Befestigung/Karosseriehalterung Außenspiegel (280, BJ 1990)

  • Hallo,

    leider verabschiedet sich gerade die obere Halterung an dem rechten Außenspiegel unseres Wohnmobils (siehe Fotos).

    (Der Schraubenabstand beträgt ca. 6,5cm)

    Ich habe bereits bei den üblichen Ersatzteilhändlern (Reber & Augustin) angefragt, aber leider ist die entsprechende Befestigung nicht mehr verfügbar/lieferbar.

    Bei ebay finde ich leider auch nicht entsprechendes Teil (bzw. stelle mich bei der Suche sehr ungeschickt an).

    Hat von euch jemand eine Lösung meines Problems?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße

    Alex

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Erstmal schade, dass keiner einen Tipp hat, wie ich an das Teil komme.

    Was den 3D-Druck angeht habe ich bisher keine Erfahrung.

    Gibt es Dienstleister im Netz die sowas durchführen? Kann mir da jemanden empfehlen?


    @ Kasi2016:

    Handelt es sich bei Deiner Datei um das identische Teil (wie auf dem Foto)?

    Wird das halten? Wenn ich es festschraube könnte das Plastik doch zerbersten, oder?

    Welches Material wählt man? ABS, PLA, Kunstharz...?

    Kann jeder Anbieter (Drucker) dieses Format nutzen?

    Grüße

  • Wenn ihr schon eine Zeichnung habt, lasst das Teil aus dem vollen Fräsen. Dann hält es.

    Alternativ lässt sich da bestimmt auch was aus Blech bauen....selbst bauen oder als sheet metal modell zum Lasen & Blechbiegen geben.

    Das kostet nicht die Welt, wenn man davon gleich mal 20 Stück fertigen lässt.

    Grüße,

    Sebastina

  • Sieht ja doch ein wenig anders aus?

    Kasi2016: Hast du es bereits erprobt?
    P.S.: Unsere Fahrzeuge könnten Halb-Geschwister (Aufbau identisch, Fahrzeug unterschiedlich) sein.

    Hallo ich habe heute Nachmittag mal schnell die Datei im CAD-Programm zusammen gelickt! Ich selbst habe drei 3D-Druckerlaufen und blad eine CNC-Fräse für Alu und Holz.

    Den Halter sollte man mit ABS Drucken!

    Gruß Claudius

  • Im Leben hält das nicht in ABS, das wäre mir schon frisch aus dem Drucker zu heiß. Außerdem ist ABS nicht UV stabil, das wäre dann ASA. Wenn es einer schafft das Teil aus anständigem technischen Kunststoff zu drucken, dann wirds vielleicht was. (Nylon oder Polycarbonat) Sonst sehe ich hier keine lange Lebensdauer.


    Ich würd ne Zerspanungsbude anfragen. Das kostet nicht die Welt, und da schon eine Zeichnung existiert ist das ganz schnell gefräst. Das Loch bohrt man Frei Schnauze in der Ständerbohrmaschine und gut ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also beim Hymermobil sind die Halter von Werk aus aus Kunstoff.

    Die Optik ist etwas anders. Aber hält seit 29 Jahren.

    Je nach Kunstoff hält sowas besser als nen Spritzgussteil.

  • Nö tut es nicht. Die Haftung der einzelnen Lagen beim 3D Druck ist bei weitem schlechter, verglichen mit einem Spritzgussteil.

    Mag sein dass es in ASA selbstgedruckt lange durchhalten würde. Aber ich hätte keine Lust dass mir so ein riesen Segelohr davon fliegt. Und der hinter dir fände das bestimmt auch nicht so lustig. Ich glaub nämlich nicht dass der untere Halter mehr als ein paar Sekunden braucht um das Teil los zu werden, wenn der obere zerbricht.


    Ich drucke allen Scheiß, aber das wäre mir entschieden zu heiß.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oft sind die für sowas verwendeten Kunststoffe mit Glasfasern gefüllt. Das bekommt man mit Hausmitteln einfach nicht hin.

    Ich würde die Dinger aus Blech biegen oder aus dem vollen fräsen lassen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja , aber glasfaser oder karbon verstärkter kunststoff wird in formen gepresst und nicht gedruckt , ich würd das teil auf alle fälle in metall fertigen , drei stücke flacheisen , verschweissen , in form bringen , fertig

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Laß den Plastik-kram sein - ist schön für die Optik, aber hält nicht.

    Wenn Du das nicht -wie von Karl beschrieben- selber machst, rede mal mit Schlossern in Deiner Gegend. Die können so was ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo ich habe solche Teile mit der Flex aus Vollmaterial aus Alu oder Stahl geschnitten! Und die STL Datei kann man auch zum fräsen nehmen nicht nur zum Drucken, für die hatte ich ca. 30 Minuten gebraucht zum konstruieren gebracht!


    Gruß Claudius