Streben im Ducato 230L zwecks Fenster entfernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil wir gerade einen Fiat Ducato 230L 2.8 JTD (Hoch und Lang) zum Camper Van Umbauen. Wir haben bereits alle Verkleidungen entfernt und müssten den Innenraum konservieren, da dieser schon etwas gelitten hat. Nun frage ich mich beim Fenstereinbau (links sowie rechts in der Schiebetüre) ob die Streben auf dem Bild einfach entfernt werden dürfen oder ob der TÜV etwas dagegen hat:

    Soweit ich das an den Pfeilen erkennen kann, sind diese mit dem Außenblech verklebt, gepunktet oder verschweißt ist hier ja nichts, oder?

    Und ähnlich an der Schiebetüre:

    Ich möchte an diesen Stellen eigentlich ungern mit der Flex arbeiten, da eh so gut wie unmöglich. Entfernt man die Streben "einfach" mit einem Cutter bzw. Schneidedraht oder wie geht man hier am besten vor? Leichte Beschädigen sind egal, da der Innenraum eh komplett neu aufbereitet wird.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

    Vielen Dank und Gruß, Timo

  • Aber nicht ohne Schaden an der Außenseite zu verursachen. Besser Cutter oder Schneidedraht und Vieleicht erwärmen. Timo möchte die Streben entfernen nicht zerstören.

    Gruß Bernd

    Genau, Bernd! Auch wenn der komplett ausgebaut wird, wollte ich eigentlich so wenig wie möglich Material zerstören sondern auch erhalten. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der diese Streben ggf. gebrauchen kann. Diverse Teile werde ich bei ebay Kleinanzeigen einstellen. Erwärmen mit einem Heißluftföhn auf geringer Stufe sollte doch ideal zur Vorarbeit sein, oder?

  • Ich hatte einfach die Schweisspunkte abgeschliffen (beim 250er !) und die Klebestellen mit einem Cutter weggeschnitten - fertig.

    Das ging mit einer neuen Klinge ganz einfach. Durch die Fenster und die Isolation hat sich das Ganze dann wieder stabilisiert, sodas das Blech auch ohne Streben nicht flattert.