Problem mit dem Trennrelais

Aktuell sind bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 keine Neuregistrierungen möglich
  • Auf dem 12V Kontroll Panel wird u.a. der Status des Trennrelais für die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie bei anliegendem 230V Landstrom angezeigt.
    Ich vermute ein Problem mit dem Trennrelais, da das entsprechend Symbol immer aktiv ist, egal ob 230V anliegen oder nicht.
    Leider kann ich kein Bild wegen der Größe hochladen.
    zusammenfassend: Bei externer Stromversorgung sind die Symbole für Landstrom und Mitladung Fug Batterie an. Wird externe Stromversorgung abgehängt erlischt das 230V Netzsymbol, aber das Symbol für das Mitladen der Fzg Batterie bleibt trotzdem an

    Danke für eure Hinweise

  • Hallo Heinz,

    Du schriebst: Ich vermute ein Problem mit dem Trennrelais, da das entsprechend Symbol immer aktiv ist.

    Welche Komponenten sind denn bei Dir verbaut? Elektronikblock und Paneltype ??

    Ein immer leuchtendes Symbol deutet darauf hin, dass entweder das Panel defekt ist oder die Ansteuerung des Trennrelais nicht in Ordnung ist.

    Die Symbolanzeige bedeute nicht, dass das Trennrelais auch durchschaltet.

  • Moin,


    ein zusätzliche Indikation ist auch, ob das Panel (sofern es das denn kann) die gleiche Spannung für Fahrzeug und Aufbaubatterie anzeigt. Das würde darauf deuten, dass das Trennrelais tatsächlich nicht öffnet. Sonst müssten die Werte schwanken, je nach Belastung. Also wenn z.B. die Wasserpumpe läuft müsste die Aufbauspannung geringfügig einbrechen die Fahrzeug Spannung aber konstant bleiben.


    Gruß


    Nils

  • Danke für eure Antworten

    Das Kontrollpanel ist ein PC320/2-HY von CBE
    Das Modul ist ein DS470-HY auch von CBE, kein Elektroblock von Schaudt.
    Die Batterien haben nicht die gleiche V Anzeige.
    ich glaube mich zu erinnern das wenn kein Landstrom angesteckt und die Zündung aus ist auch kein Symbol zu sehen war.

  • Es hat aber nicht jemand am D+ rumgebastelt, um z.B. den Kühlschrank auf 12V über Solar zu betreiben?

    Oder andere Sachen nachgerüstet und falsch angeschlossen wie z.B. Automatische Satanlage oder elektrische Trittstufe?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich vermute ein Problem mit dem Trennrelais, da das entsprechend Symbol immer aktiv ist, egal ob 230V anliegen oder nicht.

    Ist bei mir normal, erst wenn die Spannung unter Wert X liegt schaltet der EBL das Trennrelais ab.

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.

  • Tach

    Mal eine Überlegung

    Das Trennrelais trennt üblicherweise nach Motor AUS die Batterien.Bei Landstrom und voller (die Referenzspannung steht in der Gebrauchsanleitung wenn man hat) Wohraumbatterie schalten einige EBl die Starter Bat zur Erhaltugsladung dazu,das wird dann auch angezeigt ,aber nicht generell bei allen Fahrzeugen.Bei anderen EBL funktioniert das auch ohne Landanschluß, bei Solarladung.

    roma

  • Hallo Hannus

    Ich habe mir inzwischen eine Lithium Batterie einbauen lassen mit neuem Ladegerät und Wechselrichter, aber kein Anschluss des Kühlschranks.
    Das Problem ist das ich nicht genau sagen seit wann der Zustand so ist.
    Das fällt ja erst bewusst auf nachdem einige Zeit vergangen ist.

    Vermutest du eine Fehlschaltung vom D+ ?

  • Die älteren DS300 und Nordelektronika erzeugen mit Einschalten der Zündung und abhängig von der Starterbatteriespannung den sim. D+.

    Mit Abschalten der Zündung wird auch das Trennrelais sofort ausgeschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Nach meinem Info Stand gibt es Trennrelais die über ein simuliertes D+ Signal geschaltet werden,Das Relais wird durch eine Schwellenspannung größer als die Batteriespannung geschaltet die nach einiger Zeit durch die Lima erzeugt wird.Nach Motor aus sinkt diese Oberflächenspannung langsam auf die Bat. Nennspannug, wird dabei die Schaltspannung unterschritten , trennt das Relais.

    roma