Nächste Frage ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    wie schonmal geschrieben sind bei mir ja so einige für mich verständlichlose Kabel oder Anschlüsse. Hab wieder welche gefunden ?

    Unterm Armaturenbrett.. sitzt einmal ein kleiner schwarzer Kasten.... denke das wird nur ein Verteiler sein.. Hab es noch nicht aufgemacht. Aber daneben hab ich einen Anschluss für ein Relais. Ein Anschluss ist Dauerplus, einander Plus bei Zündung, die anderen beiden weiss ich noch nicht. Gehört da ein Relais hin? Wofür könnte es sein, oder hat der Vorbesitzer wieder irgendwas gebastelt. Daneben hängt noch ein Masse Kabel.

  • Der schwarze kleine Kasten könnte irgendwas mit einer Zentralveriegelung zu tun haben... Hab gesehen das in den Türen mal eine nachgerüstet wurde. Funktioniert nur über Schlüssel nicht... Könnte aber der Empfänger sein, oder?

    Dafür vielleicjt auch der Relaisanschluss.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... Jetzt werd ich Dulle... Hab an den Kabeln die da hingen (Masse) , bzw. das Zündungsplus vom Relaisstecker genommen und so einen doppelten Zigarettenanzünder aus dem Zubehör angeschlossen. Wenn ich es mit dem Multimeter messe kommen 12,8 V an... Wenn ich meinen Voltmeter für den Zigarettenanzünder anschließe hat er nur 7,8 Volt. Das Gerät zeigt im normalem Zigarettenanzünder 12,8 an, ist also nicht defekt. Der Monitor der Rückfahrkamera funktioniert dort auch nicht.. bekommt also auch dort nur 7,8 Volt....

    Versteh ich nicht...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Warum sollte das ein Relais sein, wenn nur zwei Kabel hast? Und warum sollte das mit der Zentralverriegelung zu tun haben wenn das Tachosignal abgegriffen wird?

    Das ist mit Sicherheit ein Überbleibsel eines nachgerüsteten Tempomaten oder von einem Fahrtenschreiber.

  • Der schwarze Kasten war definitiv mal für ne nachgerüstete ZV. Da ich aber keine Bedienung dafür habe kann der auch raus. Braucht man auch nicht für 2 Türen.

    Der Relaisanschluss, keine Ahnung.

    Die Nachrüst-ZV habe kein Relais dabei.

    Also mal gucken wo die Kabel hingehen und auch ggf. raus damit.

    Schlechter Kontakt könnte natürlich sein, aber wirklich belastet wird er ja mit nem Voltmeter ja nicht ?.

    Egal. Auch raus damit.

    Die beiden Kabel beim Tacho sind ja an der Tachowelle mit dran. Vielleicht ist es ja auch nur ne falsche Tachowelle... Die u. a. mit oder halt auch ohne Tempomaten funktioniert... hört sich zumindest schon mal nach einer guten Erklärung an... Danke.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Die Lichtsteuerung ist doch links... Und der Halter rechts... Ausserdem funktioniert ja soweit ich weiss alles ?. Zumindest alles Serienmäßige ?. Wenn ich mal Langeweile habe werde ich nochmal versuchen die Kabel zu verfolgen. Man soll ja nicht immer gleich alle Überraschungen öffnen ??.. ne quatsch.. man kommt echt schlecht ran...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen