Klimaanlage 230er

  • Servus Gemeinde,

    ich habe an meinem 230er das Problem, dass die Klima nicht einschaltet.

    - System frisch gefüllt

    - Kompressor schaltete beim kurzschließen

    - Alle Sicherungen durchgecheckt

    Welches der Relais ist für die Klima Verantwortlich?

    Wo sitzen Druckschalter für die Klima im Motorraum?

    Wo führt die Verkabelung durch? bzw hat jmd nen Schaltplan?

    -> Ich muss die Komplette Elektrik checken, da der Motor draußen war und evtl was falsch angeschlossen wurde.

    Hab den Boxer erst seit nem Monat und günstig bekommen weil die Klima nicht geht. Allerdings waren da beim Motoreinbau Vollprofis am Werk was Sachen Elektrik angeht....


    Ich danke schon mal herzlichst für Eure Hilfe



    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

    ......... Bitte aus Sicherheitsgründen niemals eine FIN, Mail-Adresse oder Tel.-Nr. hier veröffentlichen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. August 2021 um 21:58)

  • Wie es bei dem Peugeot ist kann ich nicht sagen, aber ein meinem Ducato ist der Druckschalter auf der linken Seite wenn man vor der Motorhaube steht zwischen Motor und Batterie.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • War heute noch mal dran

    12cv liegen beim einschalten des klimaschalters im fahrerhaus am druckschalter an

    die 12v geb ich dann weiter allerdings ohne das der kompressor nen muks macht

    Kompressor schaltet bei 12v überbrücken

    denk es liegt an nem relais sicherungen sind alle ok

    wisst ihr welches relais für die klima ist?

  • Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, hatte jetzt selber das Problem. In der Werkstatt wurde eine undichte Leitung festgestellt und der Kompressor und Magnetkupplung geprüft. Jedoch schaltete die Klimaanlage nicht ein. In der Zeit der Leitungsreparatur habe ich mich auf die Suche des elektrischen Problems gemacht. Druckschalter gebrückt - trotzdem kein Einschalten. 12V am Klima-Schalter O.K. - Leitung bis zum kleinen Relais am Klimakasten verfolgt - dann weiter zum Thermostat unter dem Klimakasten - hier war der Fehler - Thermostat defekt - dadurch kein Einschalten der Klima möglich.