244: Totalausfall Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Gemeinde, ich bin dankbar für einen kurzen Hinweis zur Fehlersuche. Diesen Urlaub ist einfach der Wurm drin.

    Stehe im Kroatien. Blinker, Licht und sämtliche Anzeigen gehen nicht. Auto springt an, Warnblinker geht. Wo fange ich die Suche an?

    Danke!

  • Es sind vier Sicherungskästen. Von den normalen wird es wohl keine sein, denn mehrere brennen nicht gleichzeitig durch und Blinker und Warnblinker sind die gleiche Sicherung. Blinker geht nicht, Warnblinker geht

  • Also an den relevanten Sicherungen links im Sicherungskasten liegt 12V an. Es muss also danach was sein. Oder Masse. Wisst ihr, wo der Masseverteiler für Instrumente ist?

  • Hallo Arto,

    am Zündschloß liegt die +30 (12V von der Batterie) an.

    In der ersten Stellung wird die +15 (Zündung an erzeugt) Dann brennen die Kontrolllampen im Tacho

    In der zweiten Stellung wird noch zusätzlich der Magnetschalter vom Anlasser bestromt.

    Es gab schon mal im Forum einen Fehler, wo die zweite Stellung funktionierte (+15 und Anlasser war da), aber beim Zurückschalten auf die erste Stellung (normaler Fahrbetrieb) kam die +15 nicht mehr aus dem Zündschlossschalter. Dann sollte der Motor aber wieder aus gehen.

    Gruß Ralf

  • Hatte ich schon mal so ähnlich. Motor lief aber alle Lichter waren plötzlich aus. Nur Warnblinkanlage ging noch. Bei mir hatte sich der Zündschalter etwas zerlegt. Konnte ich aber auf dem Campingplatz wieder richten .Man muss nur höllisch beim Zusammenbau aufpassen das die Schaltreihenfolge wieder stimmt

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • hallo;

    Der totale Ausfall der Elektrik war schon vor xxx Jahren ein Problem bei Fiat. Da wurde an der Klemme 15 oder 30 alles vom Zündschloss Mögliche ohne Relais angeklemmt. So wurden die Kontakte und Stecker belastet bis nixx mehr ging!!

    Scheinbar hat sich da nixx geändert!

    So long KH

  • So wurden die Kontakte und Stecker belastet bis nixx mehr ging!!

    Scheinbar hat sich da nixx geändert!

    Der TE spricht von einem 244er, also ein Fahrzeug von "damals", genauer vom Baujahr 2004 mit etlichen Kilometern auf dem Buckel.

    Somit von einem 17 Jahre alten Fahrzeug, nicht von einem Ducato der neueren Generation.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • So, Ergänzung. Ich war froh dass die Karre lief und bin erst mal nach Hause. Konnte jetzt aber nachvollziehen, dass es nicht das Zündschloss war. Mein Sohn hat parallel die Sicherungen gezogen und angeschaut, dabei zufällig eine 10 A wieder reingesteckt die heile war an eine Stelle, wo offensichtlich eine defekt war. Hatte mich zuvor im linken Sicherungskasten auf F53 konzentriert, weil die laut Plan für Blinker und Instrumente da ist. Kaputt war allerdings F37, zwei Plätze weiter rechts, laut Plan "PCC".

    Wer also folgendes Fehlerbild hat:

    - Blinker ohne Funktion (Warnblinker geht aber)

    - Licht ohne Funktion

    - Instrumente ohne Funktion

    - und Radio, Zigarettenanzünder etc noch in Funktion

    Der sollte mal für Sicherung F37 (ggf auch F53) im Fussraum Fahrerseite unter die Lupe nehmen

  • Über die Sicherung F53 erfolgt die direkte Stromversorgung (ohne Zündschloß) des Warnblinkers und der Instrumententafel. Für die Instrumententafel wird die Spannung dafür noch extra stabilisiert.

    F37 versorgt hinterm Zündschloß die normalen Blinker und die Anzeigen der Instrumententafel. Darum zweimal die Verwendung der selben Symbole im Schaltplan.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme. :wink

    Genau dieses Problem hatten wir letzte Woche und dank Forum Problem jetzt gelöst. :)

    Gruß

    Wido