Unklarheiten zu Stoßdämpfer 230er mit zul.GG von 3400kg.

  • Hallo Duc's,

    Bei meinem Knaus traveller 545 BJ. 97, 15 Zoll, Pritsche Fahrgestell sind in der Vorderachse Stoßdämpfer mit 28mm Kolbenstange und Federn mit original stärke verbaut. Sind das welche bis 1800kg (18Q) ? Und wenn, könnte man ohne weiteres wieder18Q einbauen ? Sind das vlt. 14Q's ?

    An der Hinterachse ( kein Alko) sind blaue Stoßdämpfer drin. Weis jemand welche das sind und welche ich benötige (14Q oder 18Q).?

    Aus der Suche im Forum habe ich keine eindeutigen Aussagen gefunden.

    Evt. fährt jemand den gleichen und könnte mir bei der Suche nach neuen Stoßdämpfer behilflich sein.

    Danke vorab.

  • Ich Interpretiere mal heraus.

    Es gibt beim Ducato 230 verschiedene Ausführungen. Den Q10, Q14 und und Q18 (Maxi). Das betrifft die Nutzlast.

    Unsere Wohnmobile sind meistens die Q14 (15 Zoll Räder, 1400 kg Nutzlast) oder die Q18 (16 Zoll Räder, Maxi Fahrgestellt mit 1800 Kg Nutzlast).

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ist kein Maxi. Die 28mm Kolbenstange ( Q14 sind 25mm) der vorderen Stoßdämpfer macht mich halt stutzig.

    Und die blauen der Hinterachse. Alko Stoßdämpfer obwohl kein Alko Fahrwerk ??

  • Ist kein Maxi. Die 28mm Kolbenstange ( Q14 sind 25mm) der vorderen Stoßdämpfer macht mich halt stutzig.

    Und die blauen der Hinterachse. Alko Stoßdämpfer obwohl kein Alko Fahrwerk ??

    Ich selbst hab 18Q Federn vorne verbaut obwohl nur 14Q Fahrwerk. Hat vielleicht dein Vorgänger auch gemacht. Soweit ich mittlerweile weiß, sollte auch der 18Q Stoßdämpfer vorne passen beim 14Q

  • Ich selbst hab 18Q Federn vorne verbaut obwohl nur 14Q Fahrwerk. Hat vielleicht dein Vorgänger auch gemacht. Soweit ich mittlerweile weiß, sollte auch der 18Q Stoßdämpfer vorne passen beim 14Q

    Hi,

    Hast du nur die dickeren Federn oder auch Stoßdämpfer verbaut ?

    Ist das nicht zu hart (Alkoven)?

  • Hi,

    Hast du nur die dickeren Federn oder auch Stoßdämpfer verbaut ?

    Ist das nicht zu hart (Alkoven)?

    Hab nur die Federn, wußte damals nicht sicher, ob auch die Dämpfer 1 zu 1 passen. Habe n Kastenwagen mit der 2,8jtd Maschine und dem 135l Tank. Das heißt der is ganz schön Kopflastig. Die stärkeren federn heben die Nase etwas hoch. Das Fahrzeug ist jetzt wesentlich straffer und angenehm zu fahren. Lediglich die Stöße in manchen Fahrbahnen sind etwas härter als vorher.

    Alle, welche ich dazu "überredet" habe, sind positiv angetan von den harten federn....

    Gruß Sven