Tachowelle beim 290er ausbauen

  • Hallo.kann jemand erklären wie die Tachowelle beim 290er aus dem Getriebe ausgebaut wird?Augustin sagt:nur gesteckt.Aber sie kommt durch kräftiges Ziehen nicht raus.Vielen Dank,Rainer:/

  • Unten, da wo die Welle rein geht , ist noch eine Schrauben SW 10, die muss heraus geschraubt werden, dann geht die Welle auch raus

    MfG

    Klaus

    Moin,

    ich trage nach, die Schraube geht von hinten nach vorn und ist SW 13.

    Die Schraube hat vorne dran einen Stift, das Gewinde ist dahinter. Bitte bei der Montage darauf achten, das die Schraube per Hand einsteckbar ist und bis auf das eigentliche Festziehen, auch per Hand einschraubbar ist!

    Wenn das nicht geht, steckt die Tachowelle noch nicht richtig drin. :wink

    Gruss Emil

  • Vielleicht hilft das Bild ein wenig. Am besten den Wagen vorn links hochbocken. Dann hinter dem Vorderrad unterkriechen. Dann siehst Du hinten am Getriebe den Peilstab und die Tachowelle. Dann siehst Du wie Emil gut beschrieben hat die Schraube. Noch ein Tip : Wenn Du die Welle wechseln willst, nimm die längste, die es gibt, die ist noch sehr kurz.

    Wolfgang

  • Hatte ich eben vergessen. Die längste Tachowelle zum stecken misst 1349mm. Oben an der Tachoeinheit gibt es auch einen Trick, ohne das der Steckverbinder gleich wieder kaputt geht und man viel besser dran arbeiten kann.

    Wolfgang

  • Hallo Schnuffi 2, emil77b, und Wolfgang46

    Habe mir vor 3 Monaten einen 290 angeschafft. Dort ist natürlich einiges zu reparieren.

    Danke für eure Hilfe bei Ricky seine Anfrage. Wollte heute auch meine defekte Tachowelle gegen eine neue austauschen und bin auch an der Demontage der alten Welle gescheitert.

    Leider war im Handbuch und PDF-Manuel nichts von der seitlichen Schraube zu lesen. Ich dacht so schwer kann das nicht sein.

    Hatte die Gummikappe abgezogen bekommen aber es ging nicht weiter. Ich dachte, na ja der O-Ring und der Sitz wird nach den fast 30 Jahren sich festgesetzt haben.

    Habe dann auf einmal die Welle und den Wellenschutz ohne das angekrimpte Endstück in der Hand gehabt. Habe dann versucht das Endstück aus der Aufnahme zu bekommen.

    Jetzt weiß ich auch warum:/, denn von der Sicherungsschraube wusste ich ja nichts.

    Danke für eure Hilfe bei Ricky seine Anfrage. So habe ich gerade die Sicherungsschraube kennen gelernt.

    Ich werde Morgen die Schraube lösen und versuchen das Endstück zu entfernen.

    Gruß:wink

    Gruß svheise66 :prost

  • Hallo, Ich habe bei meinen 290er gestern die tacho usw Birnchen ausgetauscht. Um einfach an die Tachowelle heran zu kommen löse zuerst vorsicht die 4 Stecker, gebe die eine Nummer so das die nicht verwechselt werden können. Vorsicht beim abnehmen des Kabels, es ist eine kleine Welle im Eingang. Wenn die in die Katakomben fählt siehst du sie nie wieder. Gruss Eric

  • Das meiste der Fragen hatte ich schon erklärt. Da war auch ein Bild der Schraube dabei, die die Welle fixiert.

    Die 4 Stecker brauchst Du nicht bezeichnen, die sind codiert.

    Wenn Du die Welle oben anschließen willst, drück das Eckstück auf die Welle, bis sie einrastet.

    Dann einen Kabelbinder rum. Sonst rutscht sie meistens wieder raus. Dann kannst Du die Welle von vorn auf den Tacho stecken.

    Da gehört dann eine M4 Schraube rein. Schleif sie vorn etwas spitz, dann flutscht sie ohne Probleme rein. Die Mutter kannst du Dir sparen, die Schraube geht von links oben, nach rechts unten und kann nicht rausfallen. Somit kannst Du die Tachoeinheit einfach ein, bzw. ausbauen. In dem Eckstück ist ein kleines Plastikteil, klebe das mit Fett fest, fällt dann nicht raus.

    Unten am Motor war mir das zu wackelig. Durch die undichte Steckverbindung haben viele ihr Getriebe ( 5. Gang ) kaputt gemacht. Ich habe mir ein Widerlager gemacht, das die Welle nach unten auf einen O-Ring drückt. Rund um den Anschluß am Getriebe ist es nun absolut trocken. Die Schraube zum arretieren muß bis zum Schluß leicht laufen, dann ist der abgeflachte Teil der Welle richtig drinnen. Biel Spaß

    Wolfgang

  • Hatte ich noch vergessen. Diese Gummikappe passt nicht auf den Sitz am Getriebe. Ich habe es versucht, aber gescheitert.

    Die Welle war von AA. Die alten Wellen hatten auch noch einen O-Ring, der ist wohl wegrationalisiert worden.

    Wolfgang