Markise fährt allein raus..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir haben seit einiger Zeit das Problem, das sich unsere Markise während der Fahrt ganz langsam aus dem Kasten bewegt. Auf einer Strecke von ca. 400 Kilometer kommt sie ca. 1 bis 1,5 cm raus. Ich drehe sie dann wieder rein und gut ist für die nächsten 400 Kilometer....

    Die Markise ist eine Fiamma F45 S mit 400 cm Länge. Bei der Bedienung gibt es keinerlei Probleme. Alles ist fest und ich habe keine Idee, warum sie rauskommt. Der Fehler tritt seit etwa einem halben Jahr auf, zuerst minimal, jetzt wird es aber mehr.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich das Problem beseitigen kann.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Verriegelung gibt es da keine bei der Fiamma. Die roten LAschen an den Seiten sind nur als Anzeige gedacht.
    Die Markise wird lediglich vom Schneckenantrieb drin gehalten.

    Da scheint sich dein Getriebe durch Vibration während der Fahrt wohl etwas zu bewegen.
    Die Antriebe kann man einzeln bekommen und tauschen.
    Kannst auch am Antrieb die Endkappe der Markise abziehen, da siehst du dann einen 1/4 oder 1/2 Zoll Antrieb. Vielleicht mal mit Edding ne Markierung dran machen und nach den 400km schauen was sich getan hat.
    Ist eher ungewöhnlich dass ein Schneckenantrieb ungewollt läuft. Die Selbstsperrung ist ja gerade der große Pluspunkt bei diesen Antrieben. Da fehlt sicher nur ein "Muckensäckelchen" um die Markise drin zu halten.

  • Hallo,

    ich kann zwar nix zur Selbsthemmung des Markisenantriebs sagen aber meine billige Markisensicherung vorstellen, die ich bei jeder Markise als Erstens einbaue damit sie sich nicht selbstätig während der Fahrt öffnen kann. Kostenpunkt Material ca 1 Euro.

    Man nehme ein 5cm Stück Kederband für Markisen, also den ca 4mm, etwas Rolladengurt und ein Druckknopf.

    Rolladengurt an Kederstück annähen, Druckknopf Oberteil in Rolladengurt nieten. Unterteil an Markisenkasten schrauben, fertig. Bei meiner jetzigen Lösung wäre es besser gewesen hinter dem Druckknopf am Rolladengurt noch ein paar cm stehen zu lassen damit der Druckknopf besser gelöst werden kann. Ich kann die Sicherung bequem vom Einstieg aus lösen u schließen.

    Da beim eventuellen Ausfahren der Markise der Druckknopf Kraft rechtwinklig zur Löserichtung angreift, kann er sich nicht von selber lösen.:ja

    Siehe Fotos.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas,

    die Idee ist gut, werde sie näher ins Auge fassen, wenn wir wieder zurück sind.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • ....ja, ungewollt schon öfters....rausgekurbelt und gewundert warum die Frontblende nicht kommt....

    Da die Kraftwirkung der Markise ja rechtwinklig zur Schließrichtung des Druckknopfes wirkt ist das sogenannter Formschluss. Nur wenn sich der Druckknopf vor der Krafteinwirkung von alleine lösen würde könnte die Markise rauskommen.

    Bei meiner vorigen Markise ists mir mal passiert, daß nach der ersten Kurbelumdrehung die ganze Markise selbstätig ganz rausgefahren ist - zum Glück war die WoMo Wand stabil genug daß es diese nicht rausgerissen hat. Dabei brach ein Arm. Ich konnte den Arm wieder zurückdrücken und komischerweise mit Hilfe mehrerer Leute wieder einkurbeln. Da hat dann meine Einfachsicherung die Frontblende sicher gehalten, der Markisenmechanik hab ich nicht mehr getraut...das Getriebe hat danach wieder ganz normal gegriffen :rolleyes:

    Die schwächste Stelle ist die Verbindung zwischen Kederteil und Rolladengurt...:/.da ausreichend stabilen Faden nehmen.:jaoder gut zusammennieten!

    Sehe gerade daß ich mein Teil zusammengenietet, nicht genäht habe....8|

    Viele machen zur Sicherheit ein Gurtband um den Markisenkasten um ungewolltes Ausfahren zu verhindern, das war mir zu umständlich....

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Ich habe unterwegs Klebereste von der Markisenbeleuchtung entfernt, die sich am Markisengehäuse befindet. Augenscheinlich fährt die Markise jetzt genauso weit rein wie vorher, aber nach gut 550 km sitzt sie immer noch im Gehäuse, ohne sich bewegt zu haben. Ich werde weiter beobachten und mich bei Veränderung melden.

    Vielen dank für die Tips.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....