Landstrom aus, Küli aus, aus für die Grillwürstchen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Heute mal ins Womo auf dem Parkplatz gegangen, die Stufe konnte nicht ausgefahren werden, Upsi, Landstrom aus.
    Küli dementsprechend auch aus dafür einen Leckeren Schimmelteppich (nur ein bisschen).
    Also erstmal geputzt, und Bratwürste weggeworfen.
    Die Lifepo ist auf 88% also ist vermutlich in den letzten 2 Tagen der Strom ausgefallen oder schon vor längerer Zeit und wieder auf 88% aufgeladen.

    Jetzt die Frage:
    Wenn ich den Landstromschalter eingeschaltet habe und den Landstromstecker rausziehe ist der Strom weg, Küli läuft auf Akku, Landstrom wieder dranne und Schalter leuchtet auch wieder.

    Truma Anzeige war auch genullt.
    Wann schaltet denn der Lanstromschalter ab? Wenn Landstrom ab und Akku ganz leer?

  • Hallo Kurt, was ist das für ein Landstromschalter? Meine bisherigen Womos (es war auch ein KaWa dabei) haben immer automatisch umgeschaltet, wenn man den Strom eingesteckt hatte. Der Kühlschrank sollte auch selber die "beste" Quelle suchen (du hast ja kein 30 Jahre altes Schätzchen). Hat dir einer den Stecker gezogen oder kommt da keiner ran? Wenn du ne LiFePO4 hast ist doch sicher ein Monitor dran, der dir die Vergangenheit anzeigen kann.

  • Wann schaltet denn der Lanstromschalter ab?

    Hallo, was meinst Du mit Landstromschalter ?? Kenne ich nicht, nie gehört.

    Was soll da wann abschalten??

    Wenn Du den 230 V CEE Stecker ziehst, dann kommen keine 12 Volt mehr aus dem Ladegerät, mehr nicht.

    Wenn Du keinen Landstrom mehr hast, dann ist das verbaute EBL für den Rest verantwortlich.

    Je nach Hersteller werden alle Verbraucher bei Spannungen zwischen ~ 9 - 10,5 Volt abgeschaltet um eine Tiefentladung der Aufbaubatterie zu vermeiden. Das EBL/ Panel wird erst wieder aktiv, wenn die Spannung am Akku einen gewissen Wert wieder übersteigt (sollte in Deiner BA des EBL stehen).

    Das heißt Akku extern geladen oder Landstrom angeschlossen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ok, der Stromstecker geht draussen in so ein 3 fach Verteiler und da hat er sich wohl rausgearbeitet, oder zu Nass.
    Und natürlich war die Landstromlampe nicht an, habe ich mal wieder mit dem Bordstrom-Einschalter verwechselt.

    Also muss der Strom wohl schon einige Tage ausgefallen gewesen sein.

    Mal schauen ob ich eine StromIstAb Warnung zusammenbasteln kann, vielleicht mit eine Fritzsteckdose die sowieso angeschlossen ist.

  • Hallo Kurt, was ist das für ein Landstromschalter? Meine bisherigen Womos (es war auch ein KaWa dabei) haben immer automatisch umgeschaltet, wenn man den Strom eingesteckt hatte. Der Kühlschrank sollte auch selber die "beste" Quelle suchen (du hast ja kein 30 Jahre altes Schätzchen). Hat dir einer den Stecker gezogen oder kommt da keiner ran? Wenn du ne LiFePO4 hast ist doch sicher ein Monitor dran, der dir die Vergangenheit anzeigen kann.

    Ist 'nur' eine Lifepo ohne Monitor.
    Aber ja nix Landstromschalter sondern Bord 12 V Schalter.
    Sorry verwechselt, konnte meinen Beitrag nicht mehr löschen