Welche Schrauben im Ventildeckel 2,5 TD?

  • Moin!

    Ich wollte mal unter den Ventildeckel gucken ( ich bin der, der eine halbe Ventileinstellscheibe in seiner Ölwanne gefunden hat.)

    Unter der Abdeckung finde ich selbstsichernde Muttern auf Stehbolzen in recht unterschiedlichem Zustand. Der Verdacht liegt nahe, dass der Deckel 29 Jahre geschlossen geblieben ist.

    Ich habe Sorge, so einen Bolzen abzureißen...

    Gibt es da Eerfahrungswerte? Reißen die leicht mal ab?

    Und: Ich möchte natürlich nach dem Rundblick und der Ventilmesserei natürlich neue Muttern verbauen... Was ist das für ein Gewinde? Ein normales metrisches oder wieder so ein Drecksfeingewinde wie sie überall aus der Karosserie herausgucken? Von denen habe ich auch schon drei abgerissen... :wacko:

    Tipps?

    Danke

    B.

  • Ich kann dir empfehlen eine Ventildeckeldichtung aus Gummi von Elring zu verbauen.

    Die ist oft etwas dicker als die Kork, und da sind dann auch, wenn ich mich richtig erinnere, längere Stehbolzen bei.

    Ich habe meine alle rausbekommen, in dem ich zwei Muttern drauf gedreht gekontert habe und dann vorsichtig die untere mit nem Gabelschlüssel (Ich meine SW 10 M6 Bolzen) rausgedreht habe. Die gingen gut runter.

    Meine alte Ventildeckeldichtung hatte aber auch gesuppt wie der Teufel. Wenn deine noch dicht ist würd ich sie lassen, bzw hast du den noch offen? Dann keine Frage, Neu.

    Gruß

    Werner

  • Moin Werner, B.,

    wär mir neu, das es eine VDD in Kork gibt , für entsprechenden Motor :/

    Mach raus die Muttern, ggf kommt der Stehbolzen raus.

    Ja, alles metrisches Gewinde mit Normalsteigung dort :wink

    Gruss Emil

  • Emil. Du hast recht, sorry. Ich hab das verwechselt mit meinem alten Golf 2.

    Aber meine erste Amtshandlung war aber auf jeden Fall die VDD nach dem Kauf vom Ducato.

    Im Ernst. So langsam werde ich echt dement.

    Werde mich wohl langsam mal mit Tipps zurückhalten, wenn ich alles verwechsele.

    Gruß

    Werner

  • Werde mich wohl langsam mal mit Tipps zurückhalten, wenn ich alles verwechsele.

    Gruß

    Werner

    Moin Werner ,

    nein, bitte nicht!! Deine Tips sind schon sehr oK !!:)

    Aus der VDD beim Duc, kleckerts auch gerne schon mal ölig raus. Erneuern kann nicht schaden.

    Bitte dabei in Ecken und an Flächenübergängen, meist stirnseitig, einen kleinen Pupps Motorsilikon anbringen :wink

    Gruss Emil