    Paul

  • Bei mir war bei einer Probefahrt die Schraube gebrochen, dann habe ich das Reserverad ausgebaut und am Getriebe einen Gang per Hand eingelegt und nach Hause geschlichen. Falls die Wippe im Eimer ist oder Teile fehlen kenne ich jemanden der Ducatos schlachtet..

    Gruß

    Jens

  • Bei mir war bei einer Probefahrt die Schraube gebrochen, dann habe ich das Reserverad ausgebaut und am Getriebe einen Gang per Hand eingelegt und nach Hause geschlichen. Falls die Wippe im Eimer ist oder Teile fehlen kenne ich jemanden der Ducatos schlachtet..

    Alles klar. Gut zu wissen. Hoffe ich muss nicht drauf zurückkommen ;)

  • Moin Zusammen,

    ich wollte noch eine Rückmeldung geben. Ich habe mich selber ran getraut. Hat zwar ein gutes Stück über drei Stunden gedauert. Was mich aufgehalten hat, war nicht das Einpressen der Buchsen, sondern das generelle Schrauben und an die Schrauben/Muttern überhaupt dran kommen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Unerfahrenheit :/. Wie auch immer. Das Einpressen der Buchsen ging problemlos mit einer Schraubzwinge. Und jetzt läuft alles wieder optimal.

    Herzlichen Dank an Alle noch mal!

    Viele Grüße

    Paul