Mindeststärke der Bremse vorn beim 250

  • So viel Quatsch zu lesen tut schon wirklich weh. Wenn man keine Ahnung hat sollte man zu technischen Dingen nichts schreiben.

    Die Bremse wird bei der Betätigung sehr schnell heiß, sehr heiß. Wasser hat deshalb in der Bremsflüssigkeit nichts zu suchen und ist nur zu kleinen Teilen ungefährlich. Wasser eignet sich deshalb überhaupt nicht als Bremsflüssigkeit!

    Man kann das selbst recht schnell überprüfen.

    Ich lege mal eine meiner Anleitungen bei.

    Genau dasselbe, im pdf genannte Testgerät habe ich. Es funktioniert nicht bei meinem Duc, aber im VW, im Skoda und im Toyota. Verstehe ich nicht. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Exakt das Gerät hab ich auch. Bei mir funzt das auch nicht, entweder es zeigt Null an oder > 4%.

    Kannst du vergessen.

    Hab das versucht, etwas Bremsflüssigkeit genommen, Tropfen Wasser reingekippt, Null%

    Ne Tropfen dazu => Null %

    Und Zack, irgendwann >4%

  • In Österreich wird jedes Jahr die Bremsflüssigkeit bei Pickerl getestet.

    Wenn ich mich nicht täusche hat eine neue Flüssigkeit einen Siedepunkt von ca. 250 Grad.

    Wenn der Siedepunkt unter 150 Grad fällt muß sie in Österreich getauscht werden.

    Die Messungen sind wahrscheinlich nicht immer genau aber zumindest ungefähr.

    Leider ist oft die neue Flüssigkeit nicht wirklich neu , da sie schon lange Zeit in dem Druckbehälter der Werkstatt sein kann.

    Das schlechteste war bei mir nach einem Jahr 180 Grad. (Also von Werkstatt neue Flüssigkeit und beim nächsten Pickerl nur mehr 180 Grad)

    Habe aber auch schon nach einem Wechsel noch 240 Grad nach einem Jahr gehabt. (Vielleicht hatte ich Glück und der Druckbehälter der Werkstatt wurde gerade mit frischer Flüssigkeit aufgefüllt.

    Das Schlimste war bei einem 11 Jahre alten Roller den ich gekauft habe. Die Bremsflüssigkeit war wie Marmelade im Ausgleichbehälter und der Leitung. (Roller ist 8 Jahre gestanden ohne das jemand gefahren ist)

    Bei einem neuen Auto hält bei mir die Bremsflüssigkeit so ca. 7 Jahre bis sie auf 150 Grad herunter ist . Nachher ist sie meist nach 4 bis 5 Jahren zu wechseln.

    So sind meine beobachtungen zur bremsflüssigkeit.

    Gruß Martin

  • Beim Motorrad wechsel ich die normalerweise jährlich.

    Man merkt das sofort am Hebel - mit neuer Flüssigkeit geht der butterweich und ist fein dosierbar,

    bei alter Flüssigkeit ist da ein minimales Ruckeln drin; als ob der Kolben irgendwo hängenbleibt.

    Und meine Mopeds haben alle Stahlflexleitungen - keine ollen Gummischläuche.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    Oh Mann liegt es an Corona? Was eine Diskussion. Ungefähr einmal pro Jahr entgleitet immer wieder ein Beitrag in Richtung Bremsflüssigkeitswechsel oder Öl Viskosität und Zusätze.

    Wie kann man ernsthaft die Sinnhaftigkeit des Wechsels der Bremsflüssigkeit diskutieren?

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Oh Mann liegt es an Corona? Was eine Diskussion. Ungefähr einmal pro Jahr entgleitet immer wieder ein Beitrag in Richtung Bremsflüssigkeitswechsel oder Öl Viskosität und Zusätze.

    Wie kann man ernsthaft die Sinnhaftigkeit des Wechsels der Bremsflüssigkeit diskutieren?

    Grüße Rainer

    Gleichwohl sollte man mal auf den Kalender gucken. Normalerweise scharren um diese (Jahres-)Zeit alle schon wie wild mit den Hufen. Nun erst recht, nach nahezu 2 Corona-Jahren. Was demnächst WoMo-fahrend möglich sein kann, ist immer noch nicht ganz klar; aber sie arbeiten dran, das so zu formulieren, dass es danach wieder kaum jemand versteht, was erlaubt/verboten ist und wenn ja, wie.

    Rückblickend betrachtet war es m. E. in dieser Wintersaison hier im Forum, und auch in anderen, wo ich mitmache, relativ zivilisiert und weniger Winterlager-kollernd als ich es aus vor-Corona-Zeiten in Erinnerung habe.

    Warten wir also noch wenige Wochen/einige Tage und dann ist auch für die nervösen Saisonfahrer fast alles wieder offen.

    Gruß HaWe, der letzte Woche in Bensersiel und auch sonst in diesem Winter immer mal unterwegs war................

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wie kann man ernsthaft die Sinnhaftigkeit des Wechsels der Bremsflüssigkeit diskutieren?

    Noch nicht gemerkt? Bremsen bieten enormes Sparpotential. Gasprüfung ist überlebenswichtig, aber Bremsen....da reichen doch 4mm noch für nen 2000km Trip, oder? Und lieber nen 100er mehr für Öl ausgeben als diese blöde Flüssigkeit zu wechseln. Bremsen...wo lebst du denn?? :)

    Viele Grüße

    Oliver