Ölverlust 280er

  • Hallo zusammen!

    Nachdem unser 280er 2,5 D von 1985 eine komplette Motorabdichtung und Getrieberevision inkl. Kupplung bekommen hat (vor 3 Jahren), läuft die gute alte Dinoschmiere immer noch überall raus...

    Der (äußerst seltsame) TÜV Mensch, der vor einem Jahr beauftragt war, wollte uns die H Zulassung aberkennen, weil die Gelsenkirchener Barockoptik innen durch grauweisse Kreidefarbe ausgetauscht wurde, sah aber nicht, dass hinten links der komplette Beleuchtungsblock tot war... das hab ich natürlich -bin ja net doof- alles erneuert (war der Verteiler unterm Auto).

    Interessant war aber, dass der meinte, das Ölgeschmiere unterm Motor wär einfach so- "ist eben alt" und: hat mir einfach so den TÜV Bapper gegeben!?

    Mit "ist eben alt" bin ich net zufrieden, mein Vermieter auf seinem sauteuer erneuerten Hof auch net... Schwarze Placken...?

    Da der TÜVer meint, das wär normal, die Werkstatt alle Dichtungen erneuert hat und ich nur der doofe Fehler40- Mensch bin:

    Welche Optionen habe ich noch?

    Bin kurz davor, mir einen Unterfahrschutz für 75 € zu kaufen und da ne saugende Schaummatte drauf zu tackern...

    Aber es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Fahrt eine Motorwäsche mache?

    Geht das überhaupt noch ordentlich mit einem Unterfahrschutz?

    Danke für eure Meinungen ?

  • Im Museum haben die Oldtimer meist eine Blechwanne drunter stehen.

    Ein Reststück Teppichboden ist auch ganz hübsch.

    Vor dem Tüv kommt Bremsenreiniger zum Einsatz.....

  • Was heißt denn „komplette Motorabdichtung“? Motor komplett zerlegt, alles abgedichtet und es saut jetzt schon wieder so raus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der rein nur zum abdichten zerlegt wurde.
    Schau halt mal wo das genau herkommt. Oft ist’s nur ein Simmerring oder ein O-Ring. Gern genommen wird das Stück wo der Ölfilter angeschraubt ist. Da ist auf einer Hohlschraube auch der Öl-WT und ein Distanzstück mit den Bohrungen zu den Nebenaggregaten aufgefädelt. Die Schraube/Mutter was das Zusammenzieht löst sich gerne mal beim Ölfilter abschrauben und dann sifft es gleich an mehreren Stellen.

    Wenn das allerdings überall rausläuft, dann hast aber ein größeres Problem...

  • Also meiner markiert nicht sein Revier , der ist unten aschetrocken , nachschauen wo es Raussuppt und der Reihe nach beseitigen ,bzw neu abdichten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es gibt auch oelverlust stop. Ging bei unserem ganz gut

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Yogibear,

    Deckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung.

    Dazu ALLE Simmerringe.

    Wie schon gesagt, am Getriebe ALLES.

    Da fällt mir noch die Mitteldichtung des Blocks ein, sämtliche O-Ringe am Stück des Ölfilters bis zur Ölpumpe und am Nebenaggregateträger, O-Ring der Vorförderpumpe, Flächendichtung Distanzstück Vorförderpumpe, Öldruckschalter, Kupferringe Ölleitung zu den Nebenaggregaten, „Froststopfen“ im Ölkreis, Deckel Vakkumpumpe, Flächendichtung Vakuumpumpe,...da kann’s überall richtig raus sauen.

    Das was bei dir gemacht wurde ist das Standardprogramm, hat aber nichts mit „komplett Abdichten“ zu tun.

    Das ist alles machbar bis auf die Mitteldichtung, da wird’s aufwändig.

    Bei O-Ringen bzw. Gummidichtungen kann so ein Öl-Verlust-Stop helfen.

    Du musst schauen wo es herkommt. Hilft alles nix.

  • OK, ich mach den Unterfahrschutz mit Schaum drunter.

    Schnauze voll.

    Habe für die Fahrt zur Arbeit meinen Ampera, der unten aussieht wie vor 10 Jahren..

    Scheiss Diesel... Hab ich in meinen 47 Lebensjahren noch nie privat Diesel gefahren. Nur dienstlich Turbodiesel, die regelmäßig aufgaben, Schrott..

    Naja, dann versuche ich mal, den Schmier mit dem Unterfahrschutz zu begrenzen.

    Danke für eure Antworten

  • Hab ich in meinen 47 Lebensjahren noch nie privat Diesel gefahren. Nur dienstlich Turbodiesel, die regelmäßig aufgaben, Schrott..

    Das hat eher was mit Deinem Oldtimer zu tun als mit dem Diesel, ein Benziner in dem Alter ist ähnlich inkontinet.

    Meiner ist auch nach 24 Jahren und 215 tsdKm weitgehend trocken.

  • Schau mal wo zb. der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung endet.

    Hast du eine Plastikabdeckung auf dem Motorblock? Oben!

    Öleinfülldeckeldichtung

    Usw usw

    Diese Motoren haben schon gesupt als sie neu waren Steyer Fiat.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Moin, Unterfahrschutz hab ich auch schon mit geliebäugelt. Aber einige haben hier schon geschrieben das dadurch der Motor um einiges heisser wird.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Yogibear,

    Deckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung.

    Dazu ALLE Simmerringe.

    Wie schon gesagt, am Getriebe ALLES.

    Moin,

    das ist ja nun nicht die Welt. Siuchet und ihr werdet finden.

    Ist ne Fleißarbeut, aber man bekommt das hin.

    erste möglich verdächtige wären die Hauptschrauben des Nebenantriebsgehäuse, Doichtung zum Ölkühler, Dichtung zur Unterdruckpumpe.

    Regelmässig reinigen und ggf. Ölsperren setzen, bringt Erkenntnis.

    Viel Erfolg :wink

    Gruss Emil

  • Ich fahr nur Diesel und hatte einen Benziner und genau die Karre hat Probleme gemacht...also so kannst das nicht sagen.

    Schau doch einfach woher das kommt. Was ich geschrieben hat ist alles relativ leicht machbar.

    Auch der Tip mit der KW-Entlüftung ist gut. Bei dem Bj kann der noch in die Traverse gehen bzw. er hängt irgendwo rum und saut so alles ein.

  • Hallo,

    untere Motorabdeckung dürfte nur eine Teillösung sein. Im Moment der Anbringung tropft kein Öl auf die Straße bzw. Stellplatz.

    Was ist, wenn es regnet?

    Es dringt dabei immer etwas Wasser auf den Motor. Das Wasser tropft herunter und vermischt sich mit dem Öl, welches sich zwischenzeitlich in der Plastikwanne (Motorabdeckung) angesammelt hat. Das Öl schwimmt oberhalb des Wassers.

    Je nach Menge des Wassers füllt sich die untere Motorabdeckung. Wenn das Fassungsvermögen erreicht ist, läuft das Öl auf die Straße bzw. Stellfläche und der Ölfleck ist gekennzeichnet.

    Nur wenn man es verhindern kann, dass bei Regen kein Wasser in den Motorraum eindringt, könnte man von einer möglichen Lösung sprechen.

    Aufgebrachter Teppichboden oder Schaum auf die untere Abdeckung dürften keine Lösung sein.

    Solange ein Motorblock mit Öl "versaut" ist, wird es m.E. keine neue HU-Plakette geben.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Dass der Fiat bei Auslieferung schon geölt hat, habe ich bereits gehört ?

    Vermutlich hat der TÜVer mir auch deswegen trotz Öl die Plakette gegeben...

    Nach der letzten Motorwäsche hab ich's mir angesehen- da hing ein Tropfen an der Kupplungsglocke und - tadaaa - an der Ölwannendichtung auch. Und mehrere undefinierbare Stellen. Von oben eher nix.

    Ich tendiere nach wie vor zur unteren Abdeckung mit feinstem Nadelfilz...

  • Moin, Unterfahrschutz hab ich auch schon mit geliebäugelt. Aber einige haben hier schon geschrieben das dadurch der Motor um einiges heisser wird.

    Vg Uwe

    Das ist so. Schaut man sich den Motorraum genau an, fragt man sich schon wo die Luft weg soll. Bei den Durchbrüchen der Lenkstangen wird da nicht viel durch ziehen. Also wo denn sonst?

    zum Treadt:

    "Geht das überhaupt noch ordentlich mit einem Unterfahrschutz?"


    Das ist eine der Lösungen wie Windeln. Man hat sie als kleiner Wurm, einge

    als alte Männer.

    Das Problem wird bloss verschoben, ist aber konstruktonsbedingt.

    Wir fahren ebenfalls einen 280er 2,5 D, aber ein Jahr jünger. Mit jetzt knapp
    295'000 km. Der hat vor noch nach der Revison Öl verloren. Ist halt auch eine Frage der Handwerker die dran arbeiten.


    Beste Grüsse

    Ernst

  • Das ist so. Schaut man sich den Motorraum genau an, fragt man sich schon wo die Luft weg soll. Bei den Durchbrüchen der Lenkstangen wird da nicht viel durch ziehen. Also wo denn sonst?

    Der Unterfahrschutz hat vorne und hinten Öffnungen durch die die Luft gezielt am Ölfilter und der -Wanne sowie am Getriebe vorbei geleitet wird. Da hat sich mal wohl einer Gedanken gemacht.

    Aber es stimmt schon, das KW wird wärmer. Merkt man aber bei mir nur, wenns eh schon dementsprechend warm ist oder der Motor richtig gefordert wird. Bei mir wars nie auch nur ansatzweise kritisch.

  • Ein Dickeres oel wäre auch noch eine Möglichkeit! Eine matte drunter zumachen würde ich nicht machen. Der Lufti zieht seine Luft aus dem motorraum. damit machste alles dicht. Fahrtwind gleich auch kühlung

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht