Mein Ducato startet nicht wenn Batteriespannung unter 12,8V ist.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    Habe ein Problem mit meinem Womo. Wenn die Batteriespannung unter 12,8V sinkt startet unser ducato ( bj 96 tdi 2,5 ) nicht mehr und der Warnblinker geht auch nicht!

    Wenn ich meine Powerbank auf die Batterie klemme oder die Batterie über Nacht lade startet es problemlos.

    Habt ihr eine idee woran das liegen könnte?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße

    Fonse:wink

  • Hallo Fonse,

    da ist sicher Deine Starterbatterie hinüber. Messe mal die Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht, die dürfte sehr stark abfallen.

    Hatte ich letztens auch. Innenwiderstand der Batterie war viel zu hoch. Im Ruhezustand (ohne Verbraucher) mit hochohmigem Multimeter hatte die sogar 13,3 Volt. Bei kleinster Belastung runter auf 8,4 Volt.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Der Beitrag ist in der falschen Rubrik (250er) gelandet.

    Zum Problem: zunächst solltest du die Batteriepole und das Masseband reinigen, d.h. durch Oxydation entstandene Übergangswiderstände beseitigen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo Fonse,

    da ist sicher Deine Starterbatterie hinüber. Messe mal die Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht, die dürfte sehr stark abfallen.

    Hatte ich letztens auch. Innenwiderstand der Batterie war viel zu hoch. Im Ruhezustand (ohne Verbraucher) mit hochohmigem Multimeter hatte die sogar 13,3 Volt. Bei kleinster Belastung runter auf 8,4 Volt.

    Danke für deine Antwort, habe gerade gemessen: 13,2V bei Zündung und abblendlicht 12,4V X/

  • Der Beitrag ist in der falschen Rubrik (250er) gelandet.

    Zum Problem: zunächst solltest du die Batteriepole und das Masseband reinigen, d.h. durch Oxydation entstandene Übergangswiderstände beseitigen.

    Oh ja kacke, ich müsste in die 230er :saint:

    Weis net ob ich das noch ändern kann, bin absoluter Grünschnabel hier im Forum.

    Die Pole und das Masseband schau ich mir mal an.

    Dankeschön

    EDIT: Habe den Tag mal auf 230er geändert. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. August 2021 um 12:35)

  • Vermutlich ist trotzdem die Batterie defekt. Mess mal die Spannung beim Startversuch. Unser startet auch bei einer Batteriespannung unterhalb von 12,3V problemlos.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo Fonse, mach mal noch die Lüfter auf "Vollgas" und die Lichhupe an. Wenn dann die Spannung nochmal um 0,2-0,3 Volt fällt ist die Batterie wohl fällig

    Gruß Markus

  • Bei 12, 7 Volt ist die Batterie üblicherweise geladen.

    Den Batteriestrom mal beim Startversuch messen.

    Geht dann die Stromstärke unter ca. 10 V ist die Batterie auszutauschen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • hallo Fonsbodden,

    Wenn Du direkt an der Batterie die 0,8V Spannungsabfall bei ca. 10A für die beiden 55W Scheinwerfer gemessen hast, dann kannst Du den Innenwiderstand der Batterie ausrechnen.

    800mV / 10A = 80mOhm.

    Bei 300A Anlasserstrom gäbe das 0.08Ohm × 300A = 24V.

    Da die Batterie nur 13V hat wird sie vollkommen zusammenbrechen.

    Wenn sie noch Stopfen hat, kannst Du reinschauen ob genug Aqua dest. drin ist.

    Wenn sie voll ist und voll geladen ist und das immernoch macht, ist sie hin.

    Wenn Du nicht direkt auf den Batteriepolen gemessen hast, dann können das auch Übergangswiderstände auf dem Wege dahin sein.

    Dann miss direkt an den Polen. Wenn die Spannung da wesentlich stabiler ist, dann sind die Massebänder und die Polklemmen die üblichen Verdächtigen.

    Gruss

    OpaLothar

  • Dazu zwei Fragen:

    Wie alt ist die Batterie?

    Mit was für einem Messgerät misst Du die Spannung?

    eppoh

    Hallo eppoh,

    Danke für deine Antwort,

    Die Batt ist erst 2017 eingebaut worden.

    Messgerät hab ich ein Multimeter von Voltcraft.

    Grüße

  • Was heisst eigendlich startert nicht?

    Anlasser dreht aber Motor geht nicht an.

    Anlasser quält sich.

    Anlasser dreht gar nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei dem Multimeter unbedingt die interne Batterie prüfen. Bei nachlassender Batteriespannung zeigen die Multimeter höhere Werte an.

    Und die Fragen von Egon beantworten damit man den Fehler eingrenzen kann.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Was heisst eigendlich startert nicht?

    Anlasser dreht aber Motor geht nicht an.

    Anlasser quält sich.

    Anlasser dreht gar nicht.

    Nee Anlasser macht gar nix, kein dreh kein klick nix?

  • DANKE, an alle! Waren in Richtung Kroatien unterwegs, wollten die slovenische vinette kaufen bei villach motor aus .... 2min später nix mehr kein anspringen auch nicht mit 14v durch powebank!

    Wurden von ADAC zur Fa Kramer Nutzfahrzeuge geschleppt, die kümmerten sich sofort um unser womo. Mit 3 mann messen ..testen ..reichen ..hören.. schmecken, ...... Dann a halbe std später war der Fehler entdeckt, ein kabel war unterm Armaturenbrett durch geschmort ?. Womo läuft wieder, ?


    danke für eure Mühe und Antworten!!!

    Gglg

    Fonse