230 V~ Landstromausbau

  • Hallo

    Ist es erlaubt, ein 2,5qmm Litzenkabel durch entfernen einiger Litzendrähte auf 1,5qmm " auszudünnen " ? Leider bekomme ich mein Litzenkabel 2,5qmm MIT einer 2,5qmm Aderendhülse nicht in die Kabelaufnahme der 220 V Steckdose, da passt nur die 1,5qmm Aderendhülse.

    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit ?

  • Hallo Marko,

    ist überhaupt kein Problem, da 1,5 qmm Leitung schon ausreichen würde.

    Du solltes aber -um eventuell abstehende Adern zu vermeiden- einen Schrumpfschlauch

    bis kurz über die Endhülse aufziehen.

    Gruß, Hans

  • Hallo

    Ist es erlaubt, ein 2,5qmm Litzenkabel durch entfernen einiger Litzendrähte auf 1,5qmm " auszudünnen " ? Leider bekomme ich mein Litzenkabel 2,5qmm MIT einer 2,5qmm Aderendhülse nicht in die Kabelaufnahme der 220 V Steckdose, da passt nur die 1,5qmm Aderendhülse.

    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit ?

    Moin,

    klare Frage = klare Antwort: NEIN es ist nicht erlaubt eine 2.5 mm² "auszudünnen " !!!.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    klare Frage = klare Antwort: NEIN es ist nicht erlaubt eine 2.5 mm² "auszudünnen " !!!.

    Gruß,

    Martin

    Mag ja sein, dass das für eine Hausinstallation gilt, aber ich glaube kaum, dass das für eine private Installation in einem Privatfahrzeug relevant ist und irgendeinem was angeht, noch dazu, wo die Belastung der Leitung weit unterhalb der einer 1,5 er Leitung liegt.

    Nur meine Meinung

    Robert

  • Mag ja sein, dass das für eine Hausinstallation gilt, aber ich glaube kaum, dass das für eine private Installation in einem Privatfahrzeug relevant ist und irgendeinem was angeht, noch dazu, wo die Belastung der Leitung weit unterhalb der einer 1,5 er Leitung liegt.

    Nur meine Meinung

    Robert

    Das war aber nicht die Fragestellung. Er fragte nicht ob es geht sondern ob es erlaubt ist. Die abgeknipsten Litzen führen auch Strom und diese Litzen enden dann ohne definierten Kontakt in der Aderendhülse. Dort kann es dann zu Wärmeentwicklung kommen. Ist so ähnlich wie bei einer Lüsetrklemme bei der die Schrauben nicht richtig angezogen sind.

    VG

    Andreas

  • Sorry, das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen, besonders in dem Fall des TE. Wenn die Installation eh auf 1,5 mm² ausgelegt und abgesichert ist.

    Undefinierter Kontakt in der Aderendhülse? Aber def. Kontakt zu den anderen Adern - bis 1mm vor der Hülse??

    Wo bitte genau ist dieses Verbot definiert, beschrieben?

    LG Robert

  • Sorry, das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen, besonders in dem Fall des TE. Wenn die Installation eh auf 1,5 mm² ausgelegt und abgesichert ist.

    Undefinierter Kontakt in der Aderendhülse? Aber def. Kontakt zu den anderen Adern - bis 1mm vor der Hülse??

    Wo bitte genau ist dieses Verbot definiert, beschrieben?

    LG Robert

    Ich glaube nicht das solche Verbote irgendwo (z.B. VDE0100) expliziert beschrieben sind. In der Regel wird für eine ordnungsgemäße Installation darauf verwiesen, dass passende Anschlussmittel zu verwenden sind. Und eine 1,5mm² Aderendhülse passt nunmal nicht zu einem 2,5mm² Leiter. Ich kann natürlich auch eine M8 Schraube auf M6 reduzieren weil ich gerade keine M8 Mutter habe.

    Das für den Landanschluss 1,5mm² ausreichend sind ist völlig unstrittig. Mit 2,5mm² verringert man eigentlich nur den Spannungsabfall. Der ist aber bei diesen Leistungen und Kabellängen zu vernachlässigen. Ich würde hier auch eher eine 1,5mm² Leitung verlegen.

    VG

    Andreas

  • OK, Ich glaube eben auch nicht, dass es da ( wie behauptet, ein derartiges Verbot gibt).

    Wenn er aber jetzt nun mal 2,5 verlegt hat, und das einzige "passende Anschlussmittel" die 1,5 Hülse ist ?

    Was soll er dann machen? Alles wieder rausreißen?

    Um ganz genau zu sein, könnte er in einer extra Dose von 2,5 auf 1,5 Kabel verringern, und dann zur Steckdose. Ist im Ergebnis das Gleiche, nur mehr Material,Platz und Aufwand.

    Wichtig ist doch einzig und allein, die Belastung und Absicherung passt zu 1,5mm² , Der Anschluß ist sicher und fest und das Kabel mit den "abgetrennten" Adern gegen aufdröseln gesichert.

    LG Robert

  • Hallo

    Vielen Dank für die vielen, wenn auch kontroversen Beiträge, aber dafür ist dies ja auch ein Forum in dem man solche Probleme erörtern kann.

    Mein Elektriker hat mir extra neue (blaue verlängerte) Aderendhülsen für eine 2,5qmm Litzenleitung gegeben und meinte, dass es mit diesem Material gehen müßte.

    Trotz mehrfachen Versuches hat es aber trotzdem nicht geklappt. Selbst mit seiner Knipex Aderendhülsenzange schafft man es nicht, den Querschnitt so zu verringern, dass man die Leitung in die Anschlüsse der Dose bekommt. Halt, ganz stimmt das nicht. Nachdem ich die Hülse fast rund ( durch häufiges drehen in der Zange ) bekommen hatte, konnte ich sie mit großem Kraftaufwand doch reinbekommen. Das Ergebnis kann aber nicht überzeugen, denn nur ein ganz leichtes ruckeln am Draht und schon war wieder alles lose.

    Ich entschied mich nun doch für die 1,5qmm Aderendhülse. Bei mir waren es gezählte vier Litzen die ich entfernen mußte um den Draht in die Hülse mit einer gewissen Kraft einzuführen. Natürlich habe ich mit einiger Mühe auch die Isolierung vom Kabel in die Endhülse reinbekommen.

    Mein Elektriker meinte, nachdem ich ihm (seine blaue Hülse) mit der Dose demonstrierte, dass wohl schon das Material der Aderendhülse ausreicht, den Querschnitt auf ein paar µ (Mü) über 2,5qmm zu vergrößern und ein einfügen dann nicht mehr möglich ist.

    Meiner Meinung nach, dürften wohl die vier abgezwackten Litzen wohl kein Problem darstellen, alles ist in der Hülse eingefasst und ich werde trotzdem alles noch mit Schrumpfschlauch sichern.

    Gruß Marko

  • Hallo

    Ich MUSS hier ein kleines Update bezüglich der 1,5qmm bzw. 2,5qmm Aderendhülsen zum Anschließen an 220 V Steckdosen machen.

    Offensichtlich gibt es da Unterschiede. Meine erste Dose, war eine Feuchtraumdose extra für die Außenseite des Küchenschrankes (aber trotzdem im Innenraum) falls da mal Flüssigkeiten umkippen sollten. Da ging wie gesagt keine 2,5er sondern nur die 1,5er Aderendhülse rein, während heute beim anschließen einer normalen Wohnungssteckdose die 1,5er viel zu viel Spiel hatte und überhaupt keine Halt fand. Zudem waren die Aderendhülsen viel zu kurz um sie überhaupt einstecken zu können. Jetzt kamen nochmals die längeren 2,5er in der Farbe blau ( ohne das Litzen abgezwickt werden mußten ) zum Einsatz. Etwas mußte zwar "nachgerundet" werden, aber dann ging alles ganz gut rein. Falls jemand so etwas auch vor hat, dann unbedingt extra lange Aderendhülsen besorgen sonst klappt das nicht.

    Morgen wollen wir alles fertig anschließen und mit 220 V testen , ich bin schon uffgeregt ob alles klappt :klatsch

    Gruß Marko