ABE Aufkleber Anhängerkupplung al-ko

  • Liebe Ducato Freunde,

    ich habe einen Fiat Ducato 290 Panorama 1.9D, bei diesen ist eine Al-Ko Anhängerkupplung verbaut (Stützlast 75kg). Leider ist der Aufkleber auf der Kupplung über die Zeit unkenntlich geworden, darum stelle ich hier die Anfrage, ob ihn mir jemand als Bild zur Verfügung stellen kann um sie beim Tüv eintragen zu lassen.

    Anfrage bei Al-Ko läuft bereits, versuche den Prozess zu beschleunigen.

    Falls ihr weitere Informationen braucht gerne melden.

    Liebe Grüße, Arno.

  • Habe leider im Forum diesbezüglich nichts gefunden, falls es doch einen Eintrag gibt bitte entschuldigt.

    Der Tüv Prüfer meinte zu mir ich brauche diesen Aufkleber, da es sich um eine 21er Abnahme/ Ummeldung des Fahrzeuges handelt. Und er den Typ der Anhängerkupplung nachvollziehen muss.

  • Ist doch komisch.

    Bin mit meinem Womo zum TÜV und den Prüfer hat das überhaupt

    nicht interessiert. Die AHK hat er wohl gesehen, aber keine Nachfrage.

    Und das Typenschild habe ich jetzt beim Anbau eines Motorradträger

    gefunden. Ist von der Stoßstange verdeckt. Kann gar keiner finden

    bzw. lesen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also bei § 21 weiß ich nicht. Aber normal braucht man einen Agrarhaken nicht mehr eintragen.

    Dafür ist ja die ABE.

  • Also bei § 21 weiß ich nicht. Aber normal braucht man einen Agrarhaken nicht mehr eintragen.

    Dafür ist ja die ABE.

    Eine Eintragung ist heute nicht mehr nötig, da die AHK von den Herstellern bereits im Genehmigungsverfahren mitbeantragt wird. In den 90ziger Jahren des letzten Jahrhunderts sah das noch anders aus.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Genau das habe ich doch geschrieben.

    Ich habe das noch miterlebt. Man musste zum TÜV fahren und die Kupplung vorführen. Zu der Zeit gab es nur den TÜV.

  • Erstmal danke für eure Hilfe, mir war die Forderung auch neu.

    Ich kann nur hoffen das Al-Ko mir die Plakette zukommen lässt, ansonsten muss ich wohl eine andere Lösung finden.

    Er meinte, dass es wichtig ist, dass dieser Aufkleber erkennbar ist, da dort das E Prüfzeichen drauf wäre.

  • Moin,

    so in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 , unter O1 und O2 und 13, bereits Werte eingetragen sind, sind die Möglichkeiten des Fzg. somit klar.

    Ob die möglichen Werte durch die entaprechend montierte AHK erbracht werden, geht aus dem Typenschild der AHK hervor, welches zwingend vorhanden sein muß :wink

    Gruss Emil

  • Nochmal ein Nachtrag zur Anhängerkupplung von Alko.

    Die zuständige Stelle heißt: Horizon Global Germany GmbH.

    Wenn ihr euch dort meldet, erhaltet ihr evtl. schneller eine Antwort.

    Lg Arno

  • Eintragen oder nicht , sicher ist aber das man eine Typenschild dran haben muss damit man sieht das das alles Hand und Fuss hat und mit der mitzuführened ABE übereinstimmt.

    Ich habe an meinem Twizy eine Anhängerkuplung mit Einzelzulassung, die muss man beim Tüv nach Anbau abnehmen lassen und dann auch im Schein /Brief einschreiben, wenn man das nicht tut erlischt die Fahrzeugzulassung.

    Ich kenne auch noch andere Zeiten wo man die Kupplung extra vorführen musste nach der Montage.