Ducato 244 Kühlerlüfter laufen sofort nach start an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ich habe einen auslesegerät bestellt, bis das auslesegerät da ist kann mir jemand beschreiben wo der klima drucksensor ist da würde ich gern mal testweise die kabel abziehen und gucken ob der fehler dann auch noch auftritt.

    ich habe schon viel gegoogelt ich finde das teil aber nicht

  • Beim 244er is die Klimaanlage anders verbaut. Da sitzt die trockner Patrone meines Wissens nach am Längsträgerkopf, damit wohl auch das Expansionsventil und der Druck sensor. Also hinter der Stoßstange beifahrerseitig

  • Hallo zusammen,

    na das ist ja das gleiche Problem was ich auch habe.

    Siehe hier: Kühlerlüfter läuft plötzlich los

    Bei mir geht das seit ein paar Tagen auch wieder los.

    Erst war wochenlang Ruhe und seit Samstag liefen beide Lüfter wieder heiter auf volle Leistung.

    Ca. 10 Sekunden nach dem Start geht das Geheule los und nachdem man den Motor ausgeschaltet hat laufen diese noch ca. 5 Sekunden nach.

    Allerding hat sich seit Samstag ein weiteres Problem dazu gesellt.

    Ich habe vor lauter Verzweiflung die Stecker an den Lüftern abgezogen (der Motor war kalt und die zu fahrende Strecke nur 10 KM Landstraße) und bin losgefahren.

    Plötzlich ging die Lichtmaschinenkontrolllampe an. Auch mein Zigarettenanzünder Volt-Messer zeigt plötzlich nur noch ca. 12,4 Volt an.

    Ich sofort wieder angehalten, den Motor abgestellt und die Stecker wieder auf die Lüfter gesteckt.

    Dann wurde die ganze noch schlimmer. Die Voltanzeige sank auf 11,4 Volt (ist klar, der große Lüfter hat 500 Watt und der kleine 280 Watt)

    Dann habe ich die Lüfter wieder abgeklemmt und bin nach hause gefahren. Bei hoher Drehzahl leistete die Lichtmaschine max. 13,0 Volt. (vorher immer 14,3 Volt)

    Was soll ich sagen, Lichtmaschine stank/stinkt stark verbrannt und leistet nur irgendwas zwischen 12,5 Volt und max. 13.5 Volt. Sobald ich nur das Licht einschalte kommt sofort wieder die Batterielampe und der Voltanzeige sinkt auf 12,2 Volt und weniger. Die Lüfter habe überhaupt nicht mehr angeklemmt.

    So, also....neue Lichtmaschine, 2 X Flachriemen und Spannrolle sind per Post unterwegs zu mir.

    Ich hoffe das dass mit den durchlaufenden Lüftern was mit der absterbenden Lichtmaschine zu tun hat/hatte.

    Ansonsten hätte ich als nächstes den Temperaturfühler ausgetauscht (der dem Steuergerät was auch immer übersendet)

    Bei der ganze Lichtmaschinenaktion (baue ich später aus /freu mich) werde ich direkt alle Massepukte kontrollieren/reinigen usw.

    Wie auch immer....ich werde berichten ob das was gebracht hat.

    Fakt ist: Das Steuergerät schaltet aus heiterem Himmel die Railas der Lüfter ein und hält dauerhaft dieses Signal. (wie gesagt, es war wochenlang Ruhe bzw. die Lüfter verhielten sich normal /mit Klima und ohne Klima)

    Was ich aber gestern schon gesehen habe ist, dass in Fahrtrichtung rechts unten hinter der Stoßstange so ein Klimaanlagenteil sitzt. Da ist ein Sensor/Drucksensor angeschossen. Und dieser Sensor/Stecker ist total mit so einer grünen Flüssigkeit getränkt (hängen auch Tropfen dran).

    Nicht das da aus heiterem Himmel das Signal falsch gesendet wird und das Steuergerät dadurch die Lüfter dauerhaft einschaltet.

    Und das mit der abgerauchten Lima nur Zufall war und nichts miteinander zu tun hat.

    Egal, ich berichte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    so, die neue LIMA ist eingebaut. Hat 108,-- € bei eb.. gekostet (ist eine ATEC/ neu, keine überholte und ohne Pfand)

    Spannung ist schon mal wieder bei 14,4 Volt und egal was ich an Verbrauchern einschalte es bleibt bei min. 14 Volt.

    Also die beiden Lüftermotoren wieder angesteckt (Motor aus, Zündung aus)

    Und nun der große Moment: Mist. Die Lüfter laufen beide wieder wie wild los.

    Wenn ich aber die Motordrehzahl auf ca. 2.000 u/min erhöhe gehen die Lüfter aus.

    Fällt die Drehzahl wieder auf Standgas dauerts ca. 20 Sekunden und die Lüfter laufen wieder los.

    Erhöht man die Drehzahl gehen sie wieder aus.

    Ok. Also immer noch Baustelle.

    Jetzt gehen ich den Massepunkten an den Kragen.

    Ich berichte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alle Massepunkte nachgearbeitet habe und dazu noch neue weitere neue Massepunkte von Motor zur vorderen Querträger gelegt habe musst ich feststellen, dass es nichts gebracht hat. Die Lüfter liefen weiterhin auf Vollgas sobald der Motor gestartet wurde.

    Aber da war ja noch vorn rechts unter der Stoßstange dieser komische Schalter/Stecker der total mit einer grünen Flüssigkeit getränkt ist.

    Das hat was mit der Klimaanlage zu tun. Und sieh da....als ich den total nassen Stecker vom Druckschalter entfernt habe war endlich Ruhe.

    Hura...dier Lüfter sind still.

    Dieser Druckschalter gaugelt dem Steuergerät einen hohen Druck in der Klimaanlage vor (durch Kurzschluss im Stecker) und somit werden beide Kühlerlüfter auf volle Leistung gestellt bzw. die Relais der Lüfter angesteuert.

    So einfach kann das manchmal sein.

    Jetzt besorge ich solch einen Druckschalter und lasse dann im Nachgang (evtl. erst im Frühjahr) beim Boschdienst einbauen mit gleichzeitiger neuer Füllung der Klimaanlage.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wurde da schon mal etwas "modifiziert" ?

    Die Abdeckung mit dem Kabelbinder sieht nicht nach original Fiat aus. Nicht das da etwas von weiter oben runterläuft und der Druckschalter noch dicht ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    da hast Du Recht. Da ist eine Arte "Gummiabdeckung" mit dem Kabelbinder befestigt. Als wenn man den Kontakt nach oben zur Karosseriekante schützen/dämmen will. Oder der Schalter soll gegen Vibrationen geschützt werden.

    Ich bin da noch nicht weiter bzw. dahinter gekommen. Sobald das Wetter einigermaßen besser ist liege ich wieder unter der Stoßstange :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Es ist ein 244er mit dem 2,8er. Hymer GT 614. Beide Lüfter laufen kurz nach dem Start voll an und nach dem abstellen nach ca. 10 sec. aus. Ich hatte das Relais in dem Relaiskasten im Motorraum im Verdacht, aber leider nein. Ich hatte inzwischen die Kupplung erneuert incl. Wasser- und Klimakühler. Neu befüllt, es ging alles für einen Tag und nun wieder genau das gleiche Problem. Das hier ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe mit dem gleichen Problem. Leider gab es aber bisher keine Auflösung. Kann mir da jemand helfen?

    Grüße

    Kai