Zahnriemenwechsel Knaus Travel liner 580 H 2,8 TD 122 PS , BJ 1998

  • Ich wusste natürlich die Vorgeschichte von dem Motor nicht. Ich bin von einem funktionierenden Motor ausgegangen. Dann hast aber viel Arbeit vor dir. Ich denke den Motor bekommt man nur nach unten raus. Evtl. mit der kompletten Achse. Warum ist der Zahnriemen übersprungen? Muss ja einen Grund dafür geben.

  • Ich glaubte, ein gutes Geschäft machen zu können: Motor lässt sich durchdrehen, Nockenwelle steht bei OT Motor auf dem "V", Motor läuft nicht, Werkstatt hat aufgegeben - das kann nur eine Kleinigkeit sein - dachte ich!.

    Übergesprungen ist der Riemen wohl wegen der hakenden Einspritzpumpe.

    Wird wohl nun etwas teurer und- was schlimmer ist - dauert länger. Eigentlich wollte ich am 10 nach Thüringen zu einem Motorentreffen.

    Gruß, Burgfrid

  • Moin, ich ging noch einmal ganz an den Anfang zurück: Düse 1. Zylinder raus und mit einem Draht die Kolbenbewegung gefühlt. Da wo sich der Kolben nicht mehr bewegt, ist auch eine Nut im Schwungrad zum Blockieren (Davon gibt es 4 Stück am Umfang verteilt wie ich jetzt weiß). Bisher bin ich beim Einstellen immer von einer falschen Kurbelwellenstellung ausgegangen. Auf der Riemenscheibenseite sieht die OT Stellung wie im Bild aus.

    Gruß, Burgfried