Billiges Abschaltventil

  • Salut allerseits,

    hatte vor kurzem das Problem, dass der Motor nicht mehr aus ging, konnte es jedoch lösen indem ich das Abschaltventil an der Einspritzpumpe gewechselt habe. Es lief auch soweit (ca 2000km) alles okay, bis ich nach einer ~200km Autobahnfahrt auf der Raststätte das Auto nicht mehr anbekommen habe. Beim Ausmachen habe ich noch eine Art Knacken gehört. Der ADAC hat (nach einiger Prüfung von Elektronik usw) das Abschalventil ausgebaut, auch da die Elektronik überprüft (zuerst ging es nicht, dann ging es wieder) und meinte zu mir, dass daran liegen könnte, dass ich ein billiges Ventil gekauft habe (https://www.autodoc.de/meat-doria/7758808).

    Daher die Frage: ist diese Einschätzung nachvollziehbar?

    (Fiat Ducato 290 2.5TD, Bj 93)

    beste Grüße

    @

  • Na wenn es defekt ist kann dir das bei einem teureren auch passieren,

    m.E. kommt es bei ETn heute nicht mehr unbedingt auf den Preis an.

    Man kann nicht mehr pauschal sagen "teuer ist gut".

    Bau das nächst teurere ein und versuch es damit.

    Gruß

    Werner

  • Ich habe damit wohl auch ab- und an ein Problem, aber das Teil noch nicht mal richtig gefunden. (Aber auch nicht intensiv gesucht)

    Kann mir einer genau zeigen wo das Teil sitzt beim 290 er TD?

  • Ich habe damit wohl auch ab- und an ein Problem, aber das Teil noch nicht mal richtig gefunden. (Aber auch nicht intensiv gesucht)

    Kann mir einer genau zeigen wo das Teil sitzt beim 290 er TD?

    Das einzige Kabel was an die Einspritzpumpe geht ist das für das Ventil.

  • Hol dir eins von fiat Augustin. Nach dem Wechsel läuft es seit3 jahren proplemlos. Am besten gleich kabel wechseln da die ja gerne mit der zeit gammeln

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • und meinte zu mir, dass daran liegen könnte, dass ich ein billiges Ventil gekauft habe

    Was hätte er wohl gesagt wenn es ein teures oder gar das teuerste gewesen wäre?

    Diese unfundierten dummen Sprüche hört man nun mal immer wieder. Die werden einfach so gedankenlos dahin geplappert. Ich kaufe fast nur billig und bin meistens gut gefahren. Leider hatte ich auch schon teure Dinge (sogar von AA; AA gibt allerdings Garantie) die schnell kaputt gingen. Da ist dann der Frust aber grösser.

    Du weisst doch: GG (Gier ist geil)

  • Bei AA weisst du oft nicht was für Qualität du bekommst - da wird verkauft was grad da ist mit ordentlich Aufschlag, ich würde lieber mit OE Nummer im Netz auf die Suche nach einem Qualittätsherstdller gehen…

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe nun ein teureres Ventil gekauft (https://augustin-group.de/p/abschaltvent…-diesel-2110038) das scheint aber nicht zu passen. Die Nummer stimmt zwar, es sieht aber nicht aus, wie auf der Abbildung - hat z.B. nicht diese Verjüngung am Gewinde. Resultat ist, dass Kraftstoff am Ventil austritt, wenn ich den Motor anmache.

    Es kann auch sein, dass ich es nicht ausreichend festgeschraubt hab. Bei dem "billigeren" ventil hat das aber problemlos funktioniert.

    Ich finde es sowiso sehr umständlich das Ventil zu montieren. Hat jemand zur Montage Tipps? ... ein üblicher 24er Maulschlüssel passt nicht. Krähenfuß auch nicht. Oder stell ich mich nur ungeschickt an?

    viele Grüße

    @

  • Ich habe damit wohl auch ab- und an ein Problem, aber das Teil noch nicht mal richtig gefunden. (Aber auch nicht intensiv gesucht)

    Kann mir einer genau zeigen wo das Teil sitzt beim 290 er TD?

    Zur Einspritzpumpe geht ein Kabel direkt an das Ventil.

  • Hallo. da gibt es 2 verschiedene. Einmal lucas und eins von bosch. Am besten beide bestellen und was nicht passt zurückschicken. So hab ich es auch bei AA gemacht.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Oder wissen ob man einen Ducato oder einen C25/J5 fährt ;)

    Die Franzosen gab es nur ganz wenige mit Bosch Pumpe für den Schweizer Markt, die sind ne Rarität.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also da die gesamte Front ja in 20min neben dran liegt würde ich mir da nicht die Flossen verbiegen, falls das Ventil bei den Bosch Pumpen vorne sitzt und es dann besser geht. Kenn die Pumpe nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.