Luftfeder verliert Luft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine 8 Zoll Zweikreis-Luftfeder von der Firma SMV in unseren Wohnmobil. Der eine Kreis verliert Luft(ca. 0,1 bar in 2 Stunden) der andere hält die Luft konstant. Ich habe schon mit Lecksuchspray die Anschlüsse an der Feder und alle Teile im Fahrerhaus untersucht, konnte kein Luftaustritt feststellen. Es bleiben somit nur noch der Schlauch selber, die feder oder das Manometer. Wobei ich das Manometer von hinten auch schon mit Lecksuchspray untersucht habe. Daher meine Frage, ob hier jemand auch schon diese Problem hatte und mir ein Lösungsversuch nennen kann?

    Globi

  • Hallo Globi,

    ich hatte das Problem noch nicht, wie füllst Du das System auf? Mit/über Autoreifenventile? Denn da würde ich zuerst suchen. Und wenn mit Kompressor dann würde ich den Luftschlauch an der Feder abbauen und lufdicht verschließen. Wenn der Druck nun stabil ist, ist es die Feder. Wenn jetzt der Druck auch noch sinkt (müsste nun scheller gehen weil das Volumen der Feder fehlt) dann liegt es in der Luftzuführung. Dann würde ich den Schlauch an der Anschlußstelle im Fahrerhaus abklemmen und den Abgang wieder verschließen. Hält nun der Druck ist der Schlauch hinüber. Wenn nicht dann das Manometer, das Rückschlagventil/ Füllventil, und das Ablassventil und die ganzen Schlauchverbinder überprüfen nach der selben Vorgehensweise. Aber immer Schritt für Schritt damit man nichts übersieht, weil dann kann man schnell verzeifeln.

    Gruß Yoyo

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo (17. April 2008 um 09:26)

  • Hallo Globi,
    leg dich mal unter die Hinterachse und kontrolliere die Anschlussnippel an Luftbalg selbst (Lecksuchspray und ev. Spiegel um etwas zu sehen); ev. musst du diesen nur etwas nachziehen (14er Schlüssel) hatte ich mal und hab mich dumm und dusselig gesucht, bis ich herausgefunden habe wo die Luft entweicht. :ja

  • Hallo Globi,

    ich hatte das Problem noch nicht, wie füllst Du das System auf? Mit/über Autoreifenventile? Denn da würde ich zuerst suchen. Und wenn mit Kompressor dann würde ich den Luftschlauch an der Feder abbauen und lufdicht verschließen. Wenn der Druck nun stabil ist, ist es die Feder. Wenn jetzt der Druck auch noch sinkt (müsste nun scheller gehen weil das Volumen der Feder fehlt) dann liegt es in der Luftzuführung. Dann würde ich den Schlauch an der Anschlußstelle im Fahrerhaus abklemmen und den Abgang wieder versckließen. Hält nun der Druck ist der Schlauch hinüber. Wenn nicht dann das Manometer, das Rückschlagventil/ Füllventil, und das Ablassventil und die ganzen Schlauchverbinder überprüfen nach der selben Vorgehensweise. Aber immer Schritt für Schritt damit man nichts übersieht, weil dann kann man schnell verzeifeln.

    Gruß Yoyo

    Hallo Yoyo,

    vielen Dank für Deine Antworten, den Tipp mit dem Schlauch abklemmen werde ich noch morgen ausprobieren. Was ich mittlerweile festgestellt habe, dass es das Manometer nicht sein kann. Ich habe die einfach mal getauscht. Das Ergebnis war das gleiche.

    Gruß
    Globi

  • Hallo Globi,
    leg dich mal unter die Hinterachse und kontrolliere die Anschlussnippel an Luftbalg selbst (Lecksuchspray und ev. Spiegel um etwas zu sehen); ev. musst du diesen nur etwas nachziehen (14er Schlüssel) hatte ich mal und hab mich dumm und dusselig gesucht, bis ich herausgefunden habe wo die Luft entweicht. :ja

    Hallo DaniWFS,

    Auch Dir einen schönen Dank für den Tipp. Da fast nur noch die Luftfeder als Fehlerquelle übrig bleibt, werde ich mir Deinen Hinweis zu Herzen nehmen und mir den Anschlussnippel mit dem Lecksuchspray genauer ansehen.

    Gruß
    Globi

  • Hallo Globi,

    hast du zum Luftablassen an deinem Paneel 2 schwarze Kappen ? Darunter sind normale Reifenventile, die Kappen müßtest du zum Prüfen abschrauben.
    Es kann ein Ventil undicht sein oder die Kappe etwas zu weit aufgeschraubt sein die dann auf´s Ventil drückt, du müßtest etwas Spiel an den Kappen haben.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo,

    prüfe mal deine eingebauten rückschlagventile in der luftleitung, da haben wir häufiger solche problem!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo alle Zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Nachdem ich nun diesen Tipps gefolgt bin, habe ich jetzt feststellen können, dass die Luftfeder(der Balg) ein kleinen Riss hat. Ich habe zwischenzeitlich schon ein Telefonat mit der Firma SMV geführt und die schicken mir, völlig unproblematisch, einen neuen Balg zu. Niochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Globi