EBL 119 mit Büttner mt mpp 440 Solarregler = AES Frage

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich hätte ich direkt eine Frage :)

    Bei unserem Dethleffs Trend wurde vom Händler ab Werk die oben genannte Kombination verbaut.

    Zusätzlich: Dometic 1800Watt Wechselrichter, 330 Watt Solar und 200 Ah Lithium Batterien, Büttner Monitor inkl. Shunt, Dometik Klimaanlage und 2 Alugastankflaschen

    Nachdem ich jetzt die halbe Verkabelung neu gelegt habe, da die Werkstatt anscheinend nicht in der Lage war den Ladebooster richtig anzuschließen, stellt sich mit aktuell die Frage, ob es sinnvoll ist auch den AES Ausgang vom Solarregler zu nutzen.

    Wenn ich das richtig aus der Anleitung des Solarreglers gelesen habe, schaltet der, wenn genug Sonne / Überschüssiger Strom da ist den Kühlschrank mit auf.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Macht diese Schaltung in meiner Konstellation überhaupt Sinn? Aktuell lasse ich den Kühlschrank fest auf Gas laufen, da das Nachtanken nun mal recht einfach ist mit den Gastankflaschen.

    Da aktuell eh beide Sitze demontiert sind, wollte ich evtl. die Gelegenheit nutzen.

    Aber noch eine vielleicht blöde Frage.... wo wird am EBL die AES Leitung vom Solarregler überhaupt angeschlossen?

    lg

  • Hallo vr4ever, ich kenne deine Kühlschrank nicht, der sollte aber eine automatische Energieselektion haben. Wenn ja, dann einfach am Block 1 Pin 2 eine Diode einschleifen und eine zweite von dort mit dem AES Ausgang des Booster verbinden. Kannst es ungefähr hier in #5 nachsehen.

    Gruß Markus

  • Die AES-Leitung vom Regler geht direkt zum Kühlschrank. Moderne AES-Kühlschränke haben dafür einen eigenen mit "S" bezeichneten Eingang.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die AES-Leitung vom Regler geht direkt zum Kühlschrank. Moderne AES-Kühlschränke haben dafür einen eigenen mit "S" bezeichneten Eingang.

    Das würde bedeuten, dass ich eine Leitung quer durch das Fahrzeug ziehen müsste, wenn diese nicht ab Werk gelegt ist, korrekt?

    Ich glaube.... dann bleibt alles wie es ist :)