Kühlschrank Electrolux RM 2210

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und guten Tag,

    wollte heute dem Kühlsschrank mal was Gutes tun, und nach der Wärmeleitpaste an den Kühlrippen schauen. Aber so eine Paste hab ich noch nicht gesehen..

    Bisher kannte ich nur Paste, die dünn aufgetragen wird (z.B der CPU Kühler im PC) hier ist ziemlich dick aufgetragen. Wie Silikon aus der Kartusche.

    Weiß jemand was das fürn Zeug ist ?

    Danke

    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans, ist eigentlich die selbe wie auf einem CPU Kühler nur die im PC Bereich ist weitaus hochwertiger.

    Schau mal nach im Netz nach Wärmeleitpaste mit einem hohen Wärmeleitwert. Ist ne Preisfrage.

    Grüße Kurt

  • Naja die Frage von Hans ist schon berechtigt.

    So eine pastöse bis feste Pampe wie sie im Kühlschrank verschmiert wurde ist im PC-Bereich so eher nicht zu finden.

    Da quillt davor einfach überall alles weg und wird nicht fest.

    Habe ich mich auch schon gefragt, was ist besser: Eine möglichst große Kontaktfläche mit dafür schlechteren K-Wert oder die tolle aber fast flüssige CPU-Paste mit rekordverdächtigem K-Wert, der dann aber evtl. wegen der geringeren Kontaktfläche doch nicht mehr bringt?

    Bei der dickeren Pampe ist die Kontaktfläche dafür wohl größer da hier die Paste stehen bleibt und diese dadurch auch neben der eigentlichen direkten Kontaktfläche noch vergrößert, also quasi Wärme auch noch etwas neben der direkten Kontaktfläche vorbei überträgt. Dadurch wäre der schlechtere K-Wert doch wieder relativiert, oder??

    Im Kältetechnik-Bereich wird doch sicher keine CPU-Paste für Kühlschränke usw. verwendet??

    Will ja keine Raketenwissenschaft daraus machen, bei Bier gehts dann aber mal schnell auch um mehr...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • ist eigentlich die selbe wie auf einem CPU Kühler nur die im PC Bereich ist weitaus hochwertiger

    .

    Hallo Kurt,

    woher hast du dieses Wissen ? Selbst gemessen oder nur Vermutung ?
    Der Preis ist leider keine zuverlässige Grösse um den Wärmeleitwert ( λ ) eines Thermal Interface Material (TIM) zu erkennen.

    Gruß Mike

  • Ich hab bei mir Wärmeleitpads 1,5mm Stärke verbaut, aber der erste Urlaub steht noch an.

    Zumindest hatte ich damit keine sauerrei.

    Und die haben nen besseren Wärmeleitwert.

    Aber wie gesagt noch keine Erfahrug mit.

  • Bisher kannte ich nur Paste, die dünn aufgetragen wird (z.B der CPU Kühler im PC) hier ist ziemlich dick aufgetragen


    Hallo Hans,

    für deinen Zweck im Kühli sollte nach heutigem Stand der Technik wohl Wärmeleitfolie die erste Wahl sein.

    Die Überbrückung von Rund- auf Flach-Wärmeträger ( in dem Fall natürlich Kälte ) sollte mit Wärmeleitfolie

    auf Kohlefaserbasis am besten gelingen.

    Trotzdem wird sich der Einfluß zwischen optimal ( verschweisst ) und Standard ( einfache Wärmeleitpaste )

    bestenfalls in 1- 2°C Differenz bei der Innenraumtemperatur bemerkbar machen.

    Viel Erfolg bei der Restaurierung wünscht

    Mike

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei unserem Vorgänger Wohnmobil am Kühlschrank die Wärmeleitpaste (war auch recht dick aufgetragen) erneuert.

    Da musste ich auch mehr als am PC-Kühler auftragen.

    Mischen bummlig, aber keine große Sache gewesen.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009