Armaturenbeleuchtung funktioniert nicht

  • Bei meinem 230er (Weinsberg Aufbau) funktioniert die Armaturenbeleuchtung nicht mehr. Meine Werkstatt sagt, die Platine sei defekt und es gebe dieses Ersatzteil bei Fiat nicht mehr. Kann mir jemand weiter helfen?

  • Bei unserm 230er musste ich damals auch die Birnchen erneuern, habe dann gleich alle getauscht und auch an den Schaltern, Heizungsregler usw. Das war teilweise etwas fummelig, ging aber.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo,

    Der 230 hat da keine Platine. Da sind Leiterbahnen auf einer Folie. Ohne jegliche Elektronik. Also geht da kaum was kaputt. So wie weiter oben geschrieben einfach die Lampen tauschen.

    Grüße Rainer

  • Es kann sein, dass am Tacho vielleicht nur noch eine funktioniert hatte, die jetzt auch ausgefallen ist. Daher ist es alles dunkel.
    wenn alles auf einmal ausgefallen ist würde ich mal die Sicherungen prüfen ob eine defekte dabei ist.

    Ich hänge mal ein Bild an wie es voll beleuchtet aussieht.


    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Jungs,

    bei mir wird's da jetzt auch dunkel. ich muss da was machen.

    Wieviel Birnchen sind das denn und wie kommt man da ran? Mus die Tachoeinheit komplett 'raus dafür? So mir Tachowelle ab und so`? Sind das da auch diese kleinen Glassockeldinger? Und die gibt es auch als LED?

    Höre gern von euch.

    Gruss Rainer

  • Hi,

    Wenn du die Beleuchtung in der Tachoeinheit erneuern willst muss das Cockpit raus. 2 Schrauben am Cockpit lösen und rausziehen. Dann die Tachowelle abklipsen. Am besten legst du auf die Lenkwellenverkleidung einen Lappen oder klebst es mit Klebeband ab. Gibt sonst Kratzer.

    Es sind ziemlich viele Lämpchen. Sind diese kleinen mit Glassockel. Wenn würde ich gleich alle erneuern. Locker 20-30 Stück. Gibt es auch als LEDS.

    Grüße Rainer

  • Ah, Danke.

    Hab ein bisserl Schiss vor dem abclipsen der Tachowelle.

    rainer OWL

    20-30?? ich dachte, da sind 2-4 Stück drin, mir gings zunächst um diese Indirekt-Beleuchtung, bei mir in grün.

    Nun kann ich mich erinnern, als die beleuchtung des Lichtschalters hin war, da so grüne "Socken"über den Birnchen waren, die sich natürlich nicht abpopeln ließen. Werde es dann wohl weiß lassen (müssen)

    ... oder meinst Du auch die Kontrolllämpchen für Licht, Fernslicht usw., das kann ich mir dann vorstellen.

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    also bezüglich der Anzahl:

    - 4 x Tacho alt oben

    - ca. 6 x Tacho neu auf der Rückseite

    - 3 x Heizungsbedienteil ich glaube 3 Stück

    - 1 x Lichtschalter

    - 1 x Uhr

    - 1 x Zigarettenanzünder

    - 1 x jeder Schalter

    LED gehen nicht bei Ladekontrolle und Blinker. (Blinker geht je nachdem wie herum eingebaut nur für eine Seite)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    Die 20-30 bezog sich auf alle. Kosten ja nix. Ist aber blöd wenn einem nachher 2 Fehlen. Tachowelle ist nicht das Problem. Entweder im Motorraum aus den Halterungen clipsen. Kann funktionieren. Ich Schraube sie gleich am Getriebe ab. Dann funktioniert es auf alle Fälle.

    Grüße Rainer