Aufbaubatterie Haltbarkeit!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    danke für eure Kommentare.

    Wir haben einen 90l-Kompressorkühlschrank von Thretford, der soll max. 40Ah/24h verbrauchen. Das ist der Hauptverbraucher, alle Lampen sind LED und sonst läuft noch die Wasserpumpe, das Autoradio und der Lüfter der Gasheizung darüber. Also ganz normales Womo ... :)

    Bei der 95 Ah AGM haben wir recht schnell festgestellt, dass diese nicht ausreicht, deshalb der Wechsel auf 150 Ah AGM. Am Anfang war auch alles schick. Mit den 200Wp auf dem Dach war diese auch immer voll. Stück für Stück hatte die Batterie dann nachgelassen - warum auch immer. Bei der zweiten 150 Ah AGM war anfangs auch alles i.O. Lt. Anzeige waren die erste und zweite 150er nie unter 65% entladen.

    Naja, würde der Kühlschrank auf Gas laufen, wäre es sicher anders gelaufen.

    Gruß

    Torsten

  • Tach

    toll wie hier argumentiert wird zu AGM!

    Aber was bedeutet AGM,es bedeutet ,das das Elektrolyt in einem Glasfaserpolster eingebettet ist.Es Bedeutet nicht, das die Batterie für eine bestimmte Nutzung gebaut wurde.

    AGM Batterien werden sowohl reine Starterbatterien gebaut, also Spezialisten für den Anlasser,sie können aber auch als echte Versorgungsbatterien gebaut werden sg Peep Cycle,es gibt aber auch noch Dual Purpose AGM Batterien die können beides aber nix davon so gut wie die Spezialisten...

    Und dann die Leistungsangabe in Ah,für Versorgungsbatterien wird die Entladerate angegeben der C Wert,hier muß zum Vergleich der Leistung immer der Gleiche Wert betrachtet werden.

    Seriös ist die Angabe 100 Ah C20 bedeutet diese Bat, kann 20 Stunden lang 5A abgeben.Häufig findet man Angaben 100 Ah C 100,diese ist deutlich schwacher ausgelegt 1A Dauerleistung für 100 Stunden.Das bedeutet in der Anwendung das die C100 im Alltag bei sagen wir mal 8A Last deutlich schneller aufgiebt wie die C20.

    Also wenn ihr Batterien vergleichen wollt dann bitte nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen

    Für eine Versorgungsbatterie kann ZB folgende Kapazität angegeben werden 60 Ah C20 ,55Ah C10,48Ah C5 ,43Ah C3 !!!Es ist immer die gleiche Batterie!!!

    Oder eine Bat mit der Kapazitätsangabe 130Ah C100 hat nur 110Ah bei C10.

    Und wenn das nicht umgesetzt wird im Kopf wird auch der Batteriekomputer nix helfen ..

  • 2x Pb/ Gel Akku

    Moinsen.

    Wie lang hält bei euch die Aufbaubatterie? meine ist jetzt im 3 Jahr und fertig. 12Volt 100 AH

    Gruss Holle

    2x Pb/ Gel Akku mit je 70Ah Aufbau batterien in Verbindung mit 200WP Solar …die ersten seit ca.2010.

    Mein Vorgänger hat beim Neufahrzeug mal reklamiert…

    Immernoch ohne Probleme.

    Fahrzeugbatterie die originale in 2020 gewechselt, da zusammengebrochen.

    Meine Hymerle ist nie am Strom. Immer Solar.

    Also die Batterien halten echt ewig😉😉😉

  • Da habe ich aber Glück gehabt, seit 10 Jahren 2 Banner AGM 95 Ah im Einsatz, kann natürlich morgen schon vorbei sein. Kein Solar, aber alle 4 Wochen für 24 Std. an 230 Volt. Das Mobil ist auch nicht "techn. hochgerüstet", fast alles noch im Auslieferungszustand.

    Beim "kostenfrei" stehen verzichten wir auf TV und Kaffemaschine, dann kann man auch mal 5 Tage stehen. Ist halt campen wir vor 15 Jahren, aber macht immer noch viel Spass.

  • Habe jetzt mal die Diskussion verfolgt mit den unterschiedlichen AGM Batterien.

    Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten, wenn ich einen Wechselrichter benutzen möchte der 2x am Tag einen Wasserkocher mit 1000 Watt schaffen soll, sollte ich dann eine Start /Stop AGM Batterien kaufen oder ehr eine DeepCycle AGM Batterie ? Wusste bis dahin gar nicht das es da Unterschiede gibt!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Dafür kann man eine DeepCycle recht gut verwenden,stressig ist es auf jeden Fall für jede Batterie je nach Lasthöhe und Dauer und Batteriekapazität.Für diese Batterien werden ja keine Entladdaten angegeben als Kapazität abhängig vom Entladestrom /Entladezeit das macht eine Beurteilung nicht einfacher.

    Aber hier gilt mal wieder, je mehr um so besser.

    Der eigentliche (versprochene Vorteil )der DeepCycle ist aber die Abgabe kleinerer Leistungen über die Zeit.

  • Für diese Batterien werden ja keine Entladdaten angegeben als Kapazität abhängig vom Entladestrom /Entladezeit das macht eine Beurteilung nicht einfacher.

    Tach

    Das ist Unsinn ,ich war gedanklich bei den Dual Purposen die sowohl als auch Batterien.

    Für die Deep Cycle sind die Werte angegeben ,nicht immer ausführlich genug ,aber reicht.

  • Wenn ich mir dann aber die Preisunterschiede anschaue zwischen was anständigen AGM DeepCycle Batterien und LifePoe dann fällt die Entscheidung sehr leicht zumal ich dann bei 300AH keine 60 kg brauche. Da reichen dann 25 kg und habe für ein Viertel mehr Euro was optimales.

    Wie gehen denn die LifePoe Batterien damit um, schnell mal 75 A bereit zustellen? Machen die das lange mit?

    Wer hat da Erfahrung?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tacch

    Strom können sie perfekt,was auch mal zu einer Überforderung der Ladetechnik führen kann wenn sie recht leer sind.

    Aber beim Kaufpreis sind sie doch mehr als doppelt so teuer.

    Meine 80 Ah C10 haben 169,- gekostet,ne 80Ah LiFePo kostet so um 450,- vom seriösen Handel.

  • Tach

    Das die LiFe Po ne klasse für sich ist ist ja klar...

    Aber die Kosten-Nutzen Gleichung ist nicht so ideal finde ich.Noch nicht!

    3-4000 versprochene Zyklen sind 3-4000 Tage mit einer Entladung um80% ! Klasse ja schon,das sind locker 10 Jahre.Nutze ich täglich nur 50% hält die mehr als 20 Jahre bei täglicher Nutzung!

    Die Frage bleibt: Wieviele Jahre hält die Bat bei den üblichen Nutzungstagen,so um100 Tage.Wer braucht das ?

    roma

  • Aber beim Kaufpreis sind sie doch mehr als doppelt so teuer.

    Meine 80 Ah C10 haben 169,- gekostet,ne 80Ah LiFePo kostet so um 450,- vom seriösen Handel.

    Ja das ist richtig, aber von einer 80AH normalen Batterie kannst du nur ca. 40Ah entnehmen, von einer LiFePo halt wesentlich mehr. Wenn es um Autarkie geht relativiert das den Preis schon wieder denn du bräuchtest ca. 2 normale Batterien für die gleiche Strom Entnahme.

  • Dazu mal eine Frage zu Ladezyklen.

    Was genau versteht man unter einem Ladezyklus? Bestimmt nicht das völlige entladen und wieder aufladen der Batterie. Das kommt ja in der Praxis so gut wie nicht vor. Ich habe seit Mai eine LiFePo4 in meinem Womo eingebaut und es wird täglich genutzt. Ich habe auch Solar auf dem Dach, das WoMo wird auch ab und zu kurze Strecken gefahren. In der App die zur Batterie gehört werden 11 Zyklen angezeigt. Der SOC schwankte über den Zeitraum seit Mai so zwischen 40 und 100 Prozent.

    In den Sommermonaten war sie täglich mittags aus 100%.

    Also langer Rede kurzer Sinn, was genau ist ein Ladezyklus den die App anzeigt bzw. hoch zählt?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, es gibt ja unterschiedliche Anzahl von "garantierten" Zyklen je nach Entladetiefe. Mal ein paar Hausnummern einer fiktiven Batterie: z.B. 3000 bei 100% 5000 bei 80% und 10000 bei 50%.

    Wenn der Hersteller z.B. die 3000 garantiert, dann wird er messen wieviel Strom (in kWh) ist in die Batterie geflossen und dividiert das durch die 100% Kapazität (auch in kWh) und erhält die Anzahl. Wenn jetzt bei der errechneten Anzahl die Restkapazität noch über 80% ist, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann hängts vom konkreten Wert ab, ob der eben z.B. schon über 3000 ist (aus Beispiel oben). Bei meiner Rollerbatterie wird etwas anders gerechnet, kommt aber zum selben Ergebnis. Hier habe ich eine Verbrauchsanzeige des Zyklusses.

    Wenn die 0 ist und ich verwende 30% SoC, dann steht die auf 30 und wenn ich 20 lade immer noch. Wenn ich jetzt wieder um 30% entlade (bin jetzt ja bei 60% SoC), dann zeigt er 60 an. Lade ich voll bleibt er wieder bei 60. Wenn ich nun 50% entlade steht er bei 10 und die Zyklen sind um eins erhöht.

    Gruß Markus

  • Aber die Kosten-Nutzen Gleichung ist nicht so ideal finde ich.Noch nicht!

    Für uns schon.

    TYP ...........Nutzungstage............ Ersetzt

    1. Pb-Akku ..559 ..30.04.2010 bis 15.01.2015

    2. Pb-Akku ..536 ..23.01.2015 bis 24.08.2018

    4. Pb-Akku ..633 25.08.2018 bis 12.09.2020

    1. LiFeYPO4 16.01.2014 . ,2033

    2. LiFePO4 15.01.2015 1883

    3. LiFePO4 15.04.2016 1690

    4. LiFePO4 15.02.2018 1449

    5. LiFePO4 22.09.2020 710

    z.B. hat der 240 Ah Akku bis heite nur 129 ZYklen

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Was genau versteht man unter einem Ladezyklus? Bestimmt nicht das völlige entladen und wieder aufladen der Batterie.

    Doch,genau das ist es,aber es ist nicht so simpel.

    Als Zyklus bezeichnet man eine 100% ige Nutzung wobei die Entladung um 2mal 50% oder 4x 25 mit nachladen auf 100% .auch einen Zyklus ausmacht.

    Das bedeutet wenn ich meine Bat immer um 50% entlade und der Hersteller für diese Entladerate eine Zyklenzahl von 3000 verspricht

    dann kann ich das 6000 mal machen also ca.16 Jahre lang täglich!

  • Na ja - wir kennen das doch alle vom Handy - irgentwann kommen die dann auch nur noch an 80% - das aber dann bei täglicher Nutzung und dann nach ein paar Jahren - da kann sich doch jeder ausrechnen wie lange das gut geht bei der persönlichen Nutzung.

    Und 80% von 100AH LiFePo sind mir persönlich immer noch lieber als nix mehr mit so ner BleiBat.

    Bei einer 280 AH biste dann halt bei 200 plus.