Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Hallo zusammen,

    ich fahre ein Adria Sonic i700 auf Ducato x250, Erstzulassung 2014

    Habe mir vor 2 Wochen eine Anhängerkupplung bei Liberco anbauen lassen. Hatte den ganzen Tag gedauert. Weil nach der Montage das Bremslicht beim Hänger nicht ging, hatte die Werkstatt so lange gebraucht. Kabelbaum gewechselt und mit Jäger telefoniert. Fehler wurde nicht gefunden. Wurde mit nicht funktionierender Elektrik und der Erklärung "an meinem Fahrzeug muss ein Verkabelungsfehler vorliegen" nach Hause geschickt.

    Bremslicht und alle anderen Lichter am Fahrzeug i.O. Alle Verbraucher am Hänger wie Blinker, Rücklicht, Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte funktionieren auch, nur das Bremslicht nicht.

    Anschluss erfolgte über den Zwischenstecker bei der Hinterachse. Müsste bei allen Ducati vorhanden sein. Eine Kontrolle der Pinbelegung am Zwischenstecker wurde nicht durchgeführt da diese dem Monteur nicht bekannt ist. Mir auch nicht!

    Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst. Der Kundendienst von Jäger rät zu dem Einbau des digitalen Kabelbaums mit Anschluss an den Canbus.:(

  • Sicherungen kontrollieren! Am Jäger Control Kasten sind zwei 10A Sicherungen.... Ansonsten das ganze System resetten und man muss dann glaube ich zwei Mal das Bremspedal drücken. Lies mal die Anleitung vom Jäger Elektro System.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Danke, werde ich dann mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass es hilft. Hatten es bei Liberco auch schon ausprobiert. Nehme ich an, da der Chef es mir so gesagt hat. Aber man weis ja nie.

    Fahrzeug ist zur Zeit in der Werkstatt Sensoren erneuern. Das Problem mit der Motorleuchte, wie hier schon oft beschrieben!

  • Servus, ich hatte bei Nachrüsten der AHK auch EL. Probleme,

    habe auch mit Jäger tel. u d alles nur mögliche versucht den Fehler zu finden. Letztendlich klemmte ich die Fahrzeugbatterie für 24 Std. ab damit sich der Puffer (Steuerbox) entleert und anschließend beim Neustart die AHK erkennt. Bei mir funktioniert es.

    Viel Erfolg und Grüße aus Bayern

    Grüße aus Oberbayern - Henry :prost


    Take it easy.

  • Hallo,

    Nach langem Suchen und Kontakt mit Jäger habe ich festgestellt, dass an der Schltbox für die Anhängerkupplung kein Signal ankommt. Also wurde am Kabelbaum eine Veränderung durchgeführt. Werde nach dem Urlaub die ganze Sache untersuchen. Hoffe ich finde den Fehler.

  • Hallo!

    Ich hatte das selbe Problem, zwar mit Audi und nicht Ducato aber mit Jäger Kabelbaum!

    Schuld war eigentlich Audi, da mein Model ein Zwischenmodel war wo einfach beim Kabelbaum eine Belegung vertauscht wurde.

    Ich hatte noch Glück da wir dann denn richtigen Kabelbaum gefunden hatten.

    Laut Unterlagen gab es keine Änderung der Belegung.

    Hoffe du bekommst das auch hin!

    Lg

    Karl

  • Fehler behoben! Das Signal der Bremse kommt nicht auf Pin 6 an. Habe kurzerhand neu verkabelt. War auch eine falsche Belegung.