Motorseriennummer: kann ich feststellen, ob der originale Motor noch eingebaut ist?

  • Hallo Ducato-Spezialisten,

    ich habe mir grad einen gebrauchten Jumper (baugleich zum Ducato und Peugeot Boxer) gekauft und will wissen, ob noch der originale Motor eingebaut ist oder dieser evtl. gegen einen Tauschmotor ersetzt wurde:

    Hier ein paar meiner Fahrzeugdaten:

    Citröen Jumper / BJ 11/2017 / 80.000 km / Motor BlueHDI160 mit 163,2 PS (120 KW): Kauf über Händler, leider kein Scheckheft (dabei aber leer) und Fahrzeug-History somit recht dünn (hab zumindest eine Öl-Service-Rechnung des vorherigen Fahrzeughalters gefunden, dass bei 62000 km ein Ölservice bei einer Citröen-Vertragswerkstatt gemacht wurde: anhand dieser Rechnung kann ich mal ungefähr sagen, dass die angegebenen Fahrzeugkilometer halbwegs realistisch sind. Meine Fahrzeug-Nr. ist VF7YD3MFC12F70302 - zum VIN-Auszug komme ich evtl. direkt über Citröen.

    Meine Frage: lässt sich irgendwie feststellen ob der Motor noch der originale ist oder ein Tauschmotor eingebaut wurde? Der Motortyp wird mit AH03 angegeben, aber meines Wissens beschreibt dies ja nur den Typ und nicht die Seriennummer des Motor´s.

    An den Schrauben und sonstigem kann man hier bei dem Fahrzeug leider nicht sehen ob hier was modifiziert wurde.

    Was sagt ihr Experten hier? Kann mir da jemand von euch helfen?

  • ich denke, da hast du keine chance. leider gibt es bei den europäern nicht das "matching number prinzip" wie bei den amerkanischen oldtimern, wo motor und fahrgestellnummer identisch sind. wird da der motor getauscht, so kann man das damit sehr leicht checken.

    gruß

    bernd

  • Hallo einstein66606, Danke für deine Antwort - leider befürchte ich das auch. Aber ich hoffe, dass ich keine Niete gekauft habe... Die Zukunft wird mir das schon zeigen... LG Klaus