Hilfe bei der Elektrik

  • Guten Abend,

    ich habe am Wochenende endlich die Solaranlage eingebaut.

    Ich habe die Verbindung an der Batterie und an der Sicherungskasten gemacht. Alles wie es sein soll, aber jetzt funktioniert mein Ladebooster nicht mehr und mein Verbraucher sind immer an, obwohl der Hauptschalter ausgeschaltet ist.

    Hat jemand eine Idee warum das passiert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Enzo

  • Hat jemand eine Idee warum das passiert?

    Ich habe eine Idee was Du an Infos geben könntest so das Du eine Antwort bekommen kannst.

    Reden wir über einen Käfer, Smart oder whatever

  • Ich habe die Verbindung an der Batterie und an der Sicherungskasten gemacht. Alles wie es sein soll, aber jetzt funktioniert mein Ladebooster nicht mehr und mein Verbraucher sind immer an, obwohl der Hauptschalter ausgeschaltet ist.

    irgendwo hast da wohl was falsch angeschlossen. zeichne mal einen plan, wo du was angeschlossen hast.

  • Da hast du mit deiner Schaltung irgend etwas überbrückt, wenn der Hauptschalter keine Funktion mehr hat.

    Lichtmaschiene - Ladebooster - Solaranlage mit Solarregler - EBL/Trennrelais usw, das ist nicht ganz so trivial zu verschalten.

    Dabei gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, also "alles so wie es sein sollte" ist dann doch nicht ganz so einfach (aber natürlich auch nicht unlösbar...)

    Beim Einschalten des bordeigenen Ladegerätes, das wahrscheinlich auch noch die Startbatterie mitlädt wird es dann auch noch interessanter.

    Zeichne dir mal einen Plan wie alles verkabelt ist, möglichst groß. Farben helfen da auch.

    Ich mach mir dann ein paar Kopien und zeichne die Farben für verschiedene (möglichst alle) Schaltzustände ein, dann sieht man schon mal wie der Hase (oder Strom...) läuft.

    Und ja, genauere Informationen helfen sicher, hier dann weitere auch brauchbare Antworten zu bekommen :).

    Z.B. Verbindung an den Sicherungskasten...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    danke für die informative Antwort, auch ohne genauere Informationen.

    Ich habe einen Plan gezeichnet, hoffe den helft weiter, um das Problem zu finden.

    Viele Grüße

    Enzo

  • Ich habe einen Plan gezeichnet, hoffe den helft weiter, um das Problem zu finden.

    So wie das aussieht, hast du am Lastausgang des Solarregler deine Batterie

    mit dem Schalter verbunden.

    Der Ausgang ist aber für Verbraucher (Licht usw.) gedacht.

    An dem Ausgang nichts anschließen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • So wie das aussieht, hast du am Lastausgang des Solarregler deine Batterie

    mit dem Schalter verbunden

    .. und über diese zweite Leitung quasi den Schalter überbrückt.

    An den Ausgang könntest Du Deine Starterbatterie anklemmen, dann wird die über Solar nachgeladen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Enzo,

    der Plan hat schon einmal geholfen :)

    wenn du den Solarstrom noch mit einem Schalter schalten möchtest, kannst du den entweder direkt zwischen die Panele und den Solarregler einbauen (so habe ich es bei mir gemacht) oder aber zwischen den Solarregler und der Batterie.

    Warum du zusätzlich den Load-Ausgang verwendet hast weiß ich ja nicht, aber das macht hier so keinen Sinn. Der ist eigentlich für Anlagen ohne Batterie gedacht.

    Der Sicherungskasten, ist der vom Aufbau oder der vom Fahrzeug?

    Mit der Verbindung zum Sicherungskasten hast du vielleicht auch noch eine Verbindung zur Starterbatterie hergestellt, vorbei am Ladebooster.

    Ist auf deinem Plan leider nicht weiter eingezeichnet, da sieht man nicht ob der mit der Starter- oder der Aufbaubatterie oder womit auch immer verbunden ist.

    Wie stellst du das fest, dass der Ladebooster nicht mehr lädt?

    Gibt es sonst noch weitere Ladegeräte, die nicht eingezeichnet sind?

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Laika78

    Bei vielen Solarreglern befindet sich der Transistor, der bei niedriger Batteriespannung die Last abschaltet, in der Minus Leitung (der NPN Transistor ist ein paar cent billiger). Der Pluspol ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

    Dadurch wird wieder der Ladebooster kurzgeschlossen, wenn man den Lastausgang mit der Starterbatterie verbindet.

    Und das bleibt auch, wenn die Wohnbatterie leer ist und der Solarregler die Last abschalten will, denn dieser Transistor wird durch die Verbindung zwischen Wohnbatterie und Starterbatterie Minus kurzgeschlossen. So wird dann auch noch die Starterbatterie leergesaugt...

    Gruss

    OpaLothar

    Wenn die Solarleistung reicht beide Batterien immer voll genug zu halten, kann es sein, dass man das erst im Herbst merkt.

  • Dadurch wird wieder der Ladebooster kurzgeschlossen, wenn man den Lastausgang mit der Starterbatterie verbindet.

    Wenn die Ausgänge am Solarregler nicht getrennt sind, dann setzt man halt eine Diode in die Leitung, dann wird nichts (Booster) überbrückt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielen Dank alle für die tolle Info.

    Ich werde die Kabel für Endgeräte entfernen. Hier soll ich rückwärts gehen, oder? erst Solar entfernen, Load und dann Batterie, abends oder ohne Sonne.

    Warum du zusätzlich den Load-Ausgang verwendet hast weiß ich ja nicht, aber das macht hier so keinen Sinn. Der ist eigentlich für Anlagen ohne Batterie gedacht.

    Dachte wenn die Sonne scheint, werden die Endgeräte direkt mit Solar bedient und nicht über Batterie.

    Mit der Verbindung zum Sicherungskasten hast du vielleicht auch noch eine Verbindung zur Starterbatterie hergestellt, vorbei am Ladebooster.

    Ist auf deinem Plan leider nicht weiter eingezeichnet, da sieht man nicht ob der mit der Starter- oder der Aufbaubatterie oder womit auch immer verbunden ist.


    Wie stellst du das fest, dass der Ladebooster nicht mehr lädt?

    Nein, ich habe nur das Kabel von Plus Sicherungskasten an Schalter und dann an der zweiten Batterie. Ladebooster ist von Starterbatterie direkt an zweite Batterie verbunden.

    Ladebooster leuchtet nicht mehr beim Fahren, jemand sagte, vielleicht die Batterie voll ist, deshalb schaltet der Ladebooster nicht. Keine Ahnung

    Viele Grüße

    Enzo

  • Dachte wenn die Sonne scheint, werden die Endgeräte direkt mit Solar bedient und nicht über Batterie.

    Das passiert auch wenn Du nur die Aufbaubatterie direkt anschließt. Ein guter MPPT Laderegler merkt sofort den Spannungsabfall und regelt nach. Klappt bei unserem Victron Laderegler hervorragend und alles über App ablesbar.

    Wenn die Batterie vorher voll war kannst Du auf der App die Leistung des Abnehmers ablesen.