Radumfang 14Zoll - Räder

  • Hallo Ducatofreunde der Alten Baujahre...

    Ich bin auf Tour nach Norwegen. Im Frühjahr hatte ich mein Fahrzeug auf 3,5t aufgelistet, deshalb fahre ich mit 16 Zoll Räder. Das hat wiederum zur Folge, daß der Tacho nicht mehr stimmt. So habe ich natürlich keine halbwegs genaue Anzeige der gefahrenen Km.

    Meine Überlegung war einen Koeffizienten zu errechnen, mit dem ich die jetzt gefahrenen km multipliziere, um dann ein annäherndes Ergebnis zu bekommen.

    Doch habe ich vor Abfahrt vergessen den Umfang der 14Zoll - Räder zu messen.

    Kann das bitte mal jemand für mich tun?

    Danke schon mal und Gruß von Siegfried, der Dienstag Mittag auf die Fähre nach Trelleborg fahren wird.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo,

    vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Tacho geht jetzt genauer als mit den 14“. Du kannst nur deinen Verbrauch nicht mehr mit vorher vergleichen. Der wird nun etwas höher sein, aber du bist auch weiter gefahren.

    Ich hab anfangs immer mit knapp 10% gerechnet, was der Tacho jetzt mehr anzeigt und das kommt auch hin laut GPS. Bei Reisegeschwindigkeit hatte ich früher oft knapp 95km/h um dem Tacho und gute 85km/h real laut GPS, heute deckt sich das genau, auch bei 50km/h. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man nun haargenau 50 innerorts fährt, sonst gibts teure Fotos. Manchmal zeigt der Tacho auch etwas weniger an als das Navi...ob das am Navi liegt oder der Tacho unerlaubter Weise in manchen Stuationen geschätzt 2-3km/h zuviel anzeigt kann ich nicht sagen und ist mir auch egal.

  • Im Frühjahr hatte ich mein Fahrzeug auf 3,5t aufgelistet, deshalb fahre ich mit 16 Zoll Räder.

    Wenn du vorher hinten und vorne 14 Zoll gefahren hast, hat wohl der Prüfer gepennt.

    Normalerweise werden nur hinten 16 Zoll gefahren, vorne bleiben, wegen der Tachanzeige

    die 14 Zöller. Steht auch im Gutachten.

    Hauptsache, der Prüfer hat dir auch für beide Achsen 16 Zoll eingetragen.

    Bei mir hat er es "überlesen" oder nicht drauf geachtet und mir vorne und hinten 16 Zoll eingetragen.

    Deshalb zeigt, je nach Geschwindigkeit, der Tacho 5-10 km/h weniger an.

    Also fahre ich immer nach Navi.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mein wurden vorne bewusst eingetragen.

    Tacho 5-10km/h weniger finde ich schon krass. Aber es gibt ja wohl verschiedene Differentialübersetzungen.

  • Doch habe ich vor Abfahrt vergessen den Umfang der 14Zoll - Räder zu messen.

    Hier die Zahlen an Hand der techn. Unterlagen von Michelin:

    Abrollumfang 185 R 14 C Neureifen = 1976 mm

    Abrollumfang 195/75 R 16 C Neureifen = 2115 mm

    Aber, frage ich Dich, an Hand des Navi läßt sich doch die gefahrene Geschwindikeit

    exact ablesen?????

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Im Gutachten steht doch aber, das nur hinten die 16 Zoll verbaut werden

    und vorne die 14 Zoll bleiben.

    Stand das bei dir nicht?

    Doch, natürlich.
    Ich hab aber ein Jahr später vorne die 16“ extra eintragen lassen wegen dem besseren Fahrverhalten. Außerdem hab ich bei der Auflastung nur zwei 16“ Felgen zu einem humanen Preis gefunden...

    Eintragung war in meinem Fall problemlos, gibt aber wohl auch Fälle in denen die Prüfer das nicht so einfach machen. Mein Prüfer hat gewusst, dass der Tacho mit 14“ einiges zu wenig anzeigend mir dann geglaubt, dass er jetzt genau geht, was ja auch stimmt.

    … camper718 - hast du eine Auflastung auf 3,5t mit den 14“ Rädern vorn? Das wäre etwas ungewöhnlich…

    Nein, das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich für die 280/290er. Das haben wohl die meisten so, da man nur zwei 16“-Felgen braucht, siehe Gutachten. An der VA-Last wird da ja nicht viel geändert.

  • camper718 - hast du eine Auflastung auf 3,5t mit den 14“ Rädern vorn? Das wäre etwas ungewöhnlich…

    Nein, ich habe auch vorne und hinten 16 Zoll.

    Der Prüfer hat das mit den 14 Zoll im Gutachten "überlesen".

    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Ich habe ein Navi, das hat für gefahrene Kilometer Zähler A und Zähler B.

    Zähler A zählt meine gesamten Kilometer seit ich das Navi verbaut habe.

    Zähler B setzte ich zu Beginn der Reise auf Null.

    Zwischen einem Tankstopp sind die Kilometerstände von Tacho und Navi nicht

    sehr weit auseinander. Um die 40 km glaube ich, werde ich aber mal drauf achten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe noch nie davon gehört dass ein alter Duc mit 14" vorne die 3500 bekam.

    Anforderung war meines Wissens immer hinten und vorne die große Bremse und LuFe hinten, sonst nix 3,5t.

    Macht ja auch Sinn. Gerade die VA muss die erhöhte Masse ja "wegbremsen".

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Anforderung war meines Wissens immer hinten und vorne die große Bremse und LuFe hinten, sonst nix 3,5t.

    Bei Auflastung auf 3,5t brauchst du nur hinten große Bremse, hinten 16 Zoll Räder

    und Luftfederung. Steht alles im Gutachten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Was wollte Camper108 eigentlich nochmal wissen? :/

    Einen Faktor zum Umrechnen und man hat ihm mitgeteilt, dass der Tacho jetzt genau geht.

    Man ist auf das Thema Auflastung gekommen, da er seine 16“ vorne, welche er seitdem hat, normalerweise nicht ohne Tachonangleichung bzw. Kontrolle ob der Tacho nicht nachgeht eingetragen bekommt.
    Das steht alles im Zusammenhang, also alles gut. Ich weiß schon auf was du hinaus willst....

  • Einen Faktor zum Umrechnen und man hat ihm mitgeteilt, dass der Tacho jetzt genau geht.

    Man ist auf das Thema Auflastung gekommen, da er seine 16“ vorne, welche er seitdem hat, normalerweise nicht ohne Tachonangleichung bzw. Kontrolle ob der Tacho nicht nachgeht eingetragen bekommt.
    Das steht alles im Zusammenhang, also alles gut. Ich weiß schon auf was du hinaus willst....

    Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir alles klar. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich hab mich schlau gemacht und mal die beiden Rechner welche ich verlinkt habe ausprobiert:

    Wie genau muss die Tachoanzeige sein?

    1. Der Tacho darf niemals weniger anzeigen als man wirklich drauf hat. Klingt ja logisch.

    2. Die Tachovoreilung darf maximal 10%+ 4 km/h betragen. Also wenn er 100 anzeigt sollten mindesten knapp 87 Km/h Strecke zurückgelegt werden.

    Übrigens, beim Wegstreckenzähler ist nur eine maximale Voreilung von 4% erlaubt. Ist mir jetzt nicht klar, aber das sagt der Gesetzgeber.

    Die 16 Zöller haben gegenüber den 14er in der Theorie ein plus an Wegstrecke / Geschwindigkeit von 7 Prozent.

    Hat man sich bisher auf den Wegstreckenzähler verlassen, so muss man jetzt beim Tanken 7% dazu addieren und man hat die neue "tatsächliche" Wegstrecke, basierend auf der Ungenauigkeit der alten Werte (Wenn es bisher genügt hat, sollte es auch weiterhin reichen).

    Beide Rechner sagen das gleiche aus.

    Sevel war vielleicht sehr sparsam beim Ducato, ich kann mir vorstellen das die überall die selben Teile beim Tachoantrieb drin haben und den so ausgelegt das sich die 16er und 14er Felgen innerhalb der Toleranz befinden. Bei 100 km/h dürfen es 14 sein und 7 hat man. Dolce Vita halt. ;)

    Übrigens GPS bedeutet nicht automatisch Genauigkeit... Wer nur 3 Satelliten hat, der kann genauso gut seine Geschwindigkeit schätzen. Vier sind Minimum und mehr ist besser.

    Um zu sehen wie genau eine Messung WAR, müsste man das komplette Log in dem die Koordinaten, Anzahl der Sats und deren Fehlerrate gespeichert ist. Daraus kann man dann für jeden Meßpunkt eine Meßungenauigkeit errechnen lassen um welchen die darüber errechnete Geschwindigkeit gemittelt wurde.

    Ich hab das mal vor Jahrzehnten gemacht... Plus/ Minus 20 km/h kamen da auch schon raus.

    Übrigens, Fun Fact: Die Meßungenauigkeit steigt mit steigender Geschwindigkeit (für 280 /290 und 230er Fahrer eher uninteressant) automatisch an.