Klebemittel quillt raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ins Forum.

    Heute bin ich mal gezielt ums WoMo geschlichen und musste feststellen, dass das Dicht- bzw. Klebemittel aus den Eckverbindern des Aufbaus teilweise rausquillt.

    Das Gummikeder der Leiste lässt sich leicht eindrücken und auf den Fotos ist zu erkennen, dass das schwarze Klebemittel heraus kommt.

    Das betrifft die „Sonnenseite“ des WoMos. Diese Seite stand bei meinem Vorbesitzer am Standplatz immer in der Sonne….

    Auf der anderen Seite quillt nichts heraus.

    Schäden die dadurch entstehen könnten habe ich nicht entdeckt.

    Jetzt die Frage an Euch: was ist zu tun?

    Muss ich das Zeug irgendwie rauskratzen und neu versiegeln?

    Wenn ja, wie und womit?


    Danke für zielführende Antworten


    Gruß Werner

  • Falls das Butyldichtmasse ist soll die dauerelastisch sein und auch nachquellen… falls du schonmal eine Kartusche Dekalin in der Hand hattest solltest du das vergleichen können…

  • Wenn man sich ins zweite Bild hinein zoomt, sieht es so aus, als wenn die Dichtmasse nicht mehr unter der Eckleiste ist,

    In diesem Fall würde ich versuchen neue Dichtmasse unter die Eckleiste zu bekommen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • sieht bei mir genau so aus, WoMo Bj. 2002 und alles dicht. Sieht zwar nicht gerade "hübsch" aus, aber wenn du innen keine Feuchtigkeit (messen) hast lassen wir es ist. Das ist dauerelastisches Dichtmittel

  • Wenn man sich ins zweite Bild hinein zoomt, sieht es so aus, als wenn die Dichtmasse nicht mehr unter der Eckleiste ist,

    In diesem Fall würde ich versuchen neue Dichtmasse unter die Eckleiste zu bekommen.

    Hallo DickesHemd.

    Teilweise ist die Dichtmasse nicht mehr unter der Eckleiste.

    Was kann/sollte ich unter die Eckleiste als Dichtmasse nehmen?

    Danke Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallos

    Sei froh das es rausquillt, dann weißt du das erwas drin ist. Es gibt und gab Aufbauten da wurde in dieser Richtung gespart, oder die aufgetragene Spur nicht durchgehend gemacht.

    Bei meinem Wohnwagen kam es genauso raus, sogar farblich die selbe Masse. Er war bis zum Verkauf nach 10 Jahren dicht.


    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Sei froh das es rausquillt, dann weißt du das erwas drin ist

    Das ist auch meine Meinung. Wenn da was rausquillt, ist es zuviel. Somit sollte genug drunter sein.


    Teilweise ist die Dichtmasse nicht mehr unter der Eckleiste.

    Was kann/sollte ich unter die Eckleiste als Dichtmasse nehmen?

    Wie hast Du festgestellt, dass da an der Kante keine Dichtungsmasse mehr drunter ist ? Das kann man nur sehen, wenn man die Leiste abbaut. Wenn an dem Gummiprofil aussen an der Kante auf 1-2 mm nichts ist, macht das nichts. Wichtig ist, dass an der Stoßkante Wand/Dach genug drunter ist. Wenn Du die soweit angehoben hast, dass Du das sehen konntest, dann hast Du die Dichtungsmasse schon abgerissen. Dann hilft auch etwas gegenschmieren nichts. Um das richtig zu machen müssen die Leisten runter und komplett neu eingedichtet werden. Nur versuchen etwas drunter zuspritzen wird nicht klappen, da das Zeug nicht kriecht.

    Und niemals die Dichtungsmasse quer zur Leiste abziehen. Auf diese Art ziehst Du die Masse heraus und dann wird es mit Sicherheit undicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ich habe keine Dichtmasse herausgezogen sondern nur festgestellt, dass Dichtmasse aus der Leiste herausquillt.

    Ich habe auch die Leiste nicht abgebaut um dahinter zu schauen….


    Euer Fazit also: Never touch a running system

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • ich habe keine Dichtmasse herausgezogen sondern nur festgestellt, dass Dichtmasse aus der Leiste herausquillt.

    Ich habe auch die Leiste nicht abgebaut um dahinter zu schauen….


    Euer Fazit also: Never touch a running system

    Aus der Entfernung, nur auf Grund der Fotos schwer zu beurteilen.

    Lass da mal andere drauf sehen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf