Klimaanlage schaltet na ca. 10 Sekunden ab

  • Hallo,

    eine Frage: Sind das Hinterhofwerkstätten? Der Vorgang nach dem Befüllen der Klimaanlage ist normalerweise so, dass nach dem Befüllen, bei angeschlossenen Befüllgerät, der Motor und die Klimaanlage gestartet werden und einige Minuten lang die Funktionalität der Klimaanlage und die Drücke kontrolliert werden.

    Darum ????????

  • Hallo,

    eine Frage: Sind das Hinterhofwerkstätten? Der Vorgang nach dem Befüllen der Klimaanlage ist normalerweise so, dass nach dem Befüllen, bei angeschlossenen Befüllgerät, der Motor und die Klimaanlage gestartet werden und einige Minuten lang die Funktionalität der Klimaanlage und die Drücke kontrolliert werden.

    Darum ????????

    Hallo,

    genau so ist es. Bei der Funktionsprüfung mit angeschlossener Füllstation wird überprüft, welche Drücke bei welchem Zustand in der Anlage herrschen, wann der Lüfter anspringt und wann der Kompressor aus und einschaltet. Das ist im Sommer natürlich einfacher als jetzt in der kühleren Jahreszeit. Aber ein vernünftiger Klimaservice kann das.

    Wenn die Klimaanlage überfüllt ist, also zuviel Kältemittel in der Anlage ist, wird sie Geräusche machen, wenn der Kompressor arbeitet. Das kann sich je nach Überfüllung der Anlage Brutal laut anhören, ein rumpeln bzw. klopfen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich gehe davon aus wenn sich eine Werkstatt so ein Befüllgerät zulegt und den Klimaservice anbietet, das die auch wissen was sie machen. Das die Anlage alle 10 Sekunden aus und wieder einschaltet ist für mich nicht normal. Kann auch sein das sich kurz nach dem Klimaservice der Drucksensor verabschiedet hat. Will da der Werkstatt nichts unterstellen. Der macht eigentlich einen guten Job.

  • Hallo Quattron,

    warum sprichst Du dann im #20 den Verdacht aus, dass die Anlage überfüllt wurde? Dann fahr zu der Werkstätte und lass die Anlage überprüfen. Wenn der Druckschalter kaputt ist, muss die Anlage sowieso evakuiert werden, um den Druckschalter zu wechseln.

  • Hallo Quattron,

    warum sprichst Du dann im #20 den Verdacht aus, dass die Anlage überfüllt wurde? Dann fahr zu der Werkstätte und lass die Anlage überprüfen. Wenn der Druckschalter kaputt ist, muss die Anlage sowieso evakuiert werden, um den Druckschalter zu wechseln.

    Hallo,

    ja das werde ich auch machen. Ich dachte nur da hier ein ähnliches Thema schon angesprochen worden ist informiere ich mich. Auf dem Aufkleber stehen auch Niedrige Werte, deshalb meine Vermutung als Laie. Hast Recht das muss noch einmal überprüft werde. Alles andere sind nur Vermutungen ins Blaue. Ich möchte halt nicht irgend etwas tauschen was nicht defekt ist. Hatte ich leider mal schon so eine Erfahrung.

    Gruß Quattron

  • Update:

    Es ist der Enteisungssensor. Der schaltet einfach zu früh ab und das taktet dann ca. alle 10 Sekunden. Ist bei diesem Fahrzeug eigentlich nur ein Kühlschrakthermostat. Mal sehen ob ich so eins noch bekomme.

    Gruß Quattron