Gasregelung im Teillastbereich unregelmäßig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin und hallo in die Runde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Dukato, Ezlg. 2018, 2287ccm,96Kw bei 3600U/min

    Die Drehzahl ändert sich im Teillastbereich unter 2000U/min selbstständig, so daß ich beim im Stau fahren (Schritttempo) fast Bockspringe mach und wohl mit meiner Fahrweise auffalle..Muß ständig per Gaspedal nachregeln und das ist läßtig.

    Hat jemand ein Lösung zu dem Verhalten? Habe mich für den 23.08. in einer Boschwerkstatt angemeldet und möcht nicht ganz so dumm dastehen.

  • Servus

    Habe selbes Baujahr, 2017, EZ 2018 und gleichen Motor

    Fiat hat mir ein Motorupdate aufgespielt, seitdem in Ordnung. War damals noch in der Garantiezeit, und somit gratis.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Saxe57,

    danke für den Tipp. Werde damit in der Werkstatt vorsprechen...

    Grüße von R.

  • Hallo Saxe57,

    habe heute schon mal mit dem Meister gesprochen. Er ist der Meinung, daß die Unregelmäßigkeit durch zwei Ventile (Unterdruck u. Überdruck) in der Abgasregelung in dem Drehzahlbereich (weil Kippmomente) entsteht und nicht änderbar ist. Da es elektr. geregelt wird, kann Deine Software Variante vielleicht wirklich Abhilfe schaffen. Habe am 01.09. einen Termin in der Werkstatt....

    Gruß R.