DAB+ Splitter und Spannungscersorgung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Im Thread „was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht“ haben wir über das Thema DAB Antennen Splitter geschrieben.
    Da das intensiver wird mache ich einen neuen Thread auf.

    Dazu gleich die Frage, bin etwas verwirrt was ihr nun diskutiert habt, muss nun das gelb/rote Kabel an 12V oder nicht?

  • Was da ab #10516 und in der Folge dazu lief ist wirklich sehr verwirrend.

    Aus dem Radio an A5 (bei meinem JVC-DAB-Radio soll es blau-weiss sein) kommen 12V (für die Spiegelantenne) heraus. Diese 12V sind also nur vorhanden wenn das Radio eingeschaltet ist. Notfalls zur Sicherheit messen. Daran kannst du die benötigte 12V Spannung für den Splitter abzweigen, damit auch der nur mit Strom versorgt wird wenn das Radio läuft (wenn du irgend ein Dauerplus verwendest hast du unnötigen Stromverbrauch, der dir irgendwann die Batterie leer macht bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs).

    Nun hast du aber eine Reihenschaltung von zwei Verstärkern. Einen in der Spiegelantenne und einen im Splitter. Das kann kontraproduktiv sein, (daher der Hinweis im Kaufangebot dass er nicht an aktiven Antennen verwendet werden soll) kann aber auch funktionieren.

    Ich nahm an du oder jemand anderes hätte es bereits so gemacht. Deshalb war meine Frage wie die Erfahrung bei Denjenigen ist. Ob der Empfang damit besser ist oder eben sogar schlechter? Das interessiert mich auch immer noch bevor ich mir so einen Splitter kaufen würde.

  • Noch ein Rat an Tins:

    Wenn du den Splitter anschliesst würde ich dir raten zuvor beim Autoradio nach zu schauen ob an dessen Antennenausgang bzw. der Antennenbuchse für DAB+ 12V heraus gegeben werden und ob dies über das Menü abschaltbar ist. Dies würde ich dann unbedingt machen. Sonst zerstörst du womöglich den Splitter oder schlimmer noch das Radio.

  • Auf Seite 11 der Bda https://www.sony.com/electronics/su…86/47393174M.pd

    findest du unter:

    "Verwenden der Funktionen in
    DAB-Optionen"ganz unten den entsprechenden Menüpunkt wo du die Spannung über das Antennenkabel auf "Aus" stellen kannst.

    Die geschaltete Versorgungsspannung für den Splitter bisher A5 genannt ist bei deinem Gerät Pin 13 (blau-weiss gestreift) s. Seite 28.

    Ich habe inzwischen gesucht und festgestellt dass es auch passive Splitter gibt. Bei Ebay ab knapp 6,-€. Ich habe so einen bestellt.

    Auch bei diesem werde ich die Spannung am Ausgang des DAB-Antennenanschusses abschalten.

    Noch ein Hinweis: Alle meine Ratschläge sind ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Tins,

    wo ist Dein Problem???

    Steht doch in Deiner geposteten Anleitung ganz klar.

    13 _ Steuerung für Motorantenne/ Endverstärker --- Blauweiß gestreift.

    Diesen Anschluss mit dem Anschluss der Spiegelantenne verbinden (Siehe Posts vorher) und schon sollte es klappen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein Problem liegt da, ich habe einen Splitter für eine passive Antenne gekauft. Jetzt soll doch Spannung auf die Antenne. Dann ist es das rot gelbe, jetzt blauweiß.

  • Du sollst alle Kabel lassen wie sie sind. Lediglich an 13 (lt. der Bda blauweiss) sollst du das Kabel für die +12V für den Splitter anschliessen. Und ja, die Spannung wie beschrieben abschalten.

    Wenn du dir nicht sicher bist wende dich am besten an jemanden vor Ort der sich auskennt, bevor du grossen Schaden anrichtest.

  • Du sollst alle Kabel lassen wie sie sind. Lediglich an 13 (lt. der Bda blauweiss) sollst du das Kabel für die +12V für den Splitter anschliessen. Und ja, die Spannung wie beschrieben abschalten.

    Wenn du dir nicht sicher bist wende dich am besten an jemanden vor Ort der sich auskennt, bevor du grossen Schaden anrichtest.

    Laika schreibt das anders.

    Ich gehe mal zu einem Hifi Spezialisten. Das geschriebene ist mir hier zu verworren

  • Hallo Tins,

    bin gerade noch mal alles durchgegangen.

    Fiat hat ISO-Stecker verbaut und Dein Sony Radio hat andere Steckanschlüsse.

    Damit die Funktionen überein stimmen hast Du einen entsprechenden Adapter verbaut.

    Hier sollte ja die Verbindung ISO-Stecker Pin/ Kammer 5 <= zu => Sony Stecker Pin 13 vorhanden sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#