Klimaanlage schaltet na ca. 10 Sekunden ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Ducato 244 Bj. 2002 mit Frankiaaufbau I600DL.

    die Klimaanlage schaltet sich nach ca. 10 Sekunden immer ab.

    Der Druckschalter wurde schon erneuert. Die Anlage wurde wieder aufgefüllt.

    Wo kann ich noch weiter suchen?

    Grüße

    Harry:(

  • Hallo Harry,

    es muss erstmal geklärt werden warum die Anlage abschaltet. Ist der Druck zu gering oder zu hoch ?

    Bei mir war er zu hoch. Nach langem suchen wurden der Kondensator als Fehlerquelle aus gemacht.

    Anscheint war er an einer Stelle gequetscht. Seit dem Austausch funktioniert sie wieder einwandfrei.

    Grüße, Udo

  • Hallo Udo,

    die drücke waren laut Service OK. Mit welchem Gerät kann ich die geschriebenen Fehlermeldungen von dem Ducato auslese?

    Grüße

    Harry

  • Hallo Udo,

    die drücke waren laut Service OK. Mit welchem Gerät kann ich die geschriebenen Fehlermeldungen von dem Ducato auslese?

    Grüße

    Harry

    Hallo Harry,

    wie sind denn die Drücke auf der Saug.- und der Druckseite vor dem abschalten und beim abschalten der Anlage ?? Nach 10 Sekunden schaltet eine Anlage normalerweise nicht ab, es sei, der Druckanstieg ist zu schnell, wenn die Anlage zu heiß bzw. das Kältemittel im Kondensator zu heiß ist und der Lüfter nicht anspringt. Den kann man aber zum probieren überbrücken.

    Es kann auch der Filtertrockner zu sitzen oder der Kondensator.

    Oder der Temperaturfühler im Verdampfer, der ein Vereisung des Verdampfers verhindern soll. Das alles kann ein ein gut geschulter Klimaservice aber ausmessen....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn man wüsste was für ein Fahrzeug du fährst könnte man auch helfen, aber in deinem Profil steht halt nichts :)

    So Pauschal würde ich aber mal sagen, Hilfe bekommt man beim Fiat Händler bzw. jede Werkstatt welche auch Klimaanlagen wartet, auffüllt usw.

    Grüße

  • Wo hast du denn den Druckschalter und die Füllung machen lassen? Solche Werkstätten sollten auch in der Lage sein, die Funktion hin zu kriegen. selbst ist das nicht so einfach... die Drücke kann man(n) ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach selbst prüfen und auch das Kältemittel lässt sich mit Heimwerkermitteln nicht prüfen bzw. wechseln!! Was schaltet denn nach 10 sec ab? Der Kompressor oder der Gebläsemotor?

    Hast du es schon mit einer "Direktansteuerung" versucht? Aber bitte alles nur, wenn der Kreislauf nicht geöffnet werden muß: Das sollte nur in einer Werkstatt gemacht werden.

    Trotz allem viel Erfolg und

    Gruß Bernd

  • Hallo Harry,


    wie schon geschrieben, es wäre wichtig zu wissen warum er abschaltet.
    wenn er so schnell abschaltet würde ich auf die HD oder ND Schalter tippen, das alles kann man messen.
    Gemessen sollte im Ruhezustand und dann einschalten dann sieht man gleich was passiert.
    Wo wohnst du denn, bei München ist eine große Angabe.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für die Information. Der Druckschalter wurde aber im Urlaub von ein VOLVO - Werkstatt gewechselt.

    Leider ist die Werkstatt an meinem ehemaligen Heimatort in Schleswig-Holstein.

    Ich wohne in Unterföhring.

    Grüße Harry

  • Hallo Harry,


    der Druckschalter wurde ja nicht ohne Grund getauscht?
    War der Fehler gleich wider da, oder hat es gedauert bis er wider aufgetaucht ist.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    ich kann nur empfehlen dringend einmal einen Manometer dran zu machen und dann sieht man wer abschaltet, alles andere ist reines gewürfel und führt mit Sicherheit nicht zum Ziel.

    Gruss RST27

  • Hallo RST27,

    ja werde ich machen. Wie sollen die Drücke sein?

    Aktuell lässt sich Klimaanlage nicht einschalten es sind mehrere Tastendrücke erfordelich.

    Frag muss die Orange Lampe am Umluft/Aussenluftschalter leucten?

    Grüße Harry :)

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte nicht ein neues Thema aufmachen da ich anscheinend ein ähnliches Problem habe und wir hier die Erfahrungen zusammen werfen können. @ Harry: Was hat sich bei deinem Fahrzeug ergeben? Wurde der Fehler gefunden?

    Jetzt zu meinem Fehler. Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange fahre weiß ich nicht ob das vor dem Kauf auch schon so war, aber ich denke das war erst nach dem Klimaservice. Man merkt ja auch wenn die Klima einschaltet das kurz er Motor in die Knie geht und das war vor dem Klimaservice nicht.

    Vorweg die Klima lässt sich einschalten und kühlt auch, aber nach ca. 10 Sekunden schaltet der Lüfter und der Kompressor ab. Das widerholt sich alle 10 Sekunden. Ich denke das ist ist nicht normal. Durch das ein und ausschalten wird der Kompressor und die Relais stark belastet. Mein Verdacht ist das zu viel Kältemittel beim letzten Klimaservice eingefüllt worden ist. Der Mechaniker meinte es waren nur 400 gram drin, aber es gehören laut seiner Aussage 850 gram in die Anlage. Die hat er auch dann so befüllt. Im Anhang das Typenschild mit vielen Werten. Wer kann mir sagen welcher Wert hier stimmt?

    Danke für die Antworten im voraus.

    Gruß Manni